Zum Inhalt springen

sehr einfaches, mageres "Ticketsystem" gesucht


JackC

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich weiß das Thema Ticketsystem wurde schon hier im Forum mehrfach durchgekaut und sicher auch im Web.

Ich habe aber nichts gefunden was für unsere Anforderungen optimal wäre.

Habe mir mal ORTS und osTicket angesehen und auch installiert, jedoch sind diese erstens schon zu umfangreich und wie schon gesagt gehen beide Systeme an den Anforderungen vorbei.

Grund: Die Systeme sind so ausgelegt, dass "externe" Personen oder interne Mitarbeiter sich auf eine Supportseite begeben oder per Mail ein Ticket eröffnen. Das ist bei uns gar nicht der Fall. Die Tickets erstellen wir uns selber in der IT. Die Probleme bekommen wir per Telefon mitgeteilt. Ich will also nicht erst beim erstellen eines Tickets meine eigene Mailadresse eintragen wollen.

Ich will:

- Einfach ein Ticket erstellen und einem Benutzer zuordnen

- Im System nach Tickets suchen können.

- Evtl. Anhänge wie Bilder an Tickets anhängen.

- Das Ticket bearbeiten und schließen

- Mailbenachrichtigung bei Ticketerstellung oder Update ist ok, aber kein muss

- Webbasierend sollte es natürlich sein.

wie gesagt osTicket kommt der Sache zwar schon ziemlich nahe aber die Sache mit dem Ticket anlegen wo ich E-Mail und Name als Pflicht erstmal angeben muss ist nervig.

Kennt jemand einfach/simple alternativen die dem was ich Suche nahe kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine bei OTRS war es so, dass man auch angeben konnte, wie ein Ticket erstellt wurde (per E-Mail, per Telefon, ...) und wenn deine eigenen Daten richtig hinterlegt sind und der User existiert, um den es geht, sollte es damit eigentlich kein Problem sein.

Es muss nur halt entsprechend angepasst / konfiguriert werden und die Datenbank mit den Usern gefüllt werden, damit das auch sinnvoll funktioniert, so wie du es haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal Issue Tracker and Agile Project Management Tool | YouTrack an.

Webbasiert, kostenlos für bis zu 10 Benutzern, sieht gut aus, gute Suchfunktion, Anhänge hochladen und z.B. Bilder können direkt im Ticket angezeigt werden, ACL (Tickets sind für bestimmte Gruppen sichtbar) etc.

Du kannst auch Tickets automatisch erstellen lassen, wenn jemand an eine bestimmte E-Mail-Adresse schreibt.

Mailbenachrichtigung, wenn ein Ticket erstellt/geändert wurde geht glaube ich nicht. Fehlte mir noch die Zeit, mich damit zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich kann dir Manageengine ServiceDesk Plus empfehlen. ( -> Help Desk Software Download, IT HelpDesk Tool Download - Download ManageEngine ServiceDesk Plus )

Das Tool ist in einer kostenfreien Variante erhältlich und fungiert als Web-basiertes Ticketsystem basierend auf einer MySQL DB, als "Server" reicht eine ordinäre Windows 7/8 VM locker aus.

Dieses Ticketsystem hat den vorteil das es wenn gewünscht noch viel mehr kann als nur Ticketsystem zu sein. Wenn sich eure Anforderungen in ein paar Jahren ändern könnt ihr für relativ wenig Geld eine Lizenz erwerben und zb. Selfservice Portal, Lösungsdatenbank, Assetverwaltung, Ticketsteuerung per Mail, etc. integrieren ohne eure Ticketdatenbank aufgeben zu müssen.

Es kann sehr einfach ins AD eingebunden werden und holt sich von dort eure Benutzerdaten, ihr könnt Vorlagen für alles mögliche definieren (Tickets, Mails, Lösungen). Ihr könnt selbst entscheiden ob ihr die Maileinbindung zum erstellen von Tickets nutzt, wenn zB. ein Mitarbeiter eine Frage zu dir schickt, einfach an eine definierte Mailadresse weiterleiten und das Ticket wird erstellt.. nunja all son schnick schnack.

Gruß

paper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines habe ich noch vergessen.

Die Mitarbeiter/Entwickler von Manageengine moderieren das eigene Forum sehr aktiv und helfen bei Fragen/Fehlern direkt weiter.

Wenn man eine Lizenz erwirbt bekommt man auch deutsch/ englischsprachigen support per Telefon dazu - der meiner Erfahrung nach auch sehr zügig und kompetent ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab jetzt GPLI mit OCS Inventory im Einsatz. OCS sammelt mit Hilfe eines Agenten Informationen über Geräte im Netzwerk. Per Plugin für GLPI kann ich diese Informationen aus der Datenbank von OCS importieren. Die Informationen sind recht Vielseitig, auch Bildschirme mit S/N werden mit erkannt. Ideal um ein Netz zu inventarisieren. TOP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe vor ein paar Tagen GLPI in einer Testumgebung aufgebaut.

Habe allerdings 1 Problem, dessen Lösung für den produktivbetrieb notwendig ist:

@JackC vielleicht kannst du mir ja helfen:

Ich benötige eine Funktion um durch meinen Vorgesetzten eine Statistik erstellen zu lassen. Ganz konkret soll es z.B. möglich sein, einen oder mehrere Tage auszuwählen und eine Übersicht der angefallenen Tickets und vor allem die benötigte Zeit pro Ticket und in Summe ausgeben zu lassen. So das man z.B. sieht, dass am 16.05 insgesamt 10 neue Tickets geöffnet wurden, davon wurden 3 gelöst. Insgesamt haben die Lösungen 8h benötigt.

Unter Helpdesk -> Tickets -> Statistik sind immer nur ein paar Minuten angeben.

Ich muss pro Lösung die Zeiten selber eintragen und am Ende des Tages auswerten lassen.

Habt ihr eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...