Zum Inhalt springen

Frage zur IHK-Prüfung


Azubi_01

Empfohlene Beiträge

Ich denke du meinst mit IHK-Prüfung die Projektdokumentation, Projektpräsentation und Fachgespräch? Wenn ja: Du musst nur das Projekt wiederholen, wenn du darin (also in der Projektdokumentation) durchfällst. Die schriftliche Prüfung ist und bleibt bestanden. Fällst du in Präsentation und Fachgespräch durch, musst du sogar ggfs. (frag deine IHK) nur diesen Teil wiederholen ohne neues Projekt. Wenn man in der schriftlichen Prüfung durchfällt, kann man eine mündliche Ergänzungsprüfung absolvieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Dann bin ich schon mal beruhigt, dass mir meine bestandene schriftliche Prüfung niemand mehr nehmen kann.

Dann habe ich aber nochmal eine Frage:

Kann eine schlechte Dokumentation mit einer guten Dokumentation / Fachgespräch ausgeglichen werden und anders herum eine schlechte Präsentation / Fachgespräch mit einer guten Dokumentation.

Wenn meine Informationen stimmen, benötige ich ja zum bestehen insgesamt 50 %.

Nehmen wir an ich habe:

I) In der Präsentation / Fachgespräch 100 % und in der Doku 30 %

II) In der Doku 100 % in der Präsentation / Fachgespräch 30 %

Habe ich dann bestanden ?

Bearbeitet von Azubi_01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst sowohl Doku, als auch Präsi/FG bestehen. Die können sich nicht gegenseitig ausgleichen.

Für alle weiteren Fragen empfehle ich dir zunächst die Verordnung für die IT-Berufe zu lesen: http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/itktausbv/gesamt.pdf

hö warum sollte das nicht gehen? wenn man 100% in der Doku hat und 30 % in Präsi/Fachgespräch kommt man doch nach der 100+30/2 Rechnung auf 65 Punkte und das würde doch heißen Bestanden, genau wie bei der Schriftlichen solange man über 50 Punkte gesamt kommt oder nicht? der Notenrechner Notenrechner für die IT-Abschlussprüfung sagt das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, du hast recht. Ich hatte im Kopf, dass 30% ein "ungenügend" ergeben. Ist aber (das schlechteste) "mangelhaft". Daher kann tatsächlich ausgeglichen werden. Ab 29% wäre aber Feierabend! :)

Hier der Text der Verordnung (Paragraph 15, Absatz 8):

Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A und B mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden. Werden die Prüfungsleistungen in der Projektarbeit einschließlich Dokumentation, in der Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch oder in einem der drei Prüfungsbereiche mit "ungenügend" bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, du hast recht. Ich hatte im Kopf, dass 30% ein "ungenügend" ergeben. Ist aber (das schlechteste) "mangelhaft". Daher kann tatsächlich ausgeglichen werden. Ab 29% wäre aber Feierabend! :)

Hier der Text der Verordnung (Paragraph 15, Absatz 8):

Die Prüfung ist bestanden, wenn jeweils in den Prüfungsteilen A und B mindestens ausreichende Leistungen erbracht wurden. Werden die Prüfungsleistungen in der Projektarbeit einschließlich Dokumentation, in der Projektpräsentation einschließlich Fachgespräch oder in einem der drei Prüfungsbereiche mit "ungenügend" bewertet, so ist die Prüfung nicht bestanden.

haha hab mich schon gewundert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man nicht 50 Punkte um zu bestehen? Bei mir sind das nur 49,5 oder rundet die IHK?

wahrscheinlich waren sie gnädig und haben ihn auf die 50 punkte gebracht damit er noch besteht wäre schon echt ärgerlich wegen 0,5 punkte durchzufallen.

aus dem Notenrechner:

Sie haben in diesem Prüfungsteil ein Ergebnis zwischen 49.5 und 50.0 Prozent erzielt. In der Regel haben Sie damit bestanden, weil die meisten IHKs kaufmännisch runden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

steht in der Prüfungsordnung.

Gewichtung:

Projektdoku 50%

Vortrag 25% / Fachgespräch 25% -->bei den beiden Teilen wird eine Gesamtnote gebildet.

Dann Projektdoku mit Vortrag/FG verrechnet und eine Note für den Prüfungsteil A kommt raus.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann erhält man getrennte Ergebnisse für Präsentation (Vortrag) und Fachgespräch?

das is mir auch neu, Präsi und Fachgespräch sind eine Note.

steht in der Prüfungsordnung.

Gewichtung:

Projektdoku 50%

Vortrag 25% / Fachgespräch 25%

bei welcher IHK bist du? Überall wo ich geschaut hab steht da eindeutig Doku 50% + Präsi/Fachgespräch 50%

und wie hast du in der Doku ne 5 geschafft o_O

Bearbeitet von Albireo20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Präsi/Fachgespräch 50%

stimmt ja auch. Beide Teile zu je 25%

die werden dann addiert und ergeben 50%

Das wäre mir neu wie gesagt egal wo ich nachgeschaut habe Präsi und Fachgespräch sind eine Note und werden garnicht erst in 2 aufgeteilt, auch beim Notenrechner kannst du nur eine Note eingeben und unsere BS Lehrer die Prüfer sind haben uns das ebenfalls nochmal versichert das hier keine 2 Noten gemacht werden, sondern es eine einzige gibt also das Gesamtpaket bewertet wird. Daher bin ich halt verwundert das es bei dir anders ist, was nicht heißen soll das ich dir nicht glaube bitte net falsch verstehen, daher interessiert mich ja nochmal bei welcher IHK du bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...