Zum Inhalt springen

Entwicklung als SI


Mackenzie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

zunächst: Das Thema wurde schon x-mal durchgekaut, aber ich fand bisher keine befriedigende Antwort auf mein "Problem", daher frage ich erneut für einen ähnlichen Sachverhalt. :)

Also zur Situation: Ich habe gerade meine Ausbildung als FISI begonnen (Firma über 100k Mitarbeiter insgesamt), allerdings als sog. FSZ, also FISI mit Zusatzqualifikation. D.h., dass ich eine Hand voll Zertifikate schon von der Schule aus machen werden. Dazu gehören: CCNA, evtl. CCNP, Unternehmerführerschein, ggf. LPI, später IT-Spezialist, und dazu noch einen Auslandsaufenthalt. Also wirklich eine Menge.

Das Problem ist, dass ich in den ersten Wochen gemerkt habe, dass ich den Wunsch verspüre, Software zu entwerfen. Ich rede nicht nur vom Programmieren, sondern wirklich von der Softwareentwicklung. Wie es beim Fachinformatiker eben ist, sind ca. 80% (?) gleich, die Unterschiede ergeben sich erst in den letzten Jahren und die Übergänge sind da wohl eher fließend. Außerdem habe ich von meiner Firma aus die Möglichkeit, meinen Einsatzbereich, bzw. meine Aufgaben selbst etwas zu lenken. Wenn ich also sage, ich möchte viel lieber mehr programmieren, dann werde ich wohl auch die Möglichkeit erhalten.

Ich frage mich, ob ich nicht etwas am Ziel vorbeischieße. Sollte ich mich später mal als Entwickler bewerben wollen, was ja als FISI wohl durchaus möglich ist, abhängig von der Berufserfahrung, - wo ich ja wie erwähnt die Möglichkeit haben sollte, sie zu sammeln - dass ich viele viele Zertifikate im mehr oder weniger fremden Bereich habe.

Ich habe mich schon informiert, ob ein Wechsel zum AE nicht möglich ist, frage mich allmählich aber auch, ob das so klug wäre, die ganzen Qualifikationen "sausen zu lassen". Prinzipiell wäre so ein Wechsel wohl jedoch nicht so leicht möglich.