Zum Inhalt springen

Prüfungseinsicht bei der IHK


Nimey

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich bin im April dran mit meiner Abschlussprüfung zum FISI und natürlich schon fleißig am Lernen. Bei den Prüfungen der letzten Jahre musste ich leider öfters als mir lieb war feststellen, dass in den Musterlösungen teilweise gravierende Fehler auftauchen. Jetzt habe ich natürlich wahnsinnig Angst, dass mir Punkte abgezogen werden für Dinge die ich vielleicht richtig hätte, aber in der Lösung falsch stehen.

Hat vielleicht jemand von den ausgelernten Fachinformatikern Erfahrnung mit der Einsicht der Prüfung bei der IHK und eventuell anschließender Beschwerde? Kann mir nicht vorstellen, dass dies was bringt, aber so ganz kampflos die Dummheit der Prüfungsersteller hinnehmen möchte ich eigentlich auch nicht.

Gruß,

Laura

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dass da so viel falsch ist, dass du eine ganze Prüfung quasi versauen kannst, halte ich mal für ein Gerücht. Und ob man sich über ungelegte Eier dermaßen viel Gedanken machen sollte, lass ich mal im Raume stehen, aber ich behaupte mal, dass wenn tatsächlich gravierende Mängel in solchen Prüfungen auftauchen, man rechtlich mit Sicherheit gute Karten hat da etwas zu seinen Gunsten bewegen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, dass die Prüfer auch vom Fach sind und somit auch Fehler in den Musterlösungen (die nicht die absolute Wahrheit darstellen) durchaus erkennen und dann die richtige Lösung bewerten bzw. die Bewertung für eine Aufgabe komplett als richtig annehmen, sofern es nicht eindeutig gestellt war. Manchmal kommt sogar nach Prüfung seitens IHK die Korrektur der Musterlösungen bzw. der korrekte Bewertungsansatz, ohne dass sich dieses in den offiziellen Musterlösungen nachvollziehen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine falsche Musterlösung.. Daher nimm immer Lösungen aus verschiedenen Quellen und Frage deine Ausbilder oder Kollegen im Betrieb!

Selbst Prüfer sind nicht Gott und machen Fehler, dass sie sich sowas allerdings bei Abschlussprüfungen leisten können ist etwas anderes.

Mit der Einsicht wurde mir gesagt wird es schwer. Benutze deinen Betrieb, dazu ist er da. Desweiteren hast du Internet zur Verfügung und kannst dich hier auch noch einmal verifizieren.

Allein und streng allein durch Prüfungen zu lernen ergibt in meinen Augen keine gute Note. Gerade hier hast du einige Menschen die fachlich kompetent sind und gerne helfen insofern eine sichtbare Leistung zu sehen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Ich habe mal gehört, dass die Prüfer auch vom Fach sind und somit auch Fehler in den Musterlösungen (...) durchaus erkennen

Das ist definitiv so. Wäre ja auch schlimm, wenn die Prüfer nicht wüssten, was sie tun!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Musterlösungen meist nur als Anregung dienen und mögliche Antworten beschreiben. Häufig steht sogar explizit "andere Lösungen möglich" unter den Lösungen. Ich persönlich hinterfrage die Musterlösungen jedes Mal, da ich auch schon mehrfach Fehler gefunden habe. Die Prüfungen werden immer von mehreren Prüfern korrigiert, sodass sie sich untereinander auch austauschen können, wenn es Unstimmigkeiten oder potentielle Fehler in der Musterlösung gibt.

Also mach dir keine Gedanken, dass du deswegen durchfällst. Die meisten Prüflinge scheitern eher, weil sie die Basisinhalte nicht beherrschen ;)

Viele Grüße!

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem muss berücksichtigt werden, dass oftmals mehrere Musterlösungen existieren.

Aufgrund der erkannten Fehler gibt es in der Regel aktualisierte Lösungen, diese finden ihren Weg aber nur äußerst selten zu Nicht-Prüfern wie es scheint.

Aufgefallen ist mir das, weil ein Bekannter mir neulich eine Musterlösung zeigte, welche in einigen Punkten von meiner abwich.

Weiterhin wird lediglich der WiSo Teil von der IHK direkt kontrolliert.

Laut Aussage meiner Berufsschullehrer gibt es keinen Punktabzug wenn eine richtige und sinnvolle Lösung angegeben wird, diese aber nicht in der IHK Lösung erwähnt wird. (Ermessensspielraum)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Nimey,

mich hat die Frage vor ein paar Monaten auch interessiert und hatte daher bei der IHK angerufen.

Diese teilten mir mit, dass nach dem erhalten der Noten, dass wird ganze 4 Wochen Zeit besitzen eine Einsicht zu beantragen und diese wird (Wenn im passenden Zeitrahmen) auch zugelassen.

Ich werde dies machen, aus dem Grund um zu Erfahren, was ich falsch gemacht habe in der Doku oder auch in der schriftlichen Prüfung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich natürlich wahnsinnig Angst, dass mir Punkte abgezogen werden für Dinge die ich vielleicht richtig hätte, aber in der Lösung falsch stehen.

Um durch die Pruefung zu fallen braucht es vor allen Dingen eins, eine gehoerige Portion nicht-Wissen und nicht fehlerhafte Musterloesungen. Verwende Deine Energie lieber ins Verstehen, denn ins Sorgen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...