Zum Inhalt springen

Inhalt der Berichtshefte...


dkopfoof

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ist es möglich, dass man nicht zur Prüfung zugelassen wird weil der Inhalt des Berichtsheftes nicht besonders viel mit der Ausbildung zu tun hat?

Ich bin z.Z. in einer Ausbildung zum FISI, habe aber mehr mit Möbeln, Druckern und Kopierern zu tun gehabt als mit Netzwerken o.ä.

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dkopfoof!

Wegen des bloßen Inhalts des Berichtsheftes sicherlich nicht. Das Berichtsheft soll selbstverständlich wahrheitsgemäß enthalten, was du während der Ausbildung gemacht hast.

Wenn du als Konsequenz aus deinen dort dokumentierten Tätigkeiten allerdings eklatante Mängel in gewissen Gebieten hast, wäre das Berichtsheft, sofern abgezeichnet, ein guter Indikator für einen schlechten Ausbildungsbetrieb.

Gruß, Goulasz

P.S.: In welchem Lehrjahr bist du? Sprich mal mit deinem Ausbilder, ob man da nicht was dran ändern kann und ggfs. eher den Fokus auf fachbezogene Tätigkeiten lenkt.

Bearbeitet von Goulasz
Siehe P.S.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BBiG § 43 Zulassung zur Abschlussprüfung Absatz 1 Ziffer 2

Zur Abschlussprüfung ist zuzulassen,

2.

wer an vorgeschriebenen Zwischenprüfungen teilgenommen sowie vorgeschriebene schriftliche Ausbildungsnachweise geführt hat

BBiG § § 5 Ausbildungsordnung Absatz 2 Ziffer 2

(2) Die Ausbildungsordnung kann vorsehen,

7.

dass Auszubildende einen schriftlichen Ausbildungsnachweis zu führen haben.

Im Rahmen der Ordnungsverfahren soll stets geprüft werden, ob Regelungen nach Nummer 1, 2 und 4 sinnvoll und möglich sind.

Ausbildungsverordnung Fachinformatiker:

§ 13 Berichtsheft

Der Auszubildende hat ein Berichtsheft in Form eines Ausbildungsnachweises zu führen.

Ihm ist Gelegenheit zu geben, das Berichtsheft während der Ausbildungszeit zu führen. Der

Ausbildende hat das Berichtsheft regelmäßig durchzusehen

Dort steht nur, du musst es nur führen. Was von deiner Seite drin steht wird in dem Gesetz nicht exakt definiert.

Damit solltest du IMHO eigentlich zur Prüfung zugelassen werden ohne Ärger zu bekommen

Was für die Ausbildende Seite übrigens nicht gilt, denn bei denen ist recht genau fixiert was sie dir beizubringen haben und dies müssen mit dem Durchsehen deines Berichtheftes zu kontrollieren.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Netzwerke sind ja nur ein Teil der Ausbildungsinhalte.

Im Gegensatz zu Möbeln ;). Woran liegt es eigentlich, dass so vielen Azubis die Missstände erst zum Ende der Ausbildung hin auffallen? Ich stelle die Frage nicht nur allgemein, sondern auch an den TE. Ohne Vorwurf dahinter, es interessiert mich einfach.

Gruß, Goulasz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich müssen "nur" die Unterschriften und etwas drin stehen. Selbst wenn es überprüft und festgestellt wird das du im Endeffekt 2 (3) Jahre Lagerhelfer warst nützt dir das nix zur Prüfung. Aber vorhanden sein muss es. ;-)

Wenn die Ausbildung wirklich so mies war dann kannst du da durch auch nur erreichen das der Betrieb vielleicht seine Berechtigung verliert aber mehr auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...