Zum Inhalt springen

Wenig Stoff wird in der Berufsschule vermittelt.


Klebrig

Empfohlene Beiträge

Nabend liebe Community,

ich bin nun FISI Azubi im 2. Jahr. Der Grund meines Threats ist der mangelhaft vermittelte Stoff in der Berufsschule. Vor meiner FISI Ausbildung habe ich bereits eine ITA Ausbildung absolviert. Trotz dessen bin ich etwas besorgt was die Prüfungen angeht. Der Berufsschulunterricht ist quasi nur eine Selbstlernphase. Bei Fragen an den Lehrern wird ausschließlich auf das Lehrbuch verwiesen. Soweit komme ich aufgrund meiner Vorkenntnisse sehr gut mit, dennoch bin ich besorgt was die ZP bzw. die AP angeht. Ein Knackpunkt ist der ITS-Unterricht. Der Lehrer fehlt jeder zweite Woche und wir sind vom Stoff her immer noch beim Einzelplatz PC... Mein Betrieb hat bereits einmal mit der Berufsschule gesprochen, es hat sich jedoch nicht viel getan. Der Unterricht findet immer noch nur sporadisch statt...

Über die Berufsschule kann ich nun jedoch mit dem CCNA beginnen, in der Hoffnung, dass mit dort mehr vermittelt wird. Ich weiß nicht, ob meine Sorge berechtigt ist, da meine Noten bisher sehr gut sind, dennoch habe ich etwas Angst was die ZP und die AP angeht.

Habt ihr in dieser Hinsicht Erfahrungen gemacht ? Habt ihr ein paar Tipps ( neben dem privaten selbstlernen des Berufsschulstoffs ) mit der Situation umzugehen ?

LG Klebrig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Berufsschule ist nicht dafuer gedacht Dir den Rahmenlehrplan zu vermitteln. Das ist Aufgabe des Betriebs. Sie ist eher geeignetes Mittel um entsprechende Luecken, die der Betrieb nicht in ausreichender Tiefe, sondern nur am Rande vermitteln kann und alle auf ein gleiches Grundniveau zu heben.

Merkst Du auch recht eindeutig an der Aufteilung der Zeit, die Du im Betrieb und in der Schule verbringst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Berufsschulunterricht ist quasi nur eine Selbstlernphase.

[...]

Über die Berufsschule kann ich nun jedoch mit dem CCNA beginnen, in der Hoffnung, dass mit dort mehr vermittelt wird.

DAS ist die reine Selbstlernphase. Wir haben auch die Cisco-Kurse gemacht, das sieht quasi so aus, dass du dir den Stoff auf netacad von Cisco lesen darfst (lesen lesen lesen!) und zu jedem Kapitel eine Wissensprüfung machen kannst/musst. Aber immerhin geht das in die Tiefe. Du musst dich selbst dafür motivieren. Aber das Selbstlernproblem wird dadurch nicht behoben.

Ich weiß nicht, ob meine Sorge berechtigt ist, da meine Noten bisher sehr gut sind, dennoch habe ich etwas Angst was die ZP und die AP angeht.

