Zum Inhalt springen

Was habt ihr für ein Gefühl? (Abschlussprüfung Sommer '14)


Empfohlene Beiträge

Also, meine subjektive Meinung (FISI)

GH I war verhältnismäßig im Vergleich zur Sommer/Winter 2012 und 2012 "schwerer", aber machbar. Bei einigen Dingen musste ich zwei mal überlegen und in anderen Punkten schätzen.

GH II war eigentlich easy - auch für AE`ler. Ich denke, auch von einem AEler kann man erwarten dass sie wissen was ein VLAN ist oder die verschiedenen VPN Modi (Tunnel/Transport /AH/ESP) etc. Auch hier auch logischerweise paar Sachen dabei, was man nicht wusste. Aber die Fragestellungen waren schon sehr allgemein.

WISO kann ich schlecht abschätzen, ist halt wie im Lotto :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ne, zum einen wusste ich schon vorher, dass PoE max 15,4W bereitstellten kann, zum anderen stand da irgendwas mit ...kommt eine Leistung von 12.9W an ... auf der Leitung bleiben 2.5W liegen.

Somit 12.9 + 2.5 = 15.4W.

350mA x 48V (Durchschnitt) = 16.8Watt, oder lieg ich da falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Alibaba83

also laut Wikipedia gibts auch einen Standard der bis zu 25,5W liefert. Stand denn da ein Standard bei? Ich wusste das auch mit den 15,4W, hab aber trotzdem mit den maximalen Werten gerechnet. :-S

Ich glaub 57V x 350mA. Da stand was von Verlusten? Aber es ging um die Ausgangsleistung an den Ports, nicht was bei den Geräten ankommt hmmm ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt mal meine Meinung zur Prüfung (FIAE).

GA I: Fande ich jetzt fachlich, leicht schwieriger als die Jahre zuvor, aber nicht so, dass man deswegen auf die Barrikaden gehen müsste ;-)

Von der Aufteilung her, fand ich sie allerdings viel schlechter als die Jahre zuvor, weil man sehr viele Zeitfresser Aufgaben drinnen hatte. 2 * PAP etc. + SQL + EPK->UML ist halt schon extrem zeitaufwendig.

GA II: Fand' ich schön. Gute Mischung aus Aufgaben, hatte auch gut Zeit.

Wiso: Eigentlich in meinen Augen immer die einfachste Prüfung gewesen, aber bei der hatte ich anscheinend einen persönlichen Blackout... zu der kann ich nicht so richtig was sagen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein mist, wieso geben die dann falsche Spannungs- und Stromstärkeangaben an?! Idioten bei der IHK, schon 2 Fragen versaut wegen ********ener Aufgabenstellung.

Ich kann noch zur Verwirrung beitragen :/ Ich habe einfach 350 mA hingeschrieben, da ich dachte es wäre nach der max. Stromstärke eines Ports gefragt worden und nicht nach Leistung oder Spannung. Außerdem konnte ich mich nicht erinnern, dass man in diesen englischen Abschnitten mal irgendwas berechnen musste, sondern immer nur ablesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann noch zur Verwirrung beitragen :/ Ich habe einfach 350 mA hingeschrieben, da ich dachte es wäre nach der max. Stromstärke eines Ports gefragt worden und nicht nach Leistung oder Spannung. Außerdem konnte ich mich nicht erinnern, dass man in diesen englischen Abschnitten mal irgendwas berechnen musste, sondern immer nur ablesen.

Dito, hab auch 350 mA hingeschrieben! Vorallem weil da stand "bla bla... 350 mA per port"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stormstpannung = Volt

Stromstärke = Amper

Leistung = Watt (Volt x Amper)

Soweit klar, ist halt wieder die Frage nach der konkreten Aufgabenstellung. Und ich dachte, es wäre nach der max. Stromstärke pro Port gefragt worden und nicht nach der Leistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE: hier GA1 und GA2 leichter als vermutet, WISO schwerer als vermutet...

Eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen: Was macht die IHK/ die Korrektoren, wenn man auf dem Deckblatt ordnungsgemäß den nicht bearbeiteten Handlungsschritt in dem dafür vorgesehenen Feld notiert aber diesen nicht wie gewünscht bei den Aufgaben durchstreicht bzw. nicht mit "nicht bearbeitet" beschriftet? Geht bei mir um GA1 und GA2 (wobei bei GA2 der Lehrer zu mir kam und meinte, ich sollte dran denken zu streichen und für GA2 habe er das für mich gemacht [hatte er mir beim WISO - Start mitgeteilt]). Die Handlungsschritte in GA1 und GA2, die ich nicht bearbeitet habe sind aber offensichtlich, weil komplett leer, und die Handlungsschritte, die ich bearbeitet habe, sind komplett beschrieben.

Kann hier vllt. jemand von den schon fertigen FIs etwas dazu sagen?

Grüße dat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FIAE: hier GA1 und GA2 leichter als vermutet, WISO schwerer als vermutet...

