Zum Inhalt springen

Musterlösung Zwischenprüfung 2014


Nimey

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 249
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast SirDerpington
@SirDerpington, @Dev.il ,

was ist den, wenn die IF immer false ergibt? dann wird titel_max2 NIE initialisiert!

Jep das ist Fehler 1. Dadurch wirft es einen Fehler bei der Ausgabe, also sollte 1 auf jeden Fall richtig sein.

Geht man aber davon aus, dass Datensätze vorhanden sind (in der Aufgabe steht ja explizit, dass eine Datei mit Ausleihdaten des letzten Jahres vorliegt), dann wird die if Bedingung sehr sicher mindestens einmal wahr sein.

Selbst dann wirft das mit titel_max2 immer noch einen Fehler bei der Ausgabe (da ja nur in der Schleife bekannt), aber sobald die Bedingung 2 mal wahr ist, müsste man in der Bedingung den ">=" Operator verwenden. Es kann ja ein Buch kommen, das genauso oft ausgeliehen wurde wie das Buch auf Platz 1.

Das sind jetzt schon 2 Fehler.

Was ist nun aber wenn der Bestseller auf dem 1.Platz 1000 mal ausgeliehen wurde und das Buch auf dem 2. Platz 900 mal und dann kommt ein Buch, das 950 mal ausgeliehen wurde?

Das Buch müsste folgerichtig auf dem 2. Platz landen, wird es aber nie, da es laut Struktogramm ignoriert wird. Das kann ja auch nicht so stimmen....

Das Struktogramm ist einfach fehlerhaft und das bei so einem simplen Algorithmus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Information UNVERBINDLICH! / Community-Basis!

Du hast 73,17 Prozent erreicht.

Puh für gar nichts bzw. wenig lernen ganz okay.

Du kannst sogar davon ausgehen, dass da ggf. noch 2 Prozent drauf kommen.

Nach dem 17 Uhr Stand ist die Mehrheit bei Aufgabe 2.7 immer noch auf Punkt 5, obwohl 3 richtig sein sollte...

Mein Fazit dieses kurzen Projektes, welches innerhalb einer Stunde entstand und von euch ja super aufgenommen wurde (430 abgegebene Prüfungen!), dass die "Musterlösung" soweit akzeptabel von der Community definiert wurde.

Wie korrekt die Community lag kann ich leider erst mit dem Bekanntwerden des IHK Ergebnisses sagen.

Deswegen beispielsweise Aufgabe 2.7... Normal müsste 3 richtig sein. Nur leider sind bisher nur 40% für 3.

Also da sieht man echt schön, dass entweder viele falsch liegen und daher das Community Ergebnis verfälschen oder tatsächlich 5 richtig ist.

Recht spannend weiterhin...

//edit:

Für alle die Interesse an den ganzen Ergebnissen haben. (Community-Basis selbstverständlich)

1.1) 4

1.2) 1

1.3) 4 2 1 3

1.4) 2

1.5) 1

1.6) 3

1.7) 5,0

1.8) 4

1.9) 26

1.10) 2

1.11) 3

1.12) 2

2.1) 1

2.2) 1

2.3) 1 4 2 3 5 1 3 1

2.5) 4

2.6) 2

2.7) 5 (3 sollte hier richtig sein)

2.8) 27

2.9) 5 9 3 7 1 6 4 8 2

2.10) 4

2.11) 67,20

2.12) 1

2.13) 2

2.14) 4

2.15) 3

2.16) 5

3.1) 1

3.2) 134

3.3) 2

3.4) 3 5 2

3.5) 3

3.6) 3

3.7) 2

3.8) 5 2

3.9) 1

4.1) 3

4.2) 1 2 (variable tauschbar)

4.2) 2

4.3) 1

4.4) 3

4.5) 4 2 1 5 3

4.6) 3

4.7) 5 3 1 4 2

4.8) 3

Bearbeitet von Paedy
"Musterlösung" (Community-Basis) hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer meiner Dozenten (mache gerade eine Umschulung) war gestern IHK-Aufsichtsperson.