Ich sag mal so: die Schüler, die sich einen Dreck um ihre Bildung kümmern und den ganzen Schultag nur zocken, schaffen die Ausbildung auch irgendwie. Und kriegen auch irgendeinen Job hinterher. Natürlich ist es immer besser, wenn du dich dafür interessierst und dir deine Bildung wichtig ist! Aber dann wirst du in der Berufsschule, alleine vom Stoff nicht glücklich werden, es wird sich aber auch nichts ändern. Mir ging es anfangs ähnlich wie dir, aber wir waren immerhin ein paar wenige, die Begeisterung für den Beruf haben und dadurch uns gegenseitig unterstützt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Berufsschule hat theoretisch die Aufgabe, euch genauso wie der Betrieb fachlich auf den Beruf vorzubereiten. Wenn man gemein wäre, könnte man sagen, dort wird vermitteln, wie man seine Pausen gestalten kann (schlafen, cs spielen, schlafen....). Jedenfalls war es genau das, was ich größtenteils erlebt habe. Ich hatte exakt einen sehr genialen Lehrer, der uns vernünftig etwas beigebracht hat, der Rest war der Typus: Beamer an, Folien auf und monoton Folienvorlesen. Du hast es ja bald geschafft, ich kann dir nur den Rat geben, setz dich selber hin, kauf dir die gängigen Vorbereitungsbücher und arbeite diese stur durch. Bei mir war der CCNA auch der einzige Lichtblick, da ich dort unabhängig der Lehrer mich an den Aufgaben messen konnte. Ist zwar viel Arbeit gewesen, aber es zahlt sich dann doch irgendwann aus. Gerade weil man dort sein Englisch sehr verbessern kann, sollte man es ernst nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schule muss eigentlich die Inhalte aus dem Lehrplan für Fachinformatiker des jeweiligen Bundeslandes vermitteln. Leider kommt nicht jede Berufsschule ihren Pflichten hinterher, was am Ende dann der Azubi mit dem Betrieb ausbügeln muss.

Genauso gibt es aber auch schwarze Hasen unter den Betrieben alla "Azubis sind Billigarbeitskräfte". Such Dir aus, was Du lieber hättest.

Ich hatte die 2. Situation, was meiner Meinung nach schlimmer ist als die Erste, weil man für praktische Dinge keinen Ansprechpartner vor Ort hat. Dafür hatte ich sehr kompetente Lehrer, die über den Lehrplan hinaus unterrichteten. Das wollte ich auf keinen Fall vermissen! Ich bekam Angebote aus anderen Bundesländern um den Betrieb zu wechseln, aber ich wollte an meiner BS bleiben.

Man muss in beiden Situationen Eigeninitiative und Disziplin mitbringen, um sich selbst alles beizubringen (Theorie oder Praxis).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was in der Abschlussprüfung rankommt, ist das was die Berufsschule in den 3 Jahren seinen Berufsschülern vermittelt haben müsste. Der Betrieb ist in dem Sinne da, das man auch gleich praktische Erfahrung für den Beruf in den 3 Jahren sammelt. Und ja in der Berufsschule werden fasst alle ausgenutzt für sinnlose aufgaben wie Briefe falten, Drucken etc.

Unser Berufsschullehrer in der IT-Abteilung meinte zu uns aber schon bereits das man heutzutage nicht wirklich alle Themen schaffen wird, weil die von der IHK angeblich mehr erwarten als früher und somit es zeitlich nicht möglich ist. In dem Sinne, man muss auf Eigeninitiative noch selber sich das fehlende Wissen durchkauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend liebe Community,

ich bin nun FISI Azubi im 2. Jahr. Der Grund meines Threats ist der mangelhaft vermittelte Stoff in der Berufsschule. Vor meiner FISI Ausbildung habe ich bereits eine ITA Ausbildung absolviert. Trotz dessen bin ich etwas besorgt was die Prüfungen angeht. Der Berufsschulunterricht ist quasi nur eine Selbstlernphase. Bei Fragen an den Lehrern wird ausschließlich auf das Lehrbuch verwiesen. Soweit komme ich aufgrund meiner Vorkenntnisse sehr gut mit, dennoch bin ich besorgt was die ZP bzw. die AP angeht. Ein Knackpunkt ist der ITS-Unterricht. Der Lehrer fehlt jeder zweite Woche und wir sind vom Stoff her immer noch beim Einzelplatz PC... Mein Betrieb hat bereits einmal mit der Berufsschule gesprochen, es hat sich jedoch nicht viel getan. Der Unterricht findet immer noch nur sporadisch statt...

Über die Berufsschule kann ich nun jedoch mit dem CCNA beginnen, in der Hoffnung, dass mit dort mehr vermittelt wird. Ich weiß nicht, ob meine Sorge berechtigt ist, da meine Noten bisher sehr gut sind, dennoch habe ich etwas Angst was die ZP und die AP angeht.

