Zum Inhalt springen

Gehalt nach der Ausbildung


Momo2007

Empfohlene Beiträge

Hallo,

und zwar habe ich da mal eine kleine Frage.

Ich bin im Sommer mit meiner Ausbildung fertig. Leider

habe ich absolut keine Gehaltsvorstellung, was ich so bei dem Gespräch mit meinem

Chef angeben kann. Information:

Beruf: Fachinformatiker - Systemintegration

Davor: Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Unternehmensgröße: 25 Personen

Abteilungsgröße: 3 Personen

Zu mir: Ich bin 25 Jahre alt und ledig.

Betrieb liegt in NRW.

Aufgaben: Administration von unseren Servern. Außerdem das Testen von Anwendungen und diese Anwendungen Supporten. Sowohl Datenbankpflege bei Kunden und das Einspielen von Software beim Kunden.

Ich habe da so an 2000€ - 2200€ Brutto gedacht.

Wie ist eure Meinung, ist das wohl ein bisschen hoch gegriffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für einen absoluten Berufanfänger hört sich 2000€ - 2200€ IMHO OK an. Ich kenne viele FIAE die mit weniger angefangen haben. Aber ich an deiner Stelle würd auch mit 2500€ in die Verhandlung gehen.

2000?

Ich frag mich manchmal echt ob wir hier noch von einer 3 jährigen Ausbildung reden und womit sich manche Leute abspeisen lassen.

Schau mal im Gehaltsthread nach was sich mit 0 Jahren Berufserfahrung machen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht und was der Durchschnitt ist, sind 2 paar Schuhe. Und nur weil die Ausbildung 3 Jahre dauert, muss sie nicht gleich fürstlich entlohnt werden. Wir haben hier mehrere andere Berufe, die zwischen 3 und 3,5 Jahre Ausbildung hinter sich haben zuzüglich bestimmter Qualifikationen um überhaupt die Geräte bedienen zu dürfen. Und die meisten liegen mit ihrem Anfangsgehalt knapp über dem neuen Mindestlohn. Die kommen mit knapp 10-jahriger Berufserfahung teilweise nur knapp über 2K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht und was der Durchschnitt ist, sind 2 paar Schuhe. Und nur weil die Ausbildung 3 Jahre dauert, muss sie nicht gleich fürstlich entlohnt werden. Wir haben hier mehrere andere Berufe, die zwischen 3 und 3,5 Jahre Ausbildung hinter sich haben zuzüglich bestimmter Qualifikationen um überhaupt die Geräte bedienen zu dürfen. Und die meisten liegen mit ihrem Anfangsgehalt knapp über dem neuen Mindestlohn. Die kommen mit knapp 10-jahriger Berufserfahung teilweise nur knapp über 2K.

Ja, aber in der IT liegt man halt nicht bei 2k nach der Ausbildung (Ausgenommen reiner 1st-Level). Alles andere ist Abzocke und das sollte man sich nicht geben. 2400-2500 sind angemessen und auch meistens gegeben. Jedenfalls in meiner Berufsschuleklasse ist fast jeder damit weggekommen oder besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was geht und was der Durchschnitt ist, sind 2 paar Schuhe. Und nur weil die Ausbildung 3 Jahre dauert, muss sie nicht gleich fürstlich entlohnt werden. Wir haben hier mehrere andere Berufe, die zwischen 3 und 3,5 Jahre Ausbildung hinter sich haben zuzüglich bestimmter Qualifikationen um überhaupt die Geräte bedienen zu dürfen. Und die meisten liegen mit ihrem Anfangsgehalt knapp über dem neuen Mindestlohn. Die kommen mit knapp 10-jahriger Berufserfahung teilweise nur knapp über 2K.

Es liegt einem ja frei ob man dann dort für das niedrige Gehalt, vorallem mit 10 Jahren Berufserfahrung anzufangen gedenkt. Ich würde da nicht mal 1 Sekunde an diesem Gedanken verschwenden. Aber ich kann ja nur für mich sprechen. Andere sind sicherlich froh ihre 2k zu bekommen. Ich drehe mich dann nochmal im Bett um :)

Anyway, zum Thema: Ich würde mit 32k in die Verhandlung gehen und nicht weniger als 30k annehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anyway, zum Thema: Ich würde mit 32k in die Verhandlung gehen und nicht weniger als 30k annehmen.

Ich sehe es auch so. 30k ist ein Minimum, wenn man etwas kann und keinen 1st-Level-Support macht. Ich habe nach der Ausbildung sogar 33k als Minimum bei den Verhandlungen genommen.

Wenn man FIAE und FISI ist, sollte man auf jeden Fall etwas können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...