Zum Inhalt springen

Fi Sy seit 2Jahren wieder im Beruf lohnt die LANCOM Zertifizierunge?


R0l1nck

Empfohlene Beiträge

Bin seit 2 Jahren wieder in meinem Beruf als Fi Sy war mangels Berufserfahrung direkt nach der Ausbildung in einem anderen Beruf. Konnte aber durch Glück wieder zurück wechseln. Nun möchte ich ein paar Zertifizierungen machen um mir wissen anzueignen und mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben.

Arbeite zur Zeit in einer kleinen Firma machen HP Server, Dlink Netzwerke, Lancom (VPN, Hotspot, Wlan etc...) eigentlich alles für kleinere und mittlere Firmen.

Als erstes dachte ich an die LANCOM Zertifizierungen zum Lancom Administrator währen 3 Schulungen/Prüfungen.

Oder Empfehlt ihr mir andere?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du mit LANCOM zu tun hast, sind die entsprechenden Zertifizierungen natürlich schon sinnvoll.

Ich persönlich kenne die LANCOM-Zertifizierungen aber nicht und habe keine Ahnung, wie gut diese sind und was sie so alles behandeln.

Alternativ würde ich, wenn du Richtung Netzwerk gehen möchtest, dir den CCNA von Cisco ans Herz legen. Da lernst du auch nicht nur herstellerspezifisches, sondern auch Allgemeines zum Netzwerk.

Alternativ das Pendant dazu von Juniper (Name weiß ich gerade nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JNCIA wäre Juniper.

Ich selbst habe neben Cisco noch Brocade abgelegt. (BCNE)

Ist ähnlich wie der CCNA mit viel allgemeiner theorie allerdings auch herstellerspezifisch.

Die Frage welche Zertifizierung du angehen solltest - solltest du mit Fragen ergründen:

  • Möchte ich diesen Beruf noch X-Jahre machen damit mir die Zertifizierung auch was bringen?
  • Kannst du für einen höheren Tagessatz verkauft werden um evtl. auch mehr Gehalt zu erhalten?
  • Brauchst du in deinem Beruf das Fachwissen durch die Zertifizierung?
  • Zahlt dein AG die Weiterbildung?

Mit der Beantwortung der Fragen kommt dir auch die Erleuchtung. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist eigentlich nicht auf die aktuelle Firma beschränkt, sondern in welche Richtung man sich generell weiterentwickeln will und was man in Zukunft machen will. Mit entsprechendem Wissen kann man sich auch auf andere Stellen bewerben bzw. hat höhere Chancen bei der Bewerbung darauf.

Idealfall ist natürlich, wenn der aktuelle AG einen dabei fördert und die Schulungen / Zertifikate bezahlt und einem dann auch ein höheres Gehalt bezahlt nach Bestehen der Zertifikate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AG fördert nichts will deswegen Berufserfahrung sammeln und dann weiterschauen. Fortbildung um besser beim neuen AG dazustehen natürlich mehr Geld ;) Würde ja gern Richtung Forensik/It sicherheit gehen aber gibts wohl nur als Studium. Deswegen erstmal Richtung Server / Netzwerk ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheidet Studium denn generell aus, da du nicht die Voraussetzungen dazu erfüllst, oder es dir zu viel werden würde nebenher, oder käme ein Online-Studium eventuell doch in Frage? Vielleicht wird etwas entsprechendes ja auch in einer derartigen Studiumsform angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT Sicherheit kostet Geld, bringt aber nichts produktives/kein Geld ein (direkt).

So ist eben die Sicht der Unternehmen und Manager, und das sieht man ja immer wieder, da brauch man sich nur die bekannten Fälle der letzten Jahre anschauen. Es gibt auch kaum Jobs in DE für Studierende der reinen IT Sicherheit. Natürlich je nach Unternehmen macht der Informatiker mal was mit. Aber das sind keine Vollzeit geschweige denn mehrere VZ Stellen.

IT Forensik gibt es ein paar Dienstleister, das war es auch schon.