Habt ihr in dieser Hinsicht Erfahrungen gemacht ? Habt ihr ein paar Tipps ( neben dem privaten selbstlernen des Berufsschulstoffs ) mit der Situation umzugehen ?

LG Klebrig

Ist bei uns nicht anders, wir haben nur einen Leher der mehr oder weniger was drauf hat und den Rest kannst du vergessen..Die CCNA Kurse sind wirklich nur zum lernen hilfreich aber die Zertifikate kannst in die Tonne treten..die hat praktisch jeder

Bearbeitet von Sniffler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die Cisco Zertifikate will bei uns kaum einer machen, das ist denen zu viel arbeit ^^

aber der Englisch Unterricht ist teilweise total sinnlos, weil neues lernen wir da nicht. Das was man in Lernfeldern schon vorher durchgekaut hat kommt dann nochmal auf Englisch, statt die Englischstunden zu reduzieren und dadurch mehr Fachliche Stunden zu bringen. Genau mit den Deutschunterricht, da machen wir nur Kreuzworträtsel und Quiz-Quatsch, total sinnlose verschwendete Zeit xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die Cisco Zertifikate will bei uns kaum einer machen, das ist denen zu viel arbeit ^^

Komisch, bei uns wurde das leider nicht angeboten. Ich hätte das sofort gemacht wenn sie es mir angeboten hätten.

Bei dem Rest kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Leider ist es einfach so. Es gab von ein paar Schülern bei mir in der Klasse damals immer wieder die Versuche Gespräche mit dem Klassenlehrer/der Schulleitung anzuregen das das Pensum/Niveau doch mal angehoben werden sollte damit wir überhaupt was lernen. Getan hat sich leider nie etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon mal abgesehen, dass bei uns die Technik total veraltet ist...512 MB RAM

Jawoll..Da macht arbeiten spaß

Wir hatten zwar 1GB RAM, aber mussten auf solchen Maschinen per VMWARE einen Windows Server und ein Windows 7-Client virtualisieren... Das war ein Spaß: *klick* - fünf Minuten warten - *klick* - warten... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten zwar 1GB RAM, aber mussten auf solchen Maschinen per VMWARE einen Windows Server und ein Windows 7-Client virtualisieren... Das war ein Spaß: *klick* - fünf Minuten warten - *klick* - warten... ;)

Jaja :D

Immer richtig gut wenn wir Angebote oder irgendwelche Projektarbeiten schreiben sollen..So Leute, öffent schon mal Word..Das dauert dann immer so 10 min bis sich ein Dokument öffnet ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was in der Abschlussprüfung rankommt, ist das was die Berufsschule in den 3 Jahren seinen Berufsschülern vermittelt haben müsste. Der Betrieb ist in dem Sinne da, das man auch gleich praktische Erfahrung für den Beruf in den 3 Jahren sammelt.

Nein, das ist nicht Sinn und Zweck der dualen Ausbildung. Auch im Betrieb gibt es theoretische Ausbildung.

Und ja in der Berufsschule werden fasst alle ausgenutzt für sinnlose aufgaben wie Briefe falten, Drucken etc.

Und warum wehrt ihr euch nicht dagegen?

aber der Englisch Unterricht ist teilweise total sinnlos, weil neues lernen wir da nicht. Das was man in Lernfeldern schon vorher durchgekaut hat kommt dann nochmal auf Englisch, statt die Englischstunden zu reduzieren und dadurch mehr Fachliche Stunden zu bringen.

Gerade das ist doch extrem sinnvoll. Fachliches Englisch - bei bekanntem Thema. Um Fachenglisch wirst du als Informatiker nie herumkommen.

