Zum Inhalt springen

Kardinalitäten


brokenstring55

Empfohlene Beiträge

Du musst für die Beziehung zwischen den beiden Entitäten in beide Richtungen separat (!) überlegen, wie viele Ausprägungen der anderen Entität zu einer Ausprägung der aktuellen Entität gehören. Also immer zwei (!) Sätze bilden, die mit "1" beginnen. Dann nimmst du die beiden Ergebnisse der jeweiligen Gegenseite und bist fertig. Beispiele:

  • Ein Login ist genau einem (1) Benutzer zugeordnet. Ein Benutzer hat genau einen (1) Login. -> 1:1
  • Ein Artikel gehört zu einer (1) Warengruppe. Eine Warengruppe hat mehrere (n) Artikel. -> 1:n
  • Ein Hund hat mehrere (m) Herrchen. Ein Herrchen hat mehrere (n) Hunde. -> m:n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben das bei unseren Lehrern mit der Ich-Sichtwise gelernt:

- Ich bin ein Azubi und habe einen Ausbilder (1). Ich bin Ausbilder und habe mehrere Azubis (n). -> 1:n

- Ich bin ein Regalbrett und beinhalte mehrere Bücher (n). Ich bin ein Buch und stehe auf einem Regalbrett (1). -> 1:n

- Ich bin Lehrer und habe mehrere Schüler (m). Ich bin Schüler und habe mehrere Lehrer (n). -> m:n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2015, 21:40:33 , SaJu sagte:

Wir haben das bei unseren Lehrern mit der Ich-Sichtwise gelernt:

- Ich bin ein Azubi und habe einen Ausbilder (1). Ich bin Ausbilder und habe mehrere Azubis (n). -> 1:n

- Ich bin ein Regalbrett und beinhalte mehrere Bücher (n). Ich bin ein Buch und stehe auf einem Regalbrett (1). -> 1:n

- Ich bin Lehrer und habe mehrere Schüler (m). Ich bin Schüler und habe mehrere Lehrer (n). -> m:n

Sehr cool. Hilft mir auch sehr weiter. Thanks for sharing! Ich habe kürzlich das ER-Modell der Nordwind-Datenbank von Microsoft Access ausfindