Zum Inhalt springen

Altersvorsorge - Riester? Fonds? Anderes?


Nopp

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ich habe vor 4 Jahren, beim Ausbildungsbeginn eine Riester Rente abgeschlossen, damit ich überhaupt etwas habe, womit ich anfangen kann...

Nun arbeite ich bereits 1 Jahr als voll ausgelernter und da kam dann die Erinnerung hoch, dass ich mir um meine Altersvorsorge mal Gedanken machen solte :halbyeah:

Ich stecke momentan aber eher im Sumpf fest, dass ich nun nach Stunden Recherche nicht mehr die Hand vor den Augen erkenne.

Ich habe nächste Woche eine Beratungstermin, aber die werden mir wahrscheinlich auch nur ein Angebot rauspicken, wodurch sie am meisten Gewinn bei der jeweilige Versicherung bekommen.

Mir ist es wichtig stabil zu sein, also kaum Risiko zu haben.. Bzw. ich wüsste nicht wie das Risiko bei eine Fongebundenen Riester Rentenversicherung z.B. aussehe. Das was ich im Internet finde reicht kaum als Erläuterung.

Ich wollte nun mal fragen was Ihr favorisiert, bzw. selber habt und warum Ihr Euch dafür entschieden habt.

Danke und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

P.S. Lohnt es sich einen unabhängigen Termin bei der Verbraucherzentrale zu machen?

Die bekommen ja keine Provision von den Anbietern, sollten somit eigentlich unparteiisch sein. Kostet allerdings hier in HH 150€.

Ich weiß auch nicht, ob man dort dann "nur" aufgeklärt wird, was es nun alles gibt, oder ob man da dann auch auf Produkte eingeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte nun mal fragen was Ihr favorisiert

Gold und Silber (In Münzform)