Der größte AG hier dürften die Polizei/LKAs sein, aber da ist ein Quereinstieg fast unmöglich. Die rekrutieren aus den eigenen (Polizisten)Reihen.

Was noch bleibt ist Forschung, da brauch es min einen Master und es gibt wenige, oft befristete Stellen.

Und dann bitte auch Uni, da IT Sicherheit sehr theoretisch und mathematisch ist, ein FH Master, im Falle des TE dann noch von einer privaten FH -> NoGo (Die sind ok, wenn man praktisch arbeiten will, keine Frage)

Alles in allem kann ich von reiner IT Sicherheit nur abraten!

Wenn dann studiert man Informatik und legt ggf. einen kleinen Schwerpunkt darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Leute die IT-Sicherheit studieren, arbeiten später als Consultant oder als normaler Softwareentwickler. Es gibt kaum Stellen für IT-Sicherheit in Deutschland. Gegen ein Studium spricht nichts, oft sind das eh nur Vertiefungsmodule und wohin es einen verschlägt ist davon nicht abhängig.

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht
So werde erstmal den Cisco CCNA machen kann jemand einen Kurs im Raum NRW empfehlen?

Kurs??? Vorsicht vor der Bildungsmafia da draussen, die einem den CCNA in 5 Tagen versprechen(nicht machbar und in meinen Augen Betrug)...CCNA sind im Hardcore Modus in ca 2 Monaten absolute Vollzeit inklusiver der Wochenenden zu schaffen.

Cisco und viele andere Leute die den CCNA haben, empfehlen 3-6 Monate, je nach Zeitpensum. Du musst 2 Bücher voll durchlesen und durcharbeiten, ICND-1 und ICND-2 von Ciscopress...am besten in Englisch, die deutsche Übersetzung ist Stellenweise ein Grauss.

Die beiden Bücher sind zusammen ca 1550 Seiten...und es gibt da keinerlei Ausreden von wegen "nee will nicht alles lesen"...

Dein Englisch muss auch 1A sein...einfaches Schulenglisch hilft dir nicht. IOS ist Englisch, die Prüfung ist Englisch, der Vertrag ist Englisch...die Literatur ist Englisch.

Ohne Schule (Finger weg!!!) kein Packet Tracer...die Simulationssoftware von Cisco. Doch selbst mit, niemand nimmt dich ernst, wenn Du nicht mit Cisco Hardware gearbeitet hast,...das sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

Du braucht Cisco Hardware...min. 3 Router, 3 Switche, am besten min. 4 WIC-T1 Karten, Serielle Kabel für die Wics. Konsolenkabel plus USB to SERIAL Adapter und halt Straight-Through und CrossOver Kabel in grosser Anzahl. Aktuellere IOS Versionen...

Hardware kostet dich so ca 600€. Prüfungen ~320€. Bücher ~90€.

Cisco ist so mit der rigoroseste Anbieter da draussen...dumm wird es mit dem Thema Frame Relay...da hab ich keine Hardware...in meiner Umschulung allerdings schon...gut zum trösten...Frame Relay ist offensichtlich tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tropenpinguin:

Sorry, aber was du hier schreibst ist totaler Humbug.

Die Hardware, die man wirklich für einen CCNA braucht, bekommt man schon für um die 100-150€.

Dazu kommen dann noch die beiden Bücher von Cisco Press (hier darauf achten, dass man Bücher für den aktuellen CCNA erhält!)

Zumindest deckt man damit dann mindestens 90% ab.

Wenn man den CCNA in einem komplett macht, kostet die Prüfung ca. 160€. Wenn man es auf zwei Prüfungen auf splittet, kostet es doppelt so viel. Wobei in den Cisco Büchern normalerweise (zumindest war dies damals so) auch noch ein Voucher für ca. 60€ beiliegt, den man für die Prüfung einlösen kann.

Es reichen meiner Meinung nach vollkommen die folgenden Komponenten aus:

  • 2x 2950er (alternativ 2x 2960er) (sollten für 50€ zu bekommen sein die 2950er)
  • 2x 2620er (1x 2610er und 1x 2620er reicht auch schon aus) - alternativ 2x 3620er / 3640er Router (sollten zusammen auch für um die 50€ zu bekommen sein mittlerweile)
  • eventuell noch 2 serielle Schnittstellen (WICs oder NMs) mit passendem seriellen Kabel (um die 20€ bei alter Schnittstelle, was teurer bei neuer Schnittstelle)
  • und vielleicht noch eine ISDN-WIC für Deutschland (5€)
  • vielleicht noch ein Access Point (ältere sollten auch günstig zu bekommen sein) und fertig.
  • Dazu vielleicht noch einen 800er Router für DSL-Einwahl (5-10€).
  • ein paar Netzwerkkabel (15€, falls nicht eh vorhanden)
  • Consolecable (sollten eigentlich entweder mit der Hardware mitkommen, oder bekommt man ansonsten für max. 5€ bei EBay)

Mehr braucht man eigentlich nicht, bzw. den Rest kann man mit dem Cisco Packet Tracer oder virtuellen Maschinen wie GSN3 problemlos nachspielen.

Man sollte nur halt auch echte Hardware haben, damit man auch mal ein IOS-Upgrade, Password Recovery usw. kennenlernt.

Alternativ zu den virtuellen Systemen wie z.B. dem Packet Tracer, GNS3 und Co. kann man sich auch noch Labs anmieten für einen Tag. Da stehen dann echte Geräte, bei denen man die Verkabelung festlegen kann und auf die man per Konsole Zugriff hat über einen Konsolenrouter. Preise hängen meist von der dort vorhandenen Hardware ab.

Diese Bootcamps mit in 5 Tagen den CCNA haben, können durchaus erfolgreich sein - das hängt ganz von den Vorkenntnissen ab (nicht nur Cisco spezifisch, sondern auch was Grundlagen (z.B. Subnetting) angeht. Ich würde hier aber wenigstens 2 Wochen empfehlen.

Oftmals bekommt man hier aber quasi nur einen Grundkurs (ein bisschen Netzwerktechnik, Schnelldurchgang der Protokolle und Konfigurationen), ein paar Stunden an der Hardware, um bestimmte Aufgaben zu erledigen und dann Braindumps vorgesetzt mit Prüfungsfragen und Simulationen, die man sich einfach merken soll.

Ich finde die Kurse einfach meist überteuert (zwischen ca. 500€ und um die 4000€ habe ich sie schon gesehen - letzteres mit 1 Woche Hotel inklusive).

Lieber selber lernen mit den beiden Büchern und den Stoff danach können, ein bisschen an der Hardware rumspielen zum lernen / üben dann vielleicht noch ein Braindump zur Prüfungsvorbereitung und dann sollte es eigentlich kein Problem sein.

Ich persönlich habe es mir zu 90% autodidaktisch beigebracht und hatte an ein paar Tagen mal einen Trainer (den ersten "Trainer" konnte man in der Pfeife rauchen - da wusste ich schon nach 2 Wochen mehr als er. er hatte den CCNA > 5 Jahre vorher gemacht und seitdem nichts mehr damit zu tun gehabt und somit mindestens 90% davon auch schon wieder vergessen.) (wurde damals vom Arbeitsamt finanziert die Weiterbildung).

Wenn man eigenständig das lernen muss, und niemanden hat, der einem Fragen direkt beantwortet, sondern diese in den Cisco-Support-Foren nachschauen muss, dauert es natürlich länger, als wenn man jemanden hat, der einem die Sachen erklärt, Tipps gibt und auf Fragen eingeht - dafür sitzen die Sachen aber auch besser, wenn man sie sich selbst erarbeitet hat.

Zum Thema Frame Relay:

Das kann man durchaus auch mit dem Packet Tracer oder dem GSN3 simulieren. Zudem bin ich mir gar nicht sicher, ob das überhaupt noch Bestandteil der aktuellen CCNAs ist.