Ich habe ihn heute direkt auf 2.2 und auch 4.3 angesprochen. Bei 2.2 ist er sich ziemlich sicher,

das Antwort 3 richtig ist. Bei 4.3 wird es wohl so sein, das die Aufgabe als "immer richtig" gewertet

wird. Ein "wird nicht gewertet" wird es nicht geben, weil sonst die max. erreichbaren Punkte nicht

mehr stimmen. Wie gesagt, alles ohne Gewähr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

also besonders dieses Barcodegeraffel scheint ja ein Thema zu sein, wo sich die Ungelehrten drüber zerfetzen. Folgender Gedankengang: OCR liegt sehr nahe, dem ist aber ein Fakt entgegenzusetzen. Bei OCR handelt es sich um Optical Character Recognition. Eine Technologie, die zur Texterkennung genutzt wird (Text auf Bild --> Text).

Digitalschrift liegt aber auch nahe, da ja nur eine Unterscheidung der Farben (Schwarz Ja/Nein) vorliegen würde.

Nun aber meine Wahl und die Begründung: Ich habe mich für die Analogschrift entschieden. Warum? Die Striche sind unterschiedlich dick. Man möchte die Zahl ja irgendwie darstellen (Zahlen also von 0 - 9 enspricht also mind. 2^4 bit). Die unterschiedlich dicken Striche werden vom Barcodescanner aus unterschiedlichen Positionen (Man hält ja nie genau auf den selben Punkt mit so Dingern) gelesen und das analoge Signal mittels Quantisierung in ein digitales Signal gewandelt.

Ist es verständlich, oder habe ich vielleicht etwas garnicht bedacht? Bitte um Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Butterkekstorte
Wie er schon geschrieben hat,scannt mal das Zeichen ein, wer kann. :-)

Format: QR_Code

Typ: Text

"Diese Darstellung wird als QR-Code bezeichnet!"

Fand ich sehr amüsant :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema 2.7 : "Secure Boot ist ein Teil der UEFI-Spezifikation, der die Echtheit bzw. Unverfälschtheit von wichtigen Software-Teilen der Firmware garantieren soll. Kritische Teile der Firmware, wie der OS-Loader, sollen nur mehr dann ausgeführt werden, wenn sie zuvor durch eine vertrauenswürdige Institution dazu autorisiert wurden. Dadurch werden unter anderem Rootkits ausgeschlossen, die sich schon vor dem Boot des Betriebssystems (OS) einnisten."

Also ist hier schonmal die 3 richtig.

Bei der 2.9 beginne ich ebenfalls mit dem herunterfahren des Rechners. Das ist natürlich bei der Aufgabenstellung falsch, da die Clients ja im Dauerbetrieb laufen. Sind hier nun wirklich alle Punkte weg? oder nur der 1 ? Kann ich mir fast nicht vorstellen, das wären ja 9 Pkt (1 Note) die auf einen schlag weg wären -.-

Bei der 2.11 kam doch 67,2 raus wird mir das nur wegen der 0 nach der 2 Falsch gewertet?

Was ist die lösung bei 2.16 und 3.3?

Sollte die 2.9 keine Folgefehler geben, komme ich auf 18 Fehler. Dürfte also im 2er Bereich liegen. Ohne sich was anzuschauen ok ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 2.9 beginne ich ebenfalls mit dem herunterfahren des Rechners. Das ist natürlich bei der Aufgabenstellung falsch, da die Clients ja im Dauerbetrieb laufen. Sind hier nun wirklich alle Punkte weg? oder nur der 1 ? Kann ich mir fast nicht vorstellen, das wären ja 9 Pkt (1 Note) die auf einen schlag weg wären -.-

Wenn du sagst, dass die Clients im Dauerbetrieb Laufen, wann würdest du den Punkt 'Herunterfahren des Rechners' dann machen?

Ich bin der Meinung, dass 'Herunterfahren des Rechners' definitiv an Stelle 1 gehört. Alles andere wäre unsinn. Wer fährt denn den PC herunter wenn er die neue Grafikkarte eingebaut und den Treiber installiert hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sagst, dass die Clients im Dauerbetrieb Laufen, wann würdest du den Punkt 'Herunterfahren des Rechners' dann machen?