Eine Sache bereitet mir Kopfzerbrechen: Was macht die IHK/ die Korrektoren, wenn man auf dem Deckblatt ordnungsgemäß den nicht bearbeiteten Handlungsschritt in dem dafür vorgesehenen Feld notiert aber diesen nicht wie gewünscht bei den Aufgaben durchstreicht bzw. nicht mit "nicht bearbeitet" beschriftet? Geht bei mir um GA1 und GA2 (wobei bei GA2 der Lehrer zu mir kam und meinte, ich sollte dran denken zu streichen und für GA2 habe er das für mich gemacht [hatte er mir beim WISO - Start mitgeteilt]). Die Handlungsschritte in GA1 und GA2, die ich nicht bearbeitet habe sind aber offensichtlich, weil komplett leer, und die Handlungsschritte, die ich bearbeitet habe, sind komplett beschrieben.

Kann hier vllt. jemand von den schon fertigen FIs etwas dazu sagen?

Grüße dat

Garnichts, die wissen ja dass Du den von Dir angegeben HS eben nicht bearbeitet hast. Und wenn vergessen hast einzutragen und druchzustreichen, wird der letzte Handlungsschirtt eben nicht akzeptiert / seitens der IHK durchgestrichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ging um die Ausgangsleistung an den Ports, nicht was bei den Geräten ankommt hmmm ....

Ja deswegen hab ich das, was laut Angabe beim Gerät ankommt und das was laut Angabe verloren geht einfach addiert. Und´zufälligerweise kam da 15.4 raus, was ich schon im Kopf hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand die GA1 (FIAE) jetzt nicht direkt schwer, aber zeitlich sehr knapp. Habe 1, 2, 3 und 5 bearbeitet und bin gerade so fertig geworden. Dafür lief die GA2 super, konnte alles irgendwie beantworten (bis auf HS1 - BWL kann ich halt einfach nicht und habs gestrichen :D) und einer meiner Lehrer hat mir heute mitgeteilt, dass ich zumindest in der GA2 mit gut-sehr gut abgeschlossen hab.

WISO fand ich doof, finde ich aber immer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GH1 (FISI) fand ich, während ich sie geschrieben haben, eigentlich nicht sonderlich schwierig. Im 4. HS waren einige Fragen wo ich kp von hatte... Speicherfehler ECC? Systemfestplatte Größen? SATA Formel? Ok ich hätte jeweils Vermutungen gehabt aber es wär wohl ein Glücksspiel geworden deshalb hab ich den gestrichen.

Beim dem Rest fiel mir nur ein A von AAA nicht ein und zum Infratruktur-Modus hab ich völligen Quatsch geschrieben (Ad-Hoc hätte ich gewusst aber dass man das Gegenteil "Infratruktur" nennt... nie gehört). Und am Schluss die Aufgabe mit "Wie kann der Server die Echtheit des Client-Zertifikats prüfen" da bin ich mir nicht sicher ob ich die Aufgabenstellung kapiert hab.. Aber irgendwas mit PKI, Rootzertifikaten usw gefaselt :/ Trotzdem hatte ich ein gutes Gefühl... Inzwischen werde ich aber nervös :D

GA2 fand ich durchweg "einfach".. Musste keine Frage auslassen. HS1 konnte ich ja zum Glück streichen (hatten wir teils in der Schule nie behandelt)

WISO war .. komisch. Ok anhand der Winterklausur konnte man es vermuten. Trotzdem. Irgendwie so gut wie keine Fragen wiederverwendet. Dennoch fand ich auch WISO nicht soo schlecht..

Bei uns werden Prüfungsergebnisse von GH1 und GH2 leider nie vorab bekanntgegeben ... Erst mit WISO dann online auf der IHK Seite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim dem Rest fiel mir nur ein A von AAA nicht ein und zum Infratruktur-Modus hab ich völligen Quatsch geschrieben (Ad-Hoc hätte ich gewusst aber dass man das Gegenteil "Infratruktur" nennt... nie gehört).

Kannst Du Dich eventuell noch daran erinnern, wieviel Punkte die Infrastruktur-Aufgabe gegeben hat? Oder vielleicht irgendwer anders? xD

Habe da geschrieben, dass man sich beim Infrastrukturmodus z.B. über einen Access Point mit einem Netzwerk verbindet. Dann habe ich noch den Ad-hoc-modus erwähnt, bei dem sich dann z.B. zwei Clients direkt miteinander verbinden <.<

Ist das richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sinned21: Bei AAA kam Authorization, Authentication und Accounting hin.

@Hel: Für die Infrastruktur-Aufgabe gab es 3 Punkte.

Und ja, kann man schon so sagen. Sieht gut aus mit deiner Lösung!

Alles in allem fand ich die GA1 für FiSi sehr zeitraubend und relativ Anspruchsvoll im Vergleich zu den Vorjahren.

Die GA2 war meiner Meinung nach ziemlich einfach, allerdings nur da ich mich mit den Themen in der Vorbereitungsphase oft beschäftigt habe.

WiSo war genauso einfach zu meistern.

Bearbeitet von AnonJura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...