Genau mit den Deutschunterricht [...] total sinnlose verschwendete Zeit

So lustig ist das nicht. Ich habe schon genügend Abschlussdokus gelesen, die mangels Rechtschreibkenntnissen dermassen unverständlich waren... Aber anscheinend hast du ja die Weisheit mit Löffeln gegessen und brauchst keinen Deutschunterricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lustig ist das nicht. Ich habe schon genügend Abschlussdokus gelesen, die mangels Rechtschreibkenntnissen dermassen unverständlich waren... Aber anscheinend hast du ja die Weisheit mit Löffeln gegessen und brauchst keinen Deutschunterricht.

Du aber auch oder ? Das war doch eine ganz normale Frage und da brauchst du ihn nicht so anfahren. Und der Deutschunterricht an Berufsschulen ist wirklich mager. Es geht da nicht wirklich um Grammatik sondern mehr um die exakte Einhaltung

der DIN. Wehe man ist auch nur 1 mm von der DIN entfernt, gibt es gleich Punktabzug.

Wehe die Schriftgröße ist nicht die selbe, Punktabzug etc.. Da könnte ich ein Lied davon singen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht da nicht wirklich um Grammatik sondern mehr um die exakte Einhaltung

der DIN. Wehe man ist auch nur 1 mm von der DIN entfernt, gibt es gleich Punktabzug.

Wehe die Schriftgröße ist nicht die selbe, Punktabzug etc.. Da könnte ich ein Lied davon singen

Stell Dir vor, es gibt durchaus Vorschriften und Regeln fuers Arbeiten, aber hey macht ja nichts wenn man mal ein paar davon sausen laesst, was sind schon ein paar mm sprach der Arzt waehrend der OP ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So lustig ist das nicht. Ich habe schon genügend Abschlussdokus gelesen, die mangels Rechtschreibkenntnissen dermassen unverständlich waren... Aber anscheinend hast du ja die Weisheit mit Löffeln gegessen und brauchst keinen Deutschunterricht.

Das traurige an deiner Bemerkung ist, das du den Hauptpunkt meiner Aussage komplett zensiert hast und so willst du hier eine Diskussion darüber starten?

hier nochmal das Original

Genau mit den Deutschunterricht, da machen wir nur Kreuzworträtsel und Quiz-Quatsch, total sinnlose verschwendete Zeit xD

extra DICK und FETT für dich damit du mal endlich mal verstehst warum ich die Aussage so getroffen habe. Aber Quiz und Kreuzworträtsel findest bestimmt selbst sehr sinnvoll wa ;)

Immer die Kernaussage mitnehmen vor man nur die Hälfte mitnimmt wo die Hauptinformation verloren geht, das sollte man im Deutschunterricht selbst in der Schulzeit behandelt haben ;) Sonst hat man maximal eine 4 in Deutsch bekommen, weil man am Thema vorbei gesaust ist ;)

Bearbeitet von Robeat_FISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das traurige an deiner Bemerkung ist, das du den Hauptpunkt meiner Aussage komplett zensiert hast und so willst du hier eine Diskussion darüber starten?

Nein, nicht zensiert, sondern zitiert und die Auslassung auch gekennzeichnet.

Ich habe aber mehrere Aussagen von dir zitiert. Aber ich wiederhole mich mal gerne: Habt ihr mit den Lehrern und der Schulleitung gesprochen?

Zudem möchte ich zu bedenken geben, dass in einer Berufschulklasse Schüler mit Hauptschulabschluss sitzen, welche mit Realschule, Fachhochschulreife und Abitur. Auf welchem Niveau soll ein Lehrer unterrichten? Abiniveau und die Hauptschüler total hängenlassen und frustrieren? Hauptschulniveau, um Realschulabsolventen und Abiturienten zu langweilen?

Hast du für diese Frage die Antwort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber zwecks des Deutschunterrichts die Rechtschreibung in den Vordergrund gestellt.

So nun die Frage: Sind Kreuzworträtsel und Quizspiele ein gutes Mittel um einen die Rechtschreibung zu verinnerlichen? Darauf blockst du irgendwie total aber egal, du siehst nur Deutschunterricht [...] sinnlos und meinst das ist quatsch aber warum man diese Aussage getroffen hat gehst du leider nicht ein und trittst gegen das es totaler Blödsinn ist das sinnlos zu nennen.

