Zum Inhalt springen

truecrypt kaputt?!


bigvic

Empfohlene Beiträge

Nichts genaues weiss man nicht, die Gerüchte gehen zur Zeit in Richtung "Fall Lavabit".

Aber solange nichts genaues bekannt ist kann man nur spekulieren.

BTW: Golem.de hat die letzte vollfunktionsfähige Programmversion gesichert und stellt sie zur Verfügung.

http://www.golem.de/news/verschluesselung-raetsel-um-das-ende-von-truecrypt-1405-106812.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.zeit.de/digital/datenschutz/2014-05/truecrypt-sicherheit-datenschutz/komplettansicht

Auch die heutigen Informationen lassen vieles im Unklaren... vor allem stellt sich mir die Frage, wie ein Nutzer einen "kleinen" Win7 Version Bitlocker nutzen soll... Bitlocker geht nur unter Ultimate oder Enterprise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die heutigen Informationen lassen vieles im Unklaren... vor allem stellt sich mir die Frage, wie ein Nutzer einen "kleinen" Win7 Version Bitlocker nutzen soll... Bitlocker geht nur unter Ultimate oder Enterprise.

Es ist doch auch eine Vertrauensfrage... Ich fühle mich nicht gut dabei, Bitlocker das selbe Vertrauen entgegen zu bringen wie TC (bisher).

B2T:

Sehr suspektes Thema mit vielen Verschwörungstheorien... Bleibt wohl nichts anderes übrig, als abzuwarten ob man von offizieller Stelle noch etwas hört. Und selbst wenn, dann ob das glaubwürdig ist. Ich bilde mir zumindest erst einmal keine Meinung, da einfach zu wenig Fakten vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl so, als ob sie das Projekt einstampfen würden. Ob sich jemand findet, der es evtl als Open Source weiterführt mit den Verbindlichkeiten, oder ob vielleicht ein neues Projekt dafür in die Wege geleitet wird... wer weiß das schon.

Es wurden jedenfalls anscheinend bisher keine Backdoors für NSA und Konsorten gefunden, sondern nur ein par kleinere Bugs / Programmierfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint wohl so, als ob sie das Projekt einstampfen würden. Ob sich jemand findet, der es evtl als Open Source weiterführt mit den Verbindlichkeiten, oder ob vielleicht ein neues Projekt dafür in die Wege geleitet wird... wer weiß das schon.

Es wurden jedenfalls anscheinend bisher keine Backdoors für NSA und Konsorten gefunden, sondern nur ein par kleinere Bugs / Programmierfehler.

Das mit dem weiterführen ist nicht so einfach, da truecrypt kein Open Source ist, es müsste also erst jemand die Urheber finden bzw. die müssten das Projekt freigeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte 2 Möglichkeiten für am Wahrscheinlichsten ...

1) NSL oder ähnliches

2) übler Bug der im ersten Audit noch nicht aufgefallen ist und ggf. bald raus kommt und nicht ohne Riesenaufwand zu fixen ist.

Was gegen alles ausser 1) spricht ist die Art und Weise und die komplett absurde Empfehlung auf bitlocker.

Seit Lavabit und Snowden (der auch auf truecrypt gesetzt hat) muss der erste Gedanke sein, dass die USA damit zu haben ...

If my experience serves any purpose, it is to illustrate what most already know: our courts must not be allowed to consider matters of great importance in secret, lest we find ourselves summarily deprived of meaningful due process. If we allow our government to continue operating in secret, it is only a matter of time before you or a loved one find yourself in a position like I was – standing in a secret courtroom, alone, and without any of the unalienable rights that are supposed to protect us from an abuse of the state’s authority.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Lavabit und Snowden (der auch auf truecrypt gesetzt hat) muss der erste Gedanke sein, dass die USA damit zu haben ...

Das liegt zwar nahe, ist aber leider nicht belegbar. Tatsache ist, dass TC 7.2 gültig signiert ist. Wer, wie und weshalb das gemacht wurde, kann man leider nicht sagen. Den Amis ist aber alles zuzutrauen. Aber es gibt auch Gerüchte, dass osteuropäische Geheimdienste hinter TC stecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt zwar nahe, ist aber leider nicht belegbar.

Der Sinn und Zweck eines NSL ist ja das es nicht belegbar ist :)

Ich bleib jetzt auch erstmal bei TC für meine Verschlüsselung und warte ab.

Aber es dauert leider Jahre bis jemand wieder so etwas als open source entwickelt und etabliert hat :(

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch auch was man überhaupt damit erreichen will. Mir geht es zum Beispiel darum das wenn jemand mein Notebook oder eine USB Festplatte klaut, er nicht an die Daten rankommt. Aber ich hab zum Beispiel meinen Heim PC nicht verschlüsselt weil ich darin keinen wirklichen Nutzen sehe.

