Zum Inhalt springen

E-Mail an Ausbilder


Afgstyler

Empfohlene Beiträge

Guten Tag Ihr Lieben,

ich habe eine E-Mail an meinem Ausbilder verfasst.

Könnt Ihr diese bitte durchlesen und mich ggf korrigieren.

Hallo Herr XXXXX,

wie geht es Ihnen? Ich hoffe gut.

Auf diesem wege möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich zur Abschlussprüfung zugelassen wurde.

Haben Sie nächste Woche Zeit für ein Mitarbeitergespräch, es geht um die Ausbildung,vorläufiges Arbeitszeugnis und die Zukunft.....

Terminvorschlag: Donnerstag den XX. Februar um 15 Uhr oder Freitag den XX. Februar um 15 Uhr.

Über eine baldige Antwort würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichem Gruß

XXXX XXXXX

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Persönlich fragen, oder

Hallo Herr XXXXX,

Zunächst einmal hoffe ich, dass es Ihnen gut geht. (War er krank?)

Ich möchte Ihnen auf diesem Wege nur kurz mitteilen, dass ich zur Abschlussprüfung zugelassen wurde und würde mich freuen, wenn Sie in der nächsten Woche Zeit für ein Mitarbeitergespräch haben.

Terminvorschlag: Donnerstag den XX. Februar um 15 Uhr oder Freitag den XX. Februar um 15 Uhr.

Mit freundlichem Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, aber was ist das denn? Bist du in einem riesigen Konzern, in dem du deinen Ausbildungsleiter nur alle paar Monate siehst? Falls nicht, geh zu ihm hin und frag ihn. Noch unpersönlicher (und voller grammatikalischer bzw. Syntaktischer Fehler) war kaum möglich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...

also wenn ICH meinem (zukünftigen) Ausbilder so eine Mail schicken würde, dann sähe das so aus:

Huhu XY,

Hassu nächste Woche mal kurz zeit? bin zur Prüfung zugelassen und müsste mal n bissl mit dir quatschen...

Sehn uns dann morgen am schreibtisch :D

B2T: jetz ohne Mist...wieso schreibst du deinem Ausbilder eine so förmliche Mail? Wie oft siehst du den denn? O_o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt halt auch Betriebe/Unternehmen, bei denen man nicht mit jedem per Du ist (bei mir im Betrieb ist mir manchmal auch ein wenig zu arg per Du, da würde ich mir eine gesunde und professionelle Distanz manchmal wünschen. Das heißt nicht, dass ich keine Sozialkompetenz habe, sondern ich meine damit, dass manche mehr oder weniger ihre Macken raushängen lassen und Dinge persönlich statt geschäftlich sehen)....

wie geht es Ihnen? Ich hoffe gut.

Das ist im Gegensatz zum Sie wieder persönlich. Darum ist es schwierig für mich festzustellen, wie das Arbeitsverhältnis nun tatsächlich aussieht.

Auf diesem wege möchte ich Ihnen mitteilen, dass ich zur Abschlussprüfung zugelassen wurde.

Da würde ich garnicht auf den Weg eingehen sondern direkt sagen: "ich wurde für die Abschlussprüfung zugelassen (...)".

Haben Sie nächste Woche Zeit für ein Mitarbeitergespräch, es geht um die Ausbildung,vorläufiges Arbeitszeugnis und die Zukunft.....

Das basiert ja aufgrund der Tatsache, dass du zur Prüfung zugelassen wurdest und bald ausgelernt sein wirst. Deshalb würde ich anknüpfen. "(...) darum würde ich mich um ein ein Mitarbetergspräch freuen, um meine weitere berufliche Zukunft im Unternehmen zu besprechen" (ich weiß ja nicht, was bisher abgeklärt wurde, ob du übernommen wirst etc.). Diskreter geht es auch über "...daher bitte ich Sie um ein Mitarbeitergespräch...".

Terminvorschlag: Donnerstag den XX. Februar um 15 Uhr oder Freitag den XX. Februar um 15 Uhr.

Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber ich kenne es so, dass das Datum/Zeit von oben nach unten gegeben wird. Also würde ich zum Geschäftsführer sagen "ich habe morgen um 15 oder am xx. um 17 Uhr zeit", würde der mir den Vogel zeigen und sagen: "du hast dich dannach zu richten, wann ich zeit habe". Also einfach mal um einen Termin "nächste Woche" bzw. "anfang Februar" bitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...