Zum Inhalt springen

Abschlussprüfung Winter 2015/16


Spectre

Empfohlene Beiträge

Hallo Liebes Forum,

Wie es der Titel sagt muss ich im Winter nochmal ran, da es nicht ganz im Schriftlichen Teil gereicht hat.

Ich betrachte es auch als Chance um die Noten zu verbessern und zu zeigen das man es besser kann.

Diesmal wollte ich fragen wie man sich am besten vorbereitet, hab vom Betrieb aus die möglichkeit ein 12 Wochen Vorbereitungskurs zu absolvieren. Und meine Ausbildungsleiterin möchte mich vom Turnus (4Wochen) befreien , was haltet ihr davon ? Ich muss sagen in der Berufsschule hat man wenig Hilfreiches zum Thema Prüfung bekommen meist wurde in Cisco oder mit dem NET-IT Buch gearbeitet. Der Fokus soll voll und ganz auf der Prüfung liegen. Dann komme ich zur nächsten Frage oder bzw. dem Gerücht die Winterprüfungen seien leichter Stimmt das ? oder mit welchen Themen könnte man rechnen ? Ich danke für jede interessante Antwort !:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann komme ich zur nächsten Frage oder bzw. dem Gerücht die Winterprüfungen seien leichter Stimmt das ? oder mit welchen Themen könnte man rechnen ? Ich danke für jede interessante Antwort !:)

nach dieser Sommerprüfung kann die Winterprüfung nur leichter sein xD Andernfalls wird das ja ne entgültige Katastrophe :D Also mit der Winter Prüfung aus den letzten 2-3 Jahren beim üben hatte ich immer ca. 80-90%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand die Winterprüfungen während der Vorbereitung tatsächlich durchgehend einfacher und ich glaube nach den diesjährigen Sommerprüfungen kann es nicht mehr schlimmer werden.

Bzgl. der Vorbereitung:

Wenn möglich würde ich empfehlen in einer Gruppe zu lernen, wir haben uns als Dreiergruppe z.B. zwei Wochen vor der Prüfung einen Besprechungsraum geblockt und dort jeden Tag 8 Stunden zusammen gelernt (wir waren dafür von der normalen Arbeit freigestellt). Dabei haben wir alle bearbeiteten Themenblöcke auf Flipchart-Seiten zusammen gefasst und die Wände des Raumes damit "tapeziert" sowie alles digital in Evernote festgehalten.

Der "Spaß" blieb dabei auch nicht zu kurz, es gab immer mal wieder lustige Einlagen, gemeinsame Mett-Frühstücke, etc. pp.

Hätte ich die 2 Wochen alleine gelernt, wäre spätestens nach dem ersten Tag schon wieder Schluss gewesen ;) So gab es dann 10 Tage intensive Vorbereitung und wir hatten alles nochmal zum nachschlagen in Evernote. Soweit ich weiß hat niemand noch zusätzlich gelernt, diese beiden Wochen waren also alles an Vorbereitungszeit. Die Ergebnisse waren recht gut (1x "sehr gut", 2x "gut" wobei wirklich knapp am "sehr gut" vorbei)

Inhaltlich würde ich mich am Rahmenlehrplan orientieren, damit hast du eine Recht ausführliche Übersicht über alle Bereiche, die du beherrschen musst und kannst eine grobe Gliederung für deine Lernzeit erstellen.

Zusätzlich jeden Tag eine (oder je nach Auslastung auch mehrere) vollständige Abschlussprüfung unter Prüfungsbedingungen durchrechnen und im Anschluss korrigieren. Fehler verstehen und Wissenslücken schließen.

Hier macht sich der "Gruppenbonus" m.E. besonders bemerkbar, da - zumindest bei uns - viele konstruktive Diskussionen oder "hands-on" Demonstrationen bei der Besprechung der Prüfungen aufkamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn möglich würde ich empfehlen in einer Gruppe zu lernen

Das kommt wohl echt auf den Typ an, ich kann in Gruppen garnicht lernen. Wir haben 2 Wochen Prüfungsvorbereitung in der Berufsschule gemacht weil der letzte Block genau vor der Prüfung war und ich bereue es nach wie vor das ich die zwei wochen nicht Krank gemacht habe, denn in der Zeit hab ich fast nix gelernt und musst immer am Nachmittag und Abend noch lernen damit wenigstens ein bisschen was hängen bleibt oder ich mich konzentrieren konnte.

