Zum Inhalt springen

Wie lange dauert es, bis man bei der Ausbildung FIAE mit Programmieren anfängt?


bobbygehtheim

Empfohlene Beiträge

Hi,

wie lange dauert es, bis man bei der Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im Betrieb mit Programmieren anfängt? Schule sind ja nur 12 Wochen im Jahr, das ist nicht viel und da dachte ich eigentlich, dass da von Anfang an im Betrieb viel programmiert wird.

Was sind da so eure Erfahrungen?

bobbygehtheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ganz auf den Betrieb an und wie man dort eingesetzt wird.

Es gibt Firmen, da fängt man erst sehr spät damit an, oder aber man fängt schon in den ersten Wochen damit an.

Kann man also nicht verallgemeinern.

Solche Fragen sollte dir aber dein Ausbilder beantworten können, denn er ist für den rahmenlehrplan verantwortlich, der dir vom Betrieb vermittelt werden sollte, und sollte somit planen, wann die Programmierung beginnt.

Hängt denke ich unter anderem auch von deinem Vorwissen ab.

Als erstes kommt normalerweise dran, dass du deinen Rechner selber einrichtest und diverse Programme installierst. Dann (oder parallel dazu) lernst du den Betrieb erst einmal kennen und erst dann kommt irgendwann die Programmierung hinzu.

Dazu ist halt auch noch die Frage, welche Programmiersprache du im Betrieb überhaupt lernst, welche Frameworks dafür installiert sein müssen und ob geplant ist, dich produktiv programmieren zu lassen, oder eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes kommt normalerweise dran, dass du deinen Rechner selber einrichtest und diverse Programme installierst. Dann (oder parallel dazu) lernst du den Betrieb erst einmal kennen und erst dann kommt irgendwann die Programmierung hinzu.
Nur um das "normalerweise" zu kommentieren: Bei uns im Betrieb richtet niemand seinen Rechner selbst ein, es gibt fertige Images, die jeder aufgespielt bekommt.

Zum Ablauf: Bei uns ist es auch durchaus üblich, dass man nicht direkt anfängt, zu programmieren. Es gibt einige andere Sachen, die für einen Azubi hilfreich sind, sich in unseren Themen zurechtzufinden und dann fängt man eben damit an. Das kann auch mal einen Monat dauern, bis man das erste mal eine IDE startet. Zumal es bei uns auch üblich ist, den Azubi an "echtem" Code lernen zu lassen, d.h. es werden Teil-Aufgaben aus der Produktiv-Entwicklung ausgewählt, an denen Grundlagen demonstriert werden können und bei denen es keinen Zeitdruck gibt. Der Nachteil davon ist, dass es u.U. auch mal ein wenig dauern kann, bis so eine Aufgabe gefunden und isoliert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange dauert es, bis man bei der Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung im Betrieb mit Programmieren anfängt?

Hier machst du erst mal einen Rundlauf durch alle "wichtigen" Abteilungen um den kaufmännischen Anteil der Ausbildung abzudecken. Erst dann geht es in die IT und dort ans Programmieren oder in die Hardwareabteilung oder zu den Netzwerkern.

Bei mir hat es 9 Monate gedauert, bis ich das Programmieren angefangen habe.

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Programmierung - meiner Meinung nach - eine Fähigkeit ist, die man nur durch viel Übung und langfristige Anwendung meistern kann, wird bei uns vom ersten Tag an programmiert. Zwar zunächst mit einem Beispielprojekt, um die Syntax und Logik zu lernen, aber sobald die Grundzüge der Programmierumgebung bekannt sind, werden "echte" Projekte umgesetzt.

Bei mir hat es 9 Monate gedauert, bis ich das Programmieren angefangen habe.

Als Anwendungsentwickler erst nach 9 Monaten mit dem Programmieren zu beginnen finde ich recht seltsam. Da wird ja fast das gesamte erste Lehrjahr "verschenkt". Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht unbedingt förderlich für die Ergebnisse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur um das "normalerweise" zu kommentieren: Bei uns im Betrieb richtet niemand seinen Rechner selbst ein, es gibt fertige Images, die jeder aufgespielt bekommt.[...]
Klar gibt es das in den meisten größeren Firmen, dass die rechner per Image installiert werden.

Azubis haben aber meist dann zumindest die Möglichkeit, dass sie die entsprechenden Installationen händisch entweder auf einer virtuellen Maschine, oder aber auf einem Testsystem durchführen können. Eine Windows-/Linux-Installation gehört eigentlich zur Ausbildung dazu.

Ob man das nun ganz zu Beginn macht (auch um zu schauen, wie fit derjenige mit dem Rechner schon ist), oder irgendwann anders, ist ja egal.