Zum Thema Englisch:

Wenn man problemlos auch mal englischsprachige Artikel lesen kann, sollte das Niveau eigentlich ausreichen. Dazu lernt man ja auch noch Englisch, wenn man irgendwelche Worte nachschlagen muss, die man noch nicht kennt (ist halt technisches Englisch viel dabei). Wobei man (vor allem in der Prüfung) darauf achten muss, die Sätze GENAU zu lesen (die machen gerne mal das Spielchen mit der Verneinung oder Fragen genau das Gegenteil, was man im ersten Moment denkt).

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht
@Tropenpinguin:

Sorry, aber was du hier schreibst ist totaler Humbug.

Interessante Sozialkompetenz.

Die Hardware, die man wirklich für einen CCNA braucht, bekommt man schon für um die 100-150€.

Dazu kommen dann noch die beiden Bücher von Cisco Press (hier darauf achten, dass man Bücher für den aktuellen CCNA erhält!) Zumindest deckt man damit dann mindestens 90% ab

.

Ziemlich naive Aussage...sorry...aber das stimmt vorne und hinten nicht. Siehe unten.

Wenn man den CCNA in einem komplett macht, kostet die Prüfung ca. 160€. Wenn man es auf zwei Prüfungen auf splittet, kostet es doppelt so viel. Wobei in den Cisco Büchern normalerweise (zumindest war dies damals so) auch noch ein Voucher für ca. 60€ beiliegt, den man für die Prüfung einlösen kann.

Schlicht falsch...ich hab es gerade hinter mir und die KombiPrüfung ist brutto über 300,-€, ICND-1 und 2 getrennt ist deutlich effektiver. Einen Gutschein gibt es auch nicht.

Es reichen meiner Meinung nach vollkommen die folgenden Komponenten aus:

  • 2x 2950er (alternativ 2x 2960er) (sollten für 50€ zu bekommen sein die 2950er)
  • 2x 2620er (1x 2610er und 1x 2620er reicht auch schon aus) - alternativ 2x 3620er / 3640er Router (sollten zusammen auch für um die 50€ zu bekommen sein mittlerweile)
  • eventuell noch 2 serielle Schnittstellen (WICs oder NMs) mit passendem seriellen Kabel (um die 20€ bei alter Schnittstelle, was teurer bei neuer Schnittstelle)
  • und vielleicht noch eine ISDN-WIC für Deutschland (5€)
  • vielleicht noch ein Access Point (ältere sollten auch günstig zu bekommen sein) und fertig.
  • Dazu vielleicht noch einen 800er Router für DSL-Einwahl (5-10€).
  • ein paar Netzwerkkabel (15€, falls nicht eh vorhanden)
  • Consolecable (sollten eigentlich entweder mit der Hardware mitkommen, oder bekommt man ansonsten für max. 5€ bei EBay)

USB2Serial Adapter zwischen 10-20€...für das Konsolenkabel...die Adapter sollen auch unter Linux und Wind 8.1 funktionieren, die billig Fälschungen machen nur Ärger.

Es sollten min. 3 Router/Switche sein....und die obigen Modelle haben Schwierigkeiten mit IPv6....erst heute ein 2620 mit alten IOS gehabt, der EIGRP und IPv6 nicht wollte....sinnvoll (und darauf baut auch der aktuelle CCNA auf) sind 2960er Modelle...die kosten jedoch jeweils 50-180€ (je nach Variante). Die Router benötigen 256 MB Ram zwecks aktuellen IOS. Alleine die WIC-1T Crossover serial cables sind in der BRD selten unter 20€ (pro Stück) zu ergattern.

Was Du allerdings mit einer ISDN WIC willst...keine Ahnung.

Das läppert sich und zu blau Äugig sollte man an den CCNA nicht rangehen...viele Websites die über den CCNA sprechen, empfehlen genau die obige Summe.

3*2960 min 240€

3*1841 min 120€

3*Ram Upgrade ca 80

4 DTE/DCE WIC-1T Crossover Kabel min 60€ (import)

Crossover Lan Kabel und Straight-Through Kabel div. Längen 20€

USB Adapter 10-20€

2 Konsolenkabel 10€

ca.550€ ohne Versand...ohne extra Wurst wie 2 SFPs oder Rackmount usw.

Bücher, Videos usw...kommen noch dazu.

Mehr braucht man eigentlich nicht, bzw. den Rest kann man mit dem Cisco Packet Tracer oder virtuellen Maschinen wie GSN3 problemlos nachspielen.

Man sollte nur halt auch echte Hardware haben, damit man auch mal ein IOS-Upgrade, Password Recovery usw. kennenlernt.

Aha...und wo nimmst du legal die verschienden IOS images her??? Wie lernt du halbwegs gescheit NetFlow und SysLog??? Das look&feel ist bei echter Hardware halt anders und der CCNA zu kostspielig, um das ganze nur halbherzig anzughenm.

Alternativ zu den virtuellen Systemen wie z.B. dem Packet Tracer, GNS3 und Co. kann man sich auch noch Labs anmieten für einen Tag. Da stehen dann echte Geräte, bei denen man die Verkabelung festlegen kann und auf die man per Konsole Zugriff hat über einen Konsolenrouter. Preise hängen meist von der dort vorhandenen Hardware ab.

Wäre via Cisco direkt machbar...doch auch hier...soll man jemanden ernst nehmen, der nicht weiss was ein 2960 1841 etc. Modell ist???

Diese Bootcamps mit in 5 Tagen den CCNA haben, können durchaus erfolgreich sein - das hängt ganz von den Vorkenntnissen ab (nicht nur Cisco spezifisch, sondern auch was Grundlagen (z.B. Subnetting) angeht. Ich würde hier aber wenigstens 2 Wochen empfehlen.

Cisco und viele Namenhafte Autoren und viele Websites warnen vor reinen Bootcamps...die Bücher gibt es nicht umsonst...wer sich re zertifizieren will, der nimmt Videos und das Buch, aber nicht diese Abzock Camps.

Oftmals bekommt man hier aber quasi nur einen Grundkurs (ein bisschen Netzwerktechnik, Schnelldurchgang der Protokolle und Konfigurationen), ein paar Stunden an der Hardware, um bestimmte Aufgaben zu erledigen und dann Braindumps vorgesetzt mit Prüfungsfragen und Simulationen, die man sich einfach merken soll.

Ich finde die Kurse einfach meist überteuert (zwischen ca. 500€ und um die 4000€ habe ich sie schon gesehen - letzteres mit 1 Woche Hotel inklusive).

Genau da liegt das Problem...4000€ für so einen Murks...FINGER WEG!

Lieber selber lernen mit den beiden Büchern und den Stoff danach können, ein bisschen an der Hardware rumspielen zum lernen / üben dann vielleicht noch ein Braindump zur Prüfungsvorbereitung und dann sollte es eigentlich kein Problem sein.

Das erste wo ich Dir recht gebe....Braindumps erklären viele Sachverhalte relativ gut. Doch bitte nicht rein dumpen...das ist schlich Betrug.

Ich persönlich habe es mir zu 90% autodidaktisch beigebracht und hatte an ein paar Tagen mal einen Trainer (den ersten "Trainer" konnte man in der Pfeife rauchen - da wusste ich schon nach 2 Wochen mehr als er. er hatte den CCNA > 5 Jahre vorher gemacht und seitdem nichts mehr damit zu tun gehabt und somit mindestens 90% davon auch schon wieder vergessen.) (wurde damals vom Arbeitsamt finanziert die Weiterbildung).

Hier zum größtenteil auch...mein Dozent ist jedoch sehr kompetent (mehrere NP Abschlüsse).

Wenn man eigenständig das lernen muss, und niemanden hat, der einem Fragen direkt beantwortet, sondern diese in den Cisco-Support-Foren nachschauen muss, dauert es natürlich länger, als wenn man jemanden hat, der einem die Sachen erklärt, Tipps gibt und auf Fragen eingeht - dafür sitzen die Sachen aber auch besser, wenn man sie sich selbst erarbeitet hat.