Ich bin der Meinung, dass 'Herunterfahren des Rechners' definitiv an Stelle 1 gehört. Alles andere wäre unsinn. Wer fährt denn den PC herunter wenn er die neue Grafikkarte eingebaut und den Treiber installiert hat?

Hast du meinen Beitrag vollständig gelesen und verstanden? Ich häte wohl dass "der" in dem Satz bei der Aufgabenstellung fett und groß machen sollen ^^

Im übrigen läuft das in der Praxis tatsächlich so ab, dass man den Rechner nach Treiberinstallation herunterfährt bzw. neustartet. Ich bin davon ausgegangen dass es sich hier um einen KundenPC handelt und nicht wie in der Aufgabenstellung steht um einen der Clients, die ja im Dauerbetrieb laufen. Daher der Satz "Das ist natürlich bei DIESER Aufgabenstellung falsch"

Ich hoffe ich konnte die entstandene Verwirrung beheben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Ich hab gerade die Aufgabe hier...

"Bei einem Informationsterminal in der Bibliothek ist die Grafikkarte des Computers veraltet und soll von Ihnen durch eine neue Grafikkarte ersetzt werden.

Bringen Sie die folgenden Arbeitsschritte in die richtige Reihenfole."

Jetzt meine Frage, wo steht hier, dass die Clients im Dauerbetrieb laufen? In der nächsten Aufgabe steht, dass die Terminals immer laufen, aber ich muss doch Aufgabe für Aufgabe lösen und nicht von der einen Aufgabe auf die andere Schließen.

Klar startet man den PC neu, aber diesen Punkt gibt es ja nicht ;) Es gibt nur Rechner herunterfahren und dieser gehört an Stelle 1 :)

Bearbeitet von IT-Kaetzchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, da hast du auch wieder recht. Aber so oder so "Rechner herunterfahren" ist bei der IHK zu 100% nur bei 1 richtig. Und meine eigentliche Frage war ja ob ich jetzt durch diesen 1 Fehler alle Punkte verliere oder ben nur den 1. Der Rest wäre dann ja richtig.

Du hattest oben geschrieben, dass du ebenfalls mit dem Herunterfahren des Rechners beginnst :) Also hast du ja gar keinen Fehler ;) und wenn dann, nein. Ich schätze dass es auf die ganze Aufgabe ca. 2,5 (SCHÄTZUNG!) gibt und diese Punktzahl dann durch 9 geteilt wird und somit jede richtig angegeben Ziffer (von a) bis i)) jeweils 0,27777777777777... Punkte gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest oben geschrieben, dass du ebenfalls mit dem Herunterfahren des Rechners beginnst :) Also hast du ja gar keinen Fehler ;) und wenn dann, nein. Ich schätze dass es auf die ganze Aufgabe ca. 2,5 (SCHÄTZUNG!) gibt und diese Punktzahl dann durch 9 geteilt wird und somit jede richtig angegeben Ziffer (von a) bis i)) jeweils 0,27777777777777... Punkte gibt.

Oh gott jetzt seh ich das erst -.- Ich glaub ich sollte mal wieder mehr schlafen :D Entschuldigung. Das soll natürlich heißen "Ich beende den Vorgang mit Herunterfahren des Rechners"

Das wäre natürlich top :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze dass es auf die ganze Aufgabe ca. 2,5 (SCHÄTZUNG!) gibt und diese Punktzahl dann durch 9 geteilt wird und somit jede richtig angegeben Ziffer (von a) bis i)) jeweils 0,27777777777777... Punkte gibt.

Wenn du aber gleich den ersten Punkt falsch zuordnest müsste die ganze Aufgabe als falsch gewertet werden, weil dann ja alle anderen Zuordnungen um 1 verschoben sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh gott jetzt seh ich das erst -.- Ich glaub ich sollte mal wieder mehr schlafen :D Entschuldigung. Das soll natürlich heißen "Ich beende den Vorgang mit Herunterfahren des Rechners"

Das wäre natürlich top :)

Kann passieren :D ist ja auch schon Freitag :P Deine Antworten verschieben sich aber dann doch? D.h. dann ist ja trotzdem deine ganze Aufgabe falsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...