Zum Inhalt springen

.HAMBURG.Wie viel Geld gibts nach der Ausbildung ?


ragequit

Empfohlene Beiträge

Hey Leute ich fange im Sommer eine Ausbildung als Informatikkaufmann an und frage mich was man als Informatiker nach der Ausbildung so verdient. Viele Freunde von mir sagen, dass ich mit der Wahl meiner Ausbildung nicht so gut liege und als Fachinformatiker nach der Ausbildung besser verdienen würde. Jetzt mache ich mir als chronischer Hypochonder :P natürlich Sorgen um meine Zukunft. Sollte ich die Ausbildung jetzt beginnen oder gleich studieren. Ich dachte mir ich mache erstmal die Ausbildung um reifer und verantwortungsbewusster zu werden um dann bereit für ein Studium zu sein..

Könnten bitte speziell die Leute aus Hamburg ein paar adäquate Antworten liefern :)

Natürlich mit Angabe der Berufserfahrung, Alters, Abschlusses etc.

vielen Dank Leute :new

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studium, kein Mensch schaut auf Deinen IHK Abschluss mit einem Bachelor, ergo verschwendete Lebenszeit.

Ob Du als Informatikkaufmann oder Fachinformatiker mehr Geld verdienst haengt komplett davon ab, was Du waehrend der Ausbildung und danach machst, ich bin auch Informatikkaufmann und ich denke ich kann mich nicht beklagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ragequit,

Hey Leute ich fange im Sommer eine Ausbildung als Informatikkaufmann an und frage mich was man als Informatiker nach der Ausbildung so verdient.

Informatikkaufmann und Fachinformatiker sind nicht gleich Informatiker.

Sollte ich die Ausbildung jetzt beginnen oder gleich studieren

Das kommt immer drauf an was später im Beruf machen möchtest.

Was das Geld angeht ist es schwer bis gar nicht zu pauschalisieren. Was man nach der Ausbildung verdient hängt von vielen Faktoren ab. ( Betriebsgröße, Branche, eigene Fähigkeitene etc.). Wie du die Lage beschreibst klingt es so, als ob du nur die Ausbildung machst, um danach zu studieren ? Wenn das so sein sollte, wäre es nicht mehr so wichtig was du nach der Ausbildung verdienst wenn du einen höhren Abschluss anstrebst.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Studium, kein Mensch schaut auf Deinen IHK Abschluss mit einem Bachelor, ergo verschwendete Lebenszeit.

Das kann ich mit gut 17 Jahren Berufserfahrung, einer Ausbildung und Studium absolut NICHT bestätigen!

Ich frage ich mich wie Du zu dieser Aussage kommst und welche Erfahrunge Du real hast um so eine Aussage zu tätigen.

Wir haben bei uns in der Firma schon so viele Bewerbungen von Leuten mit einem BA Studium im Bereich der Informatik erhalten, wo wir selber nicht fassen konnten wie unfähig diese Personen im IT-Tagesgeschäft doch waren. Im Gegensatz dazu haben wir mit ausgebildeten Fachinformatikern oftmals sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe im privaten Bekanntenkreis selber zwei Wirtschaftsinformatik Studenten, mit denen ich zwar gut befreundet bin, die ich aber niemals im eigenen Haus einstellen würde oder auch nur ansatzweise einem anderen Unternehmen empfehlen würde.

Ein Studium ohne tiefere Berufserfahrung sagt gerade im Bereich der IT in der heutigen Zeit gar nichts mehr aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal man hat da mehrere Möglichkeiten.

Falls man die Möglichkeit hat direkt zu studieren, dann sollte man es denke ich auch direkt machen, wenn man dies eh vor hat.

wenn man sich hingegen noch nicht schlüssig ist, was man eigentlich machen möchte, kann man auch erst einmal die Ausbildung machen (ob einem das für das Studium wirklich etwas bringt ist fraglich) oder aber ein berufsbegleitendes Studium machen.

Klar ist ein Bachelor- oder Master-Abschluß mehr wert als eine normale Ausbildung. Was derjenige dann im Berufsalltag leistet ist aber noch einmal eine ganz andere Sache. Das Extrema geht vom Fachidioten, der nichts mehr für Laien verständlich erklären kann, bis hin zu Studenten die sich durchs Studium gemogelt haben und jemand anderen ihre Abschlußarbeit haben schreiben lassen und somit keinerlei Ahnung davon haben. Das gleiche gibt es (nicht ganz so extrem) aber auch durchaus bei den normalen Azubis.

Klar ist der Studierte dem FI erst einmal überlegen von der Qualifikation her. Anderseits hat der FI jedoch auch andere Präferenzen und ist für diverse Szenarien eventuell besser geeignet.

Wer studiert, ist halt im Normalfall auf andere Jobs aus und somit kann man dies nicht miteinander vergleichen.

Eine Ausbildung vorm Studium kann ein Vorteil sein - kann aber auch so ausgelegt werden, dass er nicht weiß, was er will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben bei uns in der Firma schon so viele Bewerbungen von Leuten mit einem BA Studium im Bereich der Informatik erhalten, wo wir selber nicht fassen konnten wie unfähig diese Personen im IT-Tagesgeschäft doch waren. Im Gegensatz dazu haben wir mit ausgebildeten Fachinformatikern oftmals sehr gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe im privaten Bekanntenkreis selber zwei Wirtschaftsinformatik Studenten, mit denen ich zwar gut befreundet bin, die ich aber niemals im eigenen Haus einstellen würde oder auch nur ansatzweise einem anderen Unternehmen empfehlen würde.

Ein Studium ohne tiefere Berufserfahrung sagt gerade im Bereich der IT in der heutigen Zeit gar nichts mehr aus.

Aber dafür gibt es doch für Studenten Praktikas zum Abschluss ihres Studiums... Bereiten die sich da nicht auf das Berufsleben vor? Das wäre doch dann voll von Nachteil, für den Studenten, wenn trotz Bachelor die Azubis bevorzugt werden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, ob man an einer Berufsakademie, einer FH oder einer Universität studiert.

FH-Absolventen haben ein Praktikums-Semester im Studium integriert. Uni-Absolventen machen Mini-Projekte an der Uni, die man nicht wirklich mit "Praxis" bezeichnen kann. Solche Studenten müssen sich in den Semesterferien um Werkstudenten-Tätigkeiten oder Praktika im IT-Bereich kümmern, ansonsten steht man am Ende dumm ohne Praxis-Erfahrung da und taugt nur für die Forschung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...