Richtig...nur, auch mit Kurs, ist das komplexe Theme nicht unter 2 Monaten zu schaffen...3-4 (wenn auch richtige Lernmethoden angewendet werden) realistischer. Wie schon bereits angedeutet...man sollte den CCNA ernst nehmen.

Zum Thema Frame Relay:

Das kann man durchaus auch mit dem Packet Tracer oder dem GSN3 simulieren. Zudem bin ich mir gar nicht sicher, ob das überhaupt noch Bestandteil der aktuellen CCNAs ist.

Schule -> Hardware, Zuhause-> Packet Tracer...da die Hardware hier viel zu teuer ist für ein gescheites Lab.

Die Prüfung und die Bücher behandeln Frame-Relay sehr ausführlich, inkl. Troubleshooting.

Find ich persönluch zwar nutzlos (Da tot) und man lieber etwas anderes nehmen sollte...nun gut...Cisco halt.

Zum Thema Englisch:

Wenn man problemlos auch mal englischsprachige Artikel lesen kann, sollte das Niveau eigentlich ausreichen. Dazu lernt man ja auch noch Englisch, wenn man irgendwelche Worte nachschlagen muss, die man noch nicht kennt (ist halt technisches Englisch viel dabei). Wobei man (vor allem in der Prüfung) darauf achten muss, die Sätze GENAU zu lesen (die machen gerne mal das Spielchen mit der Verneinung oder Fragen genau das Gegenteil, was man im ersten Moment denkt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn man wirklich alles an der Hardware machen können will, braucht man neuere Hardware - wenn man die Hardware jedoch nur als EINEN Teil zum lernen sieht und IPV6 z.B. dann eher an den virtuellen Systemen macht, dann braucht man auch keine neuen Systeme, sondern die genannte Hardware reicht vollkommen aus für mindestens 80-90% der Sachen, die Teil des CCNA sind.

[...]Schlicht falsch...ich hab es gerade hinter mir und die KombiPrüfung ist brutto über 300,-€, ICND-1 und 2 getrennt ist deutlich effektiver. Einen Gutschein gibt es auch nicht.

Gutscheine / Vouchers lagen halt den Büchern meist bei. Da ich schon lange keine mehr von Cisco Press gekauft habe, kann sich das natürlich auch geändert haben mittlerweile.

Leider kann man bei Person Vue die Preise nicht einsehen, ohne sich anzumelden.

Mag sein, dass sich das mit dem neuen CCNA geändert hat. Vorher war es immer so, dass er um die 160€ kostete in der Kombiprüfung (ICND1 & 2 zusammen in einer Prüfung). Wenn man ICDN1 und ICND2 als zwei Prüfungen machte, war es ca. doppelt so teuer.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr amüsante Diskussion, fassen wir diese elitäre Ausbildung "CCNA" mal zusammen:

  • Benötigt wird eine Testumgebung, die mindestens 1000,- € oder mehr kostest
  • Man sollte schon in der Wiege mit Englisch aufgewachsen sein, ansonsten hat man keine Chance die Prüfungen zu verstehen
  • Vom Zeitaufwand her mit einem Abend-/Fernstudium zu vergleichen

:bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht
Man braucht aber auch nicht die neue Version, sondern man kann genauso auch die alten Schnittstellen nehmen.

Davon spreche ich...such mal im Ebay nach WIC-1T Crossover und kalkuliere die Versandkosten hinzu.

Braindumps erklären oftmals gar nichts, sondern sind zum reinen auswendig lernen der Fragen da. Gibt solche, als auch solche.

Die Fragen MUSS man vorher machen, Ausage von 2 Autoren, meinem Dozenten und meine Erfahrung. Du kannst beide Bücher auswendig kennen...trotzdem findet man Fragen die saudumm gestellt sind oder schlicht nicht im Buch beantwortet werden oder nur am Rande auftauchten.

Pures auswendiglernen ist jedoch echt Mist. Man sollte schon hinterfragen und bei Fehlern die Wissenslücken schliessen.

