Zum Inhalt springen

Fehler in der Doku


Nimey

Empfohlene Beiträge

Hey,

habe leider gravierende Fehler in meiner Doku festgestellt. Bei einer Kostenplanung habe ich nen Zahlendreher und im IP-Konzept habe ich das Problem, dass ich anfangs eigentlich eine 255.255.255.192er Subnetzmaske nehmen wollte und mein dynamischer IP-Bereich demnach nur von 192.168.43.11 bis zur 192.168.43.62 geht und nicht bis 192.168.43.254. Da ich da drunter den statischen IP-Bereich 192.168.43.1 - 192.168.43.10 angegebene habe, kann ich nicht mal behaupten dass die restlichen IP Adressen auch zum statischen Bereich gehören. Des Weiteren steht im Screenshot von der Switch Konfiguration auch noch die 255.255.255.192er Subnetzmaske.

Ich und viele andere haben meine Doku so oft gelesen und keinem ists aufgefallen. Was soll ich denn jetzt machen? Das kann ich doch garnicht alles rechtfertigen - zumal nirgends drin steht, dass ich eine Änderung von 192 auf 255 vorgenommen habe und ich das auch nur gemacht habe weil mein Berufsschullehrer mir dazu geraten hat.

Wie soll ich das bei den zu erwartenden Fragen im Fachgespräch erklären und wie schreibe ich das jetzt in der Präsi? Alles korrekt ändern oder Fehler beibehalten (speziell beim Adressbereich).

Bitte spart euch dumme Kommentare, ich bin gerade komplett am Ende.

Bearbeitet von Nimey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen damit umgehen. Im Idealfall kommst du in deiner Präsentation selber auf das Thema und sprichst das an. Wenn es sich dabei tatsächlich "nur" um Übertragungsfehler handelt, ist das doch gar nicht so schlimm.

Einfach eine Anmerkung à la "in der Doku ist mir leider ein Fehler unterlaufen und der angegebene Stand entspricht nicht dem tatsächlich umgesetzten" und das sollte erledigt sein. Stell dich nur schonmal auf tiefergehende Fragen ein, was das betrifft. Wenn du in der Präsentation nicht erklären kannst, was du wirklich gemacht hast (oder warum), sieht das schlecht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte spart euch dumme Kommentare, ich bin gerade komplett am Ende.

Noe, kriegst trotzdem einen.

Was soll ich denn jetzt machen? Das kann ich doch garnicht alles rechtfertigen

Du nimmst die 5 Punkte Abzug in der Doku in Kauf und traegst es mit Fassung! Fehler passieren, das ist normal, das weiss auch der PA. Ein solcher Fehler fuehrt nicht zum nicht bestehen der Pruefung oder zu massivem Abzug und Notenverschlechterung. Eventuell faellts den Pruefern nichtmal auf.

Dein Plan sieht jetzt also so aus:

1) Ganz normal weiterleben, es ist nicht nennenswertes passiert.

2) Fuer die muendliche Pruefung wohl besser Subnetting pauken :)

3) ....

4) Profit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach eine Anmerkung à la "in der Doku ist mir leider ein Fehler unterlaufen und der angegebene Stand entspricht nicht dem tatsächlich umgesetzten" und das sollte erledigt sein. Stell dich nur schonmal auf tiefergehende Fragen ein, was das betrifft. Wenn du in der Präsentation nicht erklären kannst, was du wirklich gemacht hast (oder warum), sieht das schlecht aus.

Klingt gut, das kann ich aufjedenfall beim Screenshot so machen. Wie meinst du das mit tiefergehende Fragen, bezüglich was? Meinst du es ist schlimm dass ich jetzt die Adressen von 192.168.43.63 - 192.168.43.254 nicht aufgeführt habe? Ich kann ja sagen, dass es sich hierbei um einen Puffer handelt, der bei Bedarf hinzugezogen werden kann.

2) Fuer die muendliche Pruefung wohl besser Subnetting pauken :)

Na wie gut, dass ich das beherrsche und ich hierbei wirklich einfach nur vergessen habe etwas zu ändern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das mit tiefergehende Fragen, bezüglich was?
Naja, Subnetting eben. Ich könnte mir vorstellen, dass der PA herausfinden möchte, ob du überhaupt weißt, welche Auswirkungen eine Subnetzmaske hat o.ä.

Meinst du es ist schlimm dass ich jetzt die Adressen von 192.168.43.63 - 192.168.43.254 nicht aufgeführt habe?
Keine Ahnung, um was es in deiner Doku geht und wie wichtig / unwichtig das ist. Wenn du das erklären kannst, wieso die da nicht stehen, gut. Wenn nicht, dann steh dazu, dass du einen Fehler in der Doku gemacht hast.

Ich halte nur für wichtig, dass die Initiative von dir ausgeht. Wenn der PA das Gefühl hat, du willst dich da durchmogeln oder gar dass du gar nicht weiß, worum es geht, ist das auf jeden Fall schlechter, als wenn du von dir aus zeigen kannst, dass das wirklich nur ein Fehler beim Eintragen in der Doku war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte spart euch dumme Kommentare, ich bin gerade komplett am Ende.

Ich finde es gemein, dass du davon ausgehst....^^

Na wie gut, dass ich das beherrsche und ich hierbei wirklich einfach nur vergessen habe etwas zu ändern.

Lern es trotzdem lieber. Wenn du in der Präsi schon sagst: "Die IP-Adressen in der Doku entsprechen nicht dem, wie es tatsächlich ist.", dann ist das für die Prüfer ein "Oh, super. Ich weiß jetzt schon, was ich gleich ansprechen werde."