Ab dem 9. Monat erst zu programmieren finde ich auch etwas spät. Damit sollte man möglichst früh anfangen, damit es dem Azubi in der Schule leichter fällt durch die Praxis, er auch auf Arbeit damit "rumspielen" oder irgendwelche Aufgaben erledigen kann und er halt mit und mit dann eingeführt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Anwendungsentwickler erst nach 9 Monaten mit dem Programmieren zu beginnen finde ich recht seltsam. Da wird ja fast das gesamte erste Lehrjahr "verschenkt". Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht unbedingt förderlich für die Ergebnisse ist.

Wenn nicht programmieren gleich "verschenkte" Ausbildungszeit ist, wo packst du dann das Drittel kaufmännische Ausbildung hin?

Aber ja, bei dem hier angewandten Modell, die kaufmännische Anteile kompakt an den Anfang der Ausbildung zu stellen, fehlt am Ende der Ausbildung mit unter die praktische Programmiererfahrung. Insbesondre Verkürzungen am Ende der Ausbildung kappen dann noch weitere Programmiererfahrung.

In der BS ist mir der spätere firmeninterne Programmierstart nicht negativ aufgefallen. Dafür konnte ich den BS-Stoff betrieblich nutzen (wird ja immer behauptet in der BS würde man nichts für das echte Arbeitsleben lernen ;-))

Normal sind die 9 Monate hier aber auch nicht. 3 Monate kaufmännischer Durchlauf, dann geht's in die IT-Abteilung. Bei mir kamen dann halt erst 2 Monate Hardware/Software und dann 4 Monate Netzwerke. Ab dem 10. Monat in den SAP-Bereich und da sitze ich nun seit fast 15 Jahren (bis auf ne kleine Unterbrechung von 2 Jahren bei einem anderen Unternehmen).

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo packst du dann das Drittel kaufmännische Ausbildung hin?

Ein Drittel o_O Ich hätte mich erschossen, ich hab genau 2 Wochen den Kaufmännischen Bereich in unserer Marketing Abteilung gesehen und bin vor langeweile gestorben weil es so uninteressant war, ich war so froh als ich wieder in meiner Abteilung war und meine arbeit machen durfte. Vor dem Abteilungswechsel in den Einkauf hat mich gott sei dank die Berufsschule im 3. Lehrjahr gerettet, die so blöd gelegt war das dafür keine Zeit mehr blieb. Mir hat BWL in der Schule gereicht und da ich vor meiner Ausbildung auch Wirtschaftsschule und Praktika gemacht hab, wusste ich das Kaufmännisches Gähnend langweilig für mich ist und ich da bloß net mehr als 2 Woche verschwenden will, hier war ich echt froh das mein Ausbilder den Kaufmännischen Teil auch für vernachlässigbar gehalten hat als FIAE, das bissl was ich brauche, hab ich in der BS gelernt und da musste ich nicht noch mehr Zeit im Betrieb verschwenden.

Aber das ist halt meine Ansicht, wie gesagt ich hatte da schon Erfahrungen mit Praktika und es war grauenvoll und hat mir erst gezeigt das ich ITler werden will weil mir Kaufmännisches zu eintönig und langweilig ist. Ich kann zwar nachvollziehen das der Kaufmännische Part dazu gehört und bin keiner der sagt der muss komplett weg, zumindest in der BS sollte man mal davon hören, aber 1/3 der Ausbildung halte ich doch für sehr übertrieben und definitiv verschwendete Zeit in diesem Umfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also irgendetwas großartiges kaufmännisches habe ich im Ausbildungsbetrieb auch nie so wirklich gehabt.

Es gab nur das, was in der Schule behandelt wurde und fertig.

Da keine Angebote erstellt wurden, in meiner Zeit keine Ausschreibungen stattfanden, oder sonstiges, wüsste ich aber ehrlich gesagt auch nicht, was mir der Ausbildungsbetrieb kaufmännisch noch groß hätte beibringen sollen / können.

Diese Themen wurden in der Berufsschule eigentlich hinreichend behandelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht programmieren gleich "verschenkte" Ausbildungszeit ist, wo packst du dann das Drittel kaufmännische Ausbildung hin?

"Verschenkt" habe ich absichtlich schon in Anführungszeichen gesetzt. Mir ist klar, dass noch andere Inhalte vermittelt werden müssen. Ich wollte nur sagen, dass man vielleicht trotzdem gerade mit dem Programmieren von Beginn an loslegen sollte, da es hier meiner Meinung nach um einen langfristigen Aufbau der Fertigkeiten geht und man Programmieren nicht "noch eben schnell" zum Ausbildungsende lernen kann. Bei den wirtschaftlichen Inhalten geht das besser, da man viel auswendig lernen muss. Da kommt es weniger darauf an, die Fertigkeiten anzuwenden.

Diese Themen wurden in der Berufsschule eigentlich hinreichend behandelt.

So handhabe ich das auch. Vor der Prüfung gehe ich nochmal die wichtigsten wirtschaftlichen Themen mit den Azubis durch, um zu schauen, ob wirklich alles verstanden wurde. Aber für die Vermittlung der kaufmännischen Inhalte verlasse ich mich auf die Berufsschule. Mit dem Programmieren haben die Azubis ja auch schon genug zu tun ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...