Braucht man nur, wenn man keinen seriellen Port hat - den hat man bei den meisten Rechnern selbst heutzutage doch noch.

Ich hab keinen, 2 Rechner...kein serial Anschluss.

Selbst im aktuellen CCNA noch? Welcher CCNA war das denn genau?

Ja, gerade fertig und frisch gebacken. ICND1 und ICND2, aber auch der CCNA Kombi. RIP ist draussen, mein Dozent meinte, die Bundeswehr hat noch Frame-Relay?!

Mit Kurs und qualifiziertem Lehrer ist das durchaus schneller zu schaffen, wenn man sich darauf konzentriert und wirklich 8 Stunden / Tag in der Schulung plus danach und am WE zu Hause noch was sich damit beschäftigt. Das bedeutet aber halt dann auch wirklich 1 Monat wirkliches Lernen und Disziplin sowie die Motivation dazu muss da sein.

So hab ich Anfangs auch gedacht...doch ernsthaft...so ein Fachbuch liesst sich nicht wie ein Roman und tagsüber gibt es mehr Labs (richtig grosse). In div. Cisco Foren wurde oft über die Zeit diskutiert...was zu schaffen ist, oder was effektiv ist sind 2 unterschiedliche paar Schuhe. Ich weiss von einigen Umschulungsunternehmen in der Umgebung, das die alle auf 3 Monate hoch sind, da 2 Monate echt hart sind. Bei mir in der Umschulung bin ich der einzigste der überhaupt eine Seite gelesen hat...nun ja, ich hab eine hohe Disziplin was das lernen angeht.

@R0l1nck

Am besten...guck was Du max. ausgeben möchtest und kannst (Stichwort Werbungskosten), schau bei Ebay nach...die Hardware bekommt man nicht von heut auf morgen. Lese mal im Cisco Archiv einige PDF Dokumente durch (oider zur Hälfte), wie zb. OSPF...kann Du das Englisch dort gut und kommst technisch selbst mit Materie gut klar, dann besorg Dir das ICND-1 Buch von Wendell Odom (Englisch) und fang an. Ist es etwas für dich...mach weiter. Halte die Zeit im Auge, mach dir Pläne, sei realistisch, überfordere dich nicht aber bleib dennoch am Ball.

Werde Teil der Cisco Community, Frage hier Fragen...

Achso...nach 3 Jahren muss Du den CCNA erneut machen oder wie Cisco es beschreibt

CCNA Routing and Switching Recertification - Cisco Systems

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tropenpinguin: den ersten Absatz von deinem letzten Beitrag musste ich leider entfernen, da war die Formatierung von List- und Zitatelementen so sehr durcheinander, dass die Boardsoftware ins Trudeln kam.

Bitte vorsichtig mit List-Elementen in Zitaten (die dann zusätzlich nur verschachtelte open-Tags haben, aber nie geschlossen werden).

Sorry...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht
@ Tropenpinguin: den ersten Absatz von deinem letzten Beitrag musste ich leider entfernen, da war die Formatierung von List- und Zitatelementen so sehr durcheinander, dass die Boardsoftware ins Trudeln kam.

Bitte vorsichtig mit List-Elementen in Zitaten (die dann zusätzlich nur verschachtelte open-Tags haben, aber nie geschlossen werden).

Sorry...

Ich hatte mich schon gewundert was los ist. Danke für richtig stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht
Wenn ich das so lese ist es nebenbei bei einer 45-50h Woche nicht wirklich zeitnah machbar ;) steh etwas aufm Schlauch werd mal weiter suchen was sich lohnt ^^

Darum niemals den CCNA als Kombie machen...fange mit ICND-1 an oder auch CCENT genannt...dies ist der erste Teil von insgesamt 2. So bleibst Du deutlich flexibler. Step-4-Step nicht overkill.

