Zum Inhalt springen

Mündliche Prüfung nicht bestanden, wie geht es weiter?


Dissidius

Empfohlene Beiträge

Hallu,

ich bin wider erwarten bei der mündlichen Prüfung wegen dem Fachgespräch mit 38 Punkten durchgefallen.

Finde ich schon arg doof, da alles andere eigentlich ganz gut lief. Heißt meine Präsentation ist so gelaufen, wie ich sie mir vorgestellt hatte und auch die Doku wurde zuvor von mehreren Leuten gelesen und als gut befunden. Im Fachgespräch hatte ich dann irgendwie ein Blackout und konnte kaum eine Frage richtig beantworten.. War nach den ersten 2 Fragen auch total verunsichert und nervös. Aber was soll's. Ändern kann man es ja nun eh nicht mehr ..

Mich würde jetzt nur mal interessieren wie es nun weiter geht. Das Problem ist nämlich, dass ich inzwischen in einem anderen Bereich in der Firma arbeite. Und eigentlich nichts mehr mit Servern oder administrativen Tätigkeiten zu tun habe.

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ich nun weiterhin zur Berufsschule muss. Die schriftliche Prüfung hatte ich nämlich bestanden.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die mündliche Prüfung eher halten zu dürfen? Und nicht erst Mitte Januar / Anfang Februar?

Muss ich im Betrieb bleiben bis die nächste Prüfung ist?

So das sollten erstmal alle Fragen sein, die ich so habe zur Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so zu dem was offensichtlich ist:

erstmal fällt man in der Regel nicht wegen des FGs alleine durch, da wird mehr im Argen gewesen sein ( nur als Erfahrung, nicht als einer "Deiner" Prüfer.

Du stellst nach dem Durchfallen/Nichtbestehen den Antrag auf Verlängerung des Ausbildungsverhältnisses in Deinem Betrieb und verbleibst dort ( ist ein rein formaler Akt ).

Berufsschule ? Das kommt auf Dein Alter an. Vermutlich nicht, aber die Frage geht wirklich an die IHK. Raten hilft Dir nicht.

Prüfung vorziehen ? Sicher nicht. Ein PA kommt für alle Prüflinge eines Halbjahres zusammen und die Winterprüfung ist halt Anfang 16. Nutz die Zeit um zu schauen wieso Du wirklich durchgefallen bist und verschaff Dir hier Prüfungssicherheit. Akteneinsicht ist kein Thema, schau Dir einfach mal die Detailnoten an. Ich vermute ganz stark dass Deine "Prüfleser" auch die Doku zu gut bemessen haben und der ganze Prüfungsteil nicht passend war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh das nicht wirklich .. Kann man da keine Begründung kriegen warum man durchgefallen ist?

Wenn deine Doku ne 3 war und deine Präsi ne 4 hast du bestanden, egal was du im Fachgespräch hast.

Es gibt keine getrennten Noten für Präsentation und Fachgespräch und selbst wenn es so wäre: 50 Punkte Präsentation (ausreichend/4) + 0 Punkte Fachgespräch (ungenügend/6) = 25 Punkte (ungenügend/6) und damit durchgefallen. Und mit 67 Punkten (befriedigend/3) in der Dokumentation kämst du auch gerade mal auf 46 Punkte (mangelhaft/5) im Prüfungsteil A, was das zweite Ausschlusskriterium zum Bestehen der Abschlussprüfung darstellen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Hallu,

ich bin wider erwarten bei der mündlichen Prüfung wegen dem Fachgespräch mit 38 Punkten durchgefallen.

Finde ich schon arg doof, da alles andere eigentlich ganz gut lief. Heißt meine Präsentation ist so gelaufen, wie ich sie mir vorgestellt hatte und auch die Doku wurde zuvor von mehreren Leuten gelesen und als gut befunden. Im Fachgespräch hatte ich dann irgendwie ein Blackout und konnte kaum eine Frage richtig beantworten.. War nach den ersten 2 Fragen auch total verunsichert und nervös. Aber was soll's. Ändern kann man es ja nun eh nicht mehr ..

Mich würde jetzt nur mal interessieren wie es nun weiter geht. Das Problem ist nämlich, dass ich inzwischen in einem anderen Bereich in der Firma arbeite. Und eigentlich nichts mehr mit Servern oder administrativen Tätigkeiten zu tun habe.

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob ich nun weiterhin zur Berufsschule muss. Die schriftliche Prüfung hatte ich nämlich bestanden.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die mündliche Prüfung eher halten zu dürfen? Und nicht erst Mitte Januar / Anfang Februar?

Muss ich im Betrieb bleiben bis die nächste Prüfung ist?

So das sollten erstmal alle Fragen sein, die ich so habe zur Zeit.

Du hast die Möglichkeit das Ergebnis der mündlichen Prüfung anzufechten. Das ist dein gutes Recht.

Dabei kann nicht viel passieren. Entweder dieser wird abgelehnt oder stattgegeben. Probiere es vor allem dann wenn du meinst das du eigentlich hättest bestehen müssen.

Bearbeitet von bimpfi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...