Dafür habe ich True Crypt verwendet und in der ganzen Zeit nie Grund gehabt daran zu zweifeln, auch wenn ich nicht wirklich beurteilen kann wie sicher das ist. Wie oben schon geschrieben nutze ich dafür eine alte Version von Anfang 2012 und manche Container sind wahrscheinlich noch älter.

Ich denke mal das ich mein Ziel damit erreichen kann ohne mir jetzt plötzlich große Sorgen machen zu müssen.

Wenn aber jemand damit verhindern will das irgendwelche Geheimdienste die (warum auch immer) an seine Daten kommen wollen dann hat er sich imho da auch vorher schon was vor gemacht. Denn wenn die wirklich Interesse daran hätten an solche Daten von jemanden zu kommen hätte der ganz andere Probleme als ob TC 100% sicher ist.

EDIT: Wobei was anderes wäre es jetzt wieder für Leute die ihre privaten Daten auf Onlinespeichern in einem True Crypt Container abgelegt haben, in der Hoffnung das so ja niemand anderes an sie ran kommt. Da könnte ich mir wiederum schon eher vorstellen das das Thema eine Rolle spielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will meine Daten vor jeglichem Zugriff schützen. Ob das nun der Diebstahl des Laptops oder der Zugriff der Staatsmacht ist.

Das ein Geheimdienst meine Daten abschnorchelt glaub ich zwar auch nicht, aber das ein Durchsuchungsbeschluss durchgeführt wird wegen einer vermeintlichen Beleidigung, vermeintlichen Urheberrechtsverletzung, vermeintlicher <you name it> und all deine elektronischen Medien mitgenommen werden ist inzwischen schlicht Alltag in Deutschland (einfach mal googlen).

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sagen wirs mal so wenn du in einem Fall wie dem Verlinkten wo die Polizei dann nur wieder mit den entsprechenden Daten abgerückt sind, die Rechner verschlüsselt hättest, hätten sie wahrscheinlich die ganze Kiste(n) mitgenommen und ich wär mir nicht sicher ob du die dann nochmal wieder siehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sagen wirs mal so wenn du in einem Fall wie dem Verlinkten wo die Polizei dann nur wieder mit den entsprechenden Daten abgerückt sind, die Rechner verschlüsselt hättest, hätten sie wahrscheinlich die ganze Kiste(n) mitgenommen und ich wär mir nicht sicher ob du die dann nochmal wieder siehst.

Ich denke man sieht die Kisten wenn überhaupt erst nach Jahren wieder. Aber manchmal will man lieber einen Datenverlust als das die Daten jemand Drittes bekommt. Ausserdem hat man ja heutzutage sowieso ein externes Backup - dann ist nur die Hardware weg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal, wenn man nicht gerade kriminell tätig ist, wird die Polizei wohl eher nicht kommen. Dennoch hat man natürlich das Recht darauf, seine Daten zu verschlüsseln und wenns nur die Urlaubsbilder sind. Ich verschlüssel zB alles, bevor es in die Cloud kommt. Und das auch nicht, weil das irgendwas illegales sein sollte, sondern nur, weil ich nicht möchte, dass zB Fotos gescannt werden. Was sonst lokal aufm Rechner ist, habe ich nicht zu verstecken und ich sowieso nicht davon ausgehe, dass die Polizei mit einem Durchsuchungsbefehl vor der Tür steht (warum auch).

Aber ist ja eigentlich auch egal, wenn wirklich eine Staatliche Organisation der Amis oder sonst wem hinter dem Aus steckt, dann heißt es doch, dass TC recht sicher ist und sie "Angst" davor haben ;) Ich finde es dennoch extrem schwach von den Entwicklern, sich einfach so ohne Statement von der Bühne zu verdrücken. So viele "Kunden" vertrauen darauf und haben eine bessere Behandlung verdient. Auf der anderen Seite haben die Entwickler bereits Erhebliches geleistet, wofür ich nach wie vor dankbar bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe schon selber mir eine spezielle Truecrypt Version gebaut und dabei auch ausgiebig den Sourcecode angeschaut. Insbesondere habe ich nach versteckten Backdoors geschaut, bzw. ob das Passwort irgendwo mit gespeichert oder anderweitig durch die Gegend "gefunkt" wird und nichts Verdächtiges gefunden. Ich glaube bisher ist Truecrypt die sicherste Verschlüsselungssoftware (jedenfalls mit Twofish, Whirlpool und am besten kaskadierend noch Serpent in versteckten Containern anstatt den anderen "Standard"-Algorithmen) und da hat einfach jemand aus persönlichem Interesse mit entsprechendem Druck nach geholfen, damit das Projekt eingestellt wird.

Bearbeitet von Crush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...