Und man kann auch in freundlichen Ton schreiben so wie es ein Vorredner gleich hinter deinen ersten Post geschrieben hat. Kommt bei Kunden auch nicht so gut rüber wenn man so vom Dienstleister angefahren wird und überlegen ein zweites Mal dort wieder hinzugehen.

Bearbeitet von Robeat_FISI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a) Du hast den Sinn der Berufsschule nach wie vor nicht verstanden.

B) Ja Kreuzwortraetsel sind durchaus ein sehr probates Mittel zur Verinnerlichung von Rechtschreibung, wenn man davon naemlich keine Ahnung hat, kann man sie grundlegend nicht loesen vom Problemprinzip her allein schon.

c) Sprich mit Deinen Lehrern und der Schulleitung, hier im Forum wird Dir niemand helfen koennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht zensiert, sondern zitiert und die Auslassung auch gekennzeichnet.

Ich habe aber mehrere Aussagen von dir zitiert. Aber ich wiederhole mich mal gerne: Habt ihr mit den Lehrern und der Schulleitung gesprochen?

Zudem möchte ich zu bedenken geben, dass in einer Berufschulklasse Schüler mit Hauptschulabschluss sitzen, welche mit Realschule, Fachhochschulreife und Abitur. Auf welchem Niveau soll ein Lehrer unterrichten? Abiniveau und die Hauptschüler total hängenlassen und frustrieren? Hauptschulniveau, um Realschulabsolventen und Abiturienten zu langweilen?

Hast du für diese Frage die Antwort?

Hauptschule ?

Fachinformatiker ?

Meines Wissens werden nur Azubis genommen, die wenigstens Mittlere Reife haben.

Also bei uns sind an die 30 Schüler und kein einiziger hat da einen Hauptschulabschluss..Außerdem sollte man das Niveau bei Fachinformatikern schon anheben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten zwar 1GB RAM, aber mussten auf solchen Maschinen per VMWARE einen Windows Server und ein Windows 7-Client virtualisieren... Das war ein Spaß: *klick* - fünf Minuten warten - *klick* - warten... ;)

Immerhin hast du soviel Praxis in der BBS gemacht - wir nie, egal wieviel Ram die Kisten hatten.. ;]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens werden nur Azubis genommen, die wenigstens Mittlere Reife haben.

Also bei uns sind an die 30 Schüler und kein einiziger hat da einen Hauptschulabschluss..Außerdem sollte man das Niveau bei Fachinformatikern schon anheben.

Dein Wissen ist falsch. Deine Klasse ist nicht repraesentativ.

Wenn Du hoehres Niveau moechtest, steht es Dir frei entsprechend zu verkuerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höheres Niveau entspricht einer Verkürzung? Weniger Zeit im Betrieb und in der Berufsschule führt zu höherem Niveau??

Wenn ich das jetzt mal auf das Schulsystem adaptiere, machen dann wohl manche nach 4 Schuljahren schon Feierabend, denn nach deiner Logik ist das Niveau ja dann höher???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das jetzt mal auf das Schulsystem adaptiere, machen dann wohl manche nach 4 Schuljahren schon Feierabend, denn nach deiner Logik ist das Niveau ja dann höher???

Ja auch in der Schule kannst Du durchaus Klassen ueberspringen, wenn Du unterforderst bist, sehr guter Vergleich, ich merke Du hast eindeutigst verstanden, was ich ausdruecken wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hauptschule ?

Fachinformatiker ?

Meines Wissens werden nur Azubis genommen, die wenigstens Mittlere Reife haben.

Also bei uns sind an die 30 Schüler und kein einiziger hat da einen Hauptschulabschluss..Außerdem sollte man das Niveau bei Fachinformatikern schon anheben..

Sind selten die Fälle, aber treffen durchaus zu. Bei uns war auch alles gemischt von Hauptschule bis Studienabbrecher. Am Ende habens alle geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...