Zum Inhalt springen

Einstiegsgehalt FIAE


maxiMasterDev

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

werde demnächst meine Ausbildung zum FIAE beenden und bin mir total unsicher wegen dem Einstiegsgehalt.

Mal lese ich 25k seien inOrdnung und mal nichts unter 35k annehmen. Möchte mich bei den Verhandlungen nicht mit zu billigen oder teuren Angeboten blamieren.

Daten:

Branche: Metall

Mitarbeiteranzahl: ca. 500

Ort: nahe Augsburg Bayern

Arbeitsstunden: 42 + Überstunden

Entwicklung: VB.net, Windows Forms, WPF und Asp.net

Anschluss: Mittlere Reife

Habe schon in der Ausbildung, bei der ich mehr als normaler Arbeiter benutzt wurde...., ein großes Projekt übertragen bekommen und ab und zu mal ein paar kleinere Projekte z.B. Control entwickeln.

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Grüße

Max

Edit:

Bringen Jobbörsen wie Xing eigentlich was?

Bearbeitet von maxiMasterDev
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn mit den Tarifverträgen von IG Metall? Gelten die für euch nicht?

Unter 30k sollte man sich jedenfalls nicht verkaufen. Kenne Betriebe in Frankfurt da steigt man nicht unter 35k ein. Da die Lebenshaltungskosten hier etwas höher sind, ist das aber fast wie 30k an vielen anderen Orten.

Bearbeitet von larsson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da er 42 Std. schreibt, denke ich nicht, dass IGM greift (da ist die Regel 35h und es geht auch mal 40h aber mehr eher nicht).

Augusburg ist auch eher teuer, zwar kein München, würde mir 36.000 ins Rennen gehen, runter handeln kann man sich immer, wenn man sich dann bei 32.000 trifft ist es ja auch noch halbwegs ok.

Deutlich wichtiger als das Einstiegsgehalt ist eigentlich, dass man "gute" Aufgaben bekommt, dann kann (muss) man eh in ein paar jahren wechseln und holt halt mehr raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bringen Jobbörsen wie Xing eigentlich was?

Nein wäre gelogen und Ja wäre übertrieben.

Ich schätze, dass der Großteil hier regelmäßig Headhunter Emails bekommt und je nach Bedarf und Interesse weiter verfolgt und nachhakt. Es ist in jedem Fall nicht von Nachteil, ein informatives Profil von sich zu erstellen (welche Fähigkeiten hat man sich angeeignet, wie sah die bisherige Berufslaufbahn aus, was hat man zuletzt konkret gemacht und wonach sucht man ganz prinzipiell - im Prinzip so eine Mischung aus Social Media, Lebenslauf und Poesie-Album ;) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde mir an deiner Stell bei Xing &co ein paar headhunter raussuchen und aktiv auf sie zu gehen.Mittlerweile sieht man ja die bewertungen von deren kunden. Ist besser als deine privaten daten pauschal ins netz zu werfen und dann nervt dich jeder trottel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe bis jetzt noch nicht bescheid bekommen ob ich übernommen werde.... sind ja nur noch 28 tage bis zur Prüfung und auf Fragen bezüglich übernahme bekomme ich keine antwort....

Dann musst du davon ausgehen, dass der Prüfungstag dein letzter Arbeitstag bei dieser Firma ist und solltest dich schleunigst woanders bewerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich niemand aeussert bis zum ende, bist du angestellt. Schaue trotzdem schon mal paralell.

Ich glaube das gilt erst, wenn man nach der Prüfung ganz normal zur Arbeit kommt und nicht nach Hause geschickt wird.

Aber ich denke niemand will so an seinen Job kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das gilt erst, wenn man nach der Prüfung ganz normal zur Arbeit kommt und nicht nach Hause geschickt wird.

Aber ich denke niemand will so an seinen Job kommen.

Ich hatte einen Mitschüler in der BS, der sich wegen schlechter Noten nicht woanders bewerben wollte und hoffte so übernommen zu werden. Leider gibt es Betriebe, die nicht wissen, das die Ausbildungszeit mit dem Bestehen der Prüfung endet. Sie wollen dann die Auszubildenden bis zum schriftlichen Vertragsende beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...