Btw. Zwecks Hardware --> SW-2960 & RT-1841 sollten es schon sein, CCNA ist voll mit IPv6, OSPFv6, EIGRPv6, Troubleshooting IPv6 plus (doofes Thema da zu kurz) NetFlow...freu dich mal darauf dir Software zu besorgen die einem nicht direkt erschlägt. Hmm...Spanning-Tree ist ein dickes Thema mehr Richtung Klassik aber auch viel Rapid SPT. WAN Techniken mit PAT und CHAP und eine menge menge (wirklich eine Menge!!!) an Prüfungsfragen die dir noch den letzten Nerv rauben werden...Fragen, die Kleinigkeiten verlangen, die normalerweise schnell vergessen werden.

Multiple Choice Fragen...wo 4 Antwortmöglichkeiten gegeben sind...3 Richtig davon (lt. Prüfung) und in Wirklichkeit alle 4 korrekt wären (selbst lt. Cisco) :upps

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Die Fragen MUSS man vorher machen, Ausage von 2 Autoren, meinem Dozenten und meine Erfahrung. Du kannst beide Bücher auswendig kennen...trotzdem findet man Fragen die saudumm gestellt sind oder schlicht nicht im Buch beantwortet werden oder nur am Rande auftauchten.

Wenn man das Prinzip dahinter verstanden hat, kann man die Fragen aber eigentlich auch immer beantworten. War zumindest damals so. Wobei ich halt den aktuellen CCNA und seine Inhalte nicht wirklich kenne.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen MUSS man vorher machen, Ausage von 2 Autoren, meinem Dozenten und meine Erfahrung. Du kannst beide Bücher auswendig kennen...trotzdem findet man Fragen die saudumm gestellt sind oder schlicht nicht im Buch beantwortet werden oder nur am Rande auftauchten.

Pures auswendiglernen ist jedoch echt Mist. Man sollte schon hinterfragen und bei Fehlern die Wissenslücken schliessen.

xxxxx. Schau Dir einfach mal die Wichtung an, die Cisco vorgibt, dann weisst Du auch inwiefern Frame Relay auch in den alten Pruefungen relevant war/ist.

Wenn es nur um den Schein geht braucht es 0 Hardware, es gibt genug Simulatoren (GSN, Lammle, VIRL) um die CLI zu lernen (Images bekommt man zur Not von der Arbeit durch alte Hardware oder Ebay, Du kaufst 1 Geraet und damit hast Du dann Dein iOS Image). Der neue Simulator in der Pruefung beinhaltet autocomplete und ? Hilfskontext wunderbar, ich hab fuer den CCNA nichtmal Syntax gelernt, sondern nur die Top-Kommandos fuer jede Technolgogie und das allgemeine Prinzip, um mein Ziel zu erreichen. Das labst Du dann mit Sim 1-2 Stunden pro Tag und nach ner Woche machst Du es im Schlaf, der CCNA beinhaltet eh kaum Technologie im Vergleich zum CCNP oder CCIE.

Die offiziellen Cisco Buecher lesen sich wirklich wie ein Graus, hab ich nach 2 Kapiteln weggeworfen und war nach 3 Tagen mit dem Lammle durch. Fuer die Pruefung ist es nicht relevant ob der Autor Wendell Odom heisst, sondern dass der Stoff thematisch korrekt abgehandelt wird.

Danach veringst Du einen Tag in einer grossen Buchhandlung und gehst die typischen Buecher durch fuer die Fragen, um ein Gefuel an den Uebgungsfragen zu entwickeln (sparst Dir die Kosten fuer die Buecher, blaetterst ja nur in der Buchhandung).

Cisco bietet auch relativ viele Resourcen kostenfrei im Learning Network, hat eine sehr umfangreiche Dokumentation mit extrem vielen Beispielen.

Mit etwas Vorerfahrung (Die Pruefung ist zur Bestaetigung praktischen Wissens gedacht, nicht als Theoriequiz, ich vermute darum fiel es Dir so schwer) und Disziplin ist der CCNA locker schaffbar mit 1-2 Wochen reiner Lernzeit, Englisch ist normales technisches Englisch, wer wired und register lesen kann, hat in der Pruefung keinerlei Probleme.

Bearbeitet von Chief Wiggum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...