Bzw. auch in der Berufsschule hab ich mich von allen Gruppenlernern ferngehalten und mich irgendwo allein an einen Tisch gesetzt und mich durch die Prüfungen gearbeitet so gut es ging.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wohl echt auf den Typ an, ich kann in Gruppen garnicht lernen. Wir haben 2 Wochen Prüfungsvorbereitung in der Berufsschule gemacht weil der letzte Block genau vor der Prüfung war und ich bereue es nach wie vor das ich die zwei wochen nicht Krank gemacht habe, denn in der Zeit hab ich fast nix gelernt und musst immer am Nachmittag und Abend noch lernen damit wenigstens ein bisschen was hängen bleibt oder ich mich konzentrieren konnte.

Bzw. auch in der Berufsschule hab ich mich von allen Gruppenlernern ferngehalten und mich irgendwo allein an einen Tisch gesetzt und mich durch die Prüfungen gearbeitet so gut es ging.

In der Berufsschule hätte ich das auch nicht gemacht, wenn man mit den Vögeln lernt, dann kann man es auch direkt sein lassen. Viele hatten da einfach nur den Anspruch zu bestehen und fanden eine ausreichende Leistung "gut". Von der Kompetenz der Lehrer ganz zu schweigen (technisch in den 90ern stehengeblieben, etc.).

Von der BS haben wir uns für die Zeit freistellen lassen (war ja im zweiten Halbjahr sowieso nur noch ein Tag pro Woche).

Wenn du dich alleine für mehrere Wochen lernen motivieren kannst, dann ist das natürlich auch eine valide Strategie. Ich glaube viele Leute würden aber, vor allem wenn sie zu Hause lernen, spätestens nach ein paar Stunden den PC / TV / Konsole / ... einschalten.

Je nach Gruppenkonstellation kann dir das beim gemeinsamen Lernen natürlich auch passieren, da muss man auf die Auswahl der Leute achten.

Wenn du aber die Möglichkeit hast mit anderen Azubis aus deinem Unternehmen zu lernen denke ich, dass das passen sollte. Zumindest bei uns wird auch vom AG darauf geachtet, dass jeder fit im Köpfchen ist und nicht eine "ausreichende Leistung" zum Ziel hat.

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der BS haben wir uns für die Zeit freistellen lassen (war ja im zweiten Halbjahr sowieso nur noch ein Tag pro Woche).

Wenn du dich alleine für mehrere Wochen lernen motivieren kannst, dann ist das natürlich auch eine valide Strategie. Ich glaube viele Leute würden aber, vor allem wenn sie zu Hause lernen, spätestens nach ein paar Stunden den PC / TV / Konsole / ... einschalten.

Je nach Gruppenkonstellation kann dir das beim gemeinsamen Lernen natürlich auch passieren, da muss man auf die Auswahl der Leute achten.

Bei euch war es nur ein Tag pro Woche wir hier in München haben Blockunterricht, heißt wie gesagt die letzten 2 Wochen vor der Prüfung hatte ich 2 Wochen Berufsschule. bzw. im ganzen 3. Lehrjahr hatte ich mehr Berufsschule statt 2 immer 3 Wochen am Stück, bzw. wegen Ferien immer 2 wochen BS, 1 woche Arbeit, 1 Woche BS...

Naja wie gesagt in Gruppen lernen ist für mich halt garnix da kann ich mich null konzentrieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin in einer Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration NRW und in 4 Monaten ists auch bei mir Zeit.

Ich habe in der Theorie die Chance, alle Prüfungsbögen seit 2005 inklusive Lösungen zu studieren. Aber es wurde erwähnt, das es nur ab einem Gewissen Zeitpunkt helfen würde, da ab da alles umgestellt wurde bzw. die Fragen veraltet sind.

Wie ist da so eure Erfahrung? Wie sollte man sich vorbereiten? Und gibt es irgendwo schon die Fragebögen mit Lösung als pdf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hilfsmittel wurden ab Sommer 2013 alle verboten, davor war es im Grunde möglich 90% der Prüfung aus dem IT-Handbuch abzuschreiben.

Verzichtest du also auf die Vorbereitung mit Prüfungen vor der Umstellung dann bleibt nicht mehr viel zum üben :)

Zudem sind diese Prüfungen - ohne Hilfsmittel - sicherlich auch eine gute Vorbereitung. Denn ohne IT-Handbuch musst du jetzt halt auch so Kram wie die Schreibgeschwindigkeit von CD/DVD/BluRay, Bitraten von diversen Audioformaten etc. pp. im Kopf haben.

Da habe ich schon einige abge****te Aufgaben gesehen... An sich eigentlich extrem einfach, aber ohne die Werte geht nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na danke, das macht mir Mut. Schreibgeschwindigkeiten und Bitraten hatte ich in meiner Umschulung nicht.

Bestenfalls grobes umrechnen was 1 MB ist, wieviele MB sind 1 GB usw.

Naja, ich darf es ja 2x versuchen...

oder du kaufst dir einfach dieses Buch hier:

IT-Handbuch für Fachinformatiker: Für Fachinformatiker der Bereiche Anwendungsentwicklung und Systemintegration Galileo Computing: Amazon.de: Sascha Kersken: Bücher

Und arbeitest es nach und nach durch da wird der Großteil gut und Verständlich mal angesprochen mal etwas ausführlicher mal nur angekratzt aber ein super Nachschlage werk, du hast ja noch ien paar monate dann fang an zu lernen...

mach alle Prüfungen und schon siehst du wie es aufgebaut ist und wie die Fragestellungen sind, solang du keine Katastrophen Prüfung wie wir bekommst sollte alles im Butter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestenfalls grobes umrechnen was 1 MB ist, wieviele MB sind 1 GB usw.

Naja, ich darf es ja 2x versuchen...

Das solltest du auf jeden Fall aus dem Effeff können und das nicht nur "grob". Kommt eigentlich in jeder Prüfung mehrfach vor. Und immer drauf achten, ob MiB oder MB.

Ähm, wenn möglich bitte ohne kaufbares Material. Ich leb von 50€ die Woche. Die 35€ bringe ich nicht auf.

Es gibt auch eine Onlineversion: http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/

Für die Grundlagen reicht das wahrscheinlich

Bearbeitet von daZza
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

megabyte = 10^6

mebibyte = 2^20

Hatte ich bis zur Prüfungsvorbereitung auch nicht gewusst ehrlich gesagt :D

In irgendeiner Abschlussprüfung bzw in mehreren wurde die Thematik schon gefragt. Mach einfach alle Abschlussprüfungen durch, dann klappt das schon.

Bearbeitet von jayzon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich: Die MB / MiB Thematik ist doch wirklich eine der Grundlagen. Wer jetzt nicht auf den Kopf gefallen ist und halbwegs den Stoff beherrscht und die Nervosität gut wegstecken kann, sollte die IHK Prüfung zumindest mit ausreichend schaffen.

2 meiner damals mit Azubis haben die Prüfung auch nicht geschafft, total Blackout und Zeitdruck in GA1. Sowas passiert, lag aber bei uns auch daran, dass die BS einfach fürs Heck war und die Prüfungsvorbereitung dem entsprechend wert war.

Eine kleine Gruppe von uns hat sich schon früh zusammengeschlossen und Lerngemeinschaften gebildet, was wirklich etwas gebracht hat, auch für die, die Schwierigkeiten hatten. Sowas kann ich jedem nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei uns wird es keine Gruppen geben, wir kommen alle aus verschiedenen Gegenden und nach Feierabend gehen wir.

BS gibt es keine, in der Umschulung sitzen wir von 8-16 Uhr unbeaufsichtigt in einem Raum und lernen.

Vorher Braindumbs, das hat Spaß gemacht. Aber jetzt die ganzen Prüfungsbögen mit Musterlösung auswendig lernen ist echt nicht einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auswendig lernen

Das ist auch der falsche Ansatz. Bis auf WiSo kommen in den seltensten Fällen die gleichen Aufgaben dran. Schaffst du dann die Transferleistung nicht, dann bringt dir das Auswendiggelernte auch nichts. In den sehr guten Bereich kommt man damit m.E. auf jeden Fall nicht.

Du musst die grundlegenden Konzepte verstehen und dann leitet sich der Rest meist automatisch her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, Grundlegend schaffe ich irgendwie, indem ich das Prinzip hinter den Aufgaben verstanden habe.

Eine 1 oder 2 werde ich nie und nimmer schaffen. Hauptsache bestehen, die Noten danach sieht keine Firma.

Wie war denn so die Bestehensquote? Laut der Umschulungsakademie hat im Winter 1er nicht bestanden, im Sommer alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...naja, Grundlegend schaffe ich irgendwie, indem ich das Prinzip hinter den Aufgaben verstanden habe.

Eine 1 oder 2 werde ich nie und nimmer schaffen. Hauptsache bestehen, die Noten danach sieht keine Firma.

Wie war denn so die Bestehensquote? Laut der Umschulungsakademie hat im Winter 1er nicht bestanden, im Sommer alle.

Willst du die Bestehungsstatistik nur von einem bestimmten Bundesland wissen oder allgemein ?

Aber hier erst mal der link dazu..

Prüfungsstatistik der Industrie- und Handelskammer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...