Und wenn du DANN einen Fehler machst, kommt das nicht so gut.^^

Am besten denkst du dir schonmal Fragen aus, die ein Prüfer dir stellen könnte.

Man kann jetzt im Gespräch schlecht sagen: "Ich habe folgende IP, mach mir mal 8 Subnetze".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werden definitiv tiefere Fragen zu Subnetting kommen. Am besten es kommt wie aus der Pistole geschossen, je nachdem kann du entscheiden ob du an ein Flipchart gehst und dieses als Hilfe verwendest. Geh auch wieder Zeit drauf in der dich die Prüfer piesacken könnten.

Am besten du solltest auch sicher Antworten. Ein "oder" oder eine zu lange Denkpause könnte sie dazu verleiten noch mehr auf dieses Thema einzugehen.

Aber wie es wirklich bewertet wird, dazu bräuchte man einige Prüfer die das beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offen damit umgehen. Im Idealfall kommst du in deiner Präsentation selber auf das Thema und sprichst das an.

Ich würde eher sagen: Keine schlafenden Hunde wecken.

Sei aber auf Fragen vorbereitet.

Außerdem heißt, dass du ein 192.168.43.0/24 nutzt nicht, dass auch alle Adressen darin dynamisch per DHCP vergeben werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe bei mir auch einen Fehler entdeckt :/

Ich habe meine Rechnung zum abschließenden Projektergebnis mehrfach verändert und leider übersehen, dass im letzten Kapitel (Rückblick / Fazit) nun ein falscher Betrag für meine Einsparungen steht...

Wie viele Punkte Abzug gibt das? Kann man das ungefähr abschätzen?

Wie ist das mit Rechtschreibfehlern? Im Anhang ist mir leider auch noch einer aufgefallen... 1 Rechtschreibfehler = 1 Punkt Abzug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nachdem kann du entscheiden ob du an ein Flipchart gehst und dieses als Hilfe verwendest.

Von Tafel oder Flipchart rate ich immer ab. Wenn man die Arbeit damit nicht gewohnt ist, steht man als Prüfling schnell wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg und sieht die einfachsten Fehler nicht, während die Prüfer ein paar Meter entfernt sie sehr gut erkennen ;) Bei komplizierten Subnetting-Berechnungen mag es helfen, die Bits aufschreiben zu können, aber dann würde ich es vorher definitiv noch einmal üben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das mit Rechtschreibfehlern? Im Anhang ist mir leider auch noch einer aufgefallen... 1 Rechtschreibfehler = 1 Punkt Abzug?

Dann würden die wenigsten Prüflinge über eine 4 hinauskommen. :P

In einigen Bewertungsschemas sind z.B. 10% oder 15% für die äußere Form - also Kopfzeile, Grammatik, Rechtschreibung, Fußnoten usw. - vorgesehen. Wenn ich eine Doku mit auffällig vielen Rechtschreibfehlern (realistisch sind hier leider Werte von über 10 Fehlern pro Seite, aber inkl. Grammatik, Groß-/Kleinschreibung, Interpunktion usw.) habe, werden ein paar Prozent abgezogen. Aber bei ein paar Fehlern hier und da würde ich ein Auge zudrücken.

Leider ist es häufig so, dass zusätzlich zu vielen Rechtschreibfehlern noch andere (gravierendere) Fehler in der Doku sind, die dann letztlich die Note versauen. Also keine Panik wegen ein paar Rechtschreibfehlern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist es häufig so, dass zusätzlich zu vielen Rechtschreibfehlern noch andere (gravierendere) Fehler in der Doku sind, die dann letztlich die Note versauen. Also keine Panik wegen ein paar Rechtschreibfehlern!

Als wie dramatisch würdest du denn als Prüfer meine oben beschriebenen Fehler enschätzen und wie soll ich mit dem Subnetting Fehler umgehen? Letztendlich war es ja nur ein Übertragungsfehler, muss ich mich jetzt darauf einstellen, dass man mir Subnetting Aufgaben stellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem heißt, dass du ein 192.168.43.0/24 nutzt nicht, dass auch alle Adressen darin dynamisch per DHCP vergeben werden müssen.

Das ist mir klar, aber das Problem meiner Meinung nach liegt eher daran, dass ich sowohl einen (statischen) Bereich mit freien Adresse angegeben habe und eben einen Bereich mit dynamischen Adressen. In KEINEM dieser Bereiche tauchen die ebenfalls verfügbaren Adressen zwischen 192.168.43.63 - 192.168.43.254 auf. Sie sind halt einfach garnicht dokumentiert..

Hatte mir jetzt überlegt zu sagen, dass dieser Bereich als Puffer dient, da in Zukunft auch andere Abteilungen ans Netzwerk angebunden werden sollen und man dann den dynamischen Adressbereich erweitern könnte, was aber momentan noch nicht notwendig ist. Klingt das plausibel? :X

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wie dramatisch würdest du denn als Prüfer meine oben beschriebenen Fehler einschätzen?

Ich bin jetzt kein FISI, aber so schlimm hört sich das Ganze nicht an. Du kannst jetzt eh nichts mehr dran ändern, also erstmal ruhig bleiben. Leg dir eine gute Erklärung für die Prüfer zurecht.

muss ich mich jetzt darauf einstellen, dass man mir Subnetting Aufgaben stellt?

Ich denke ja. Wir würden es jedenfalls so machen, wenn wir einen Fehler finden. Aber ich denke mal, Subnetting gehört zum FISI wie Objektorientierung zum FIAE. Daher würde ich mich diesbzgl. ohnehin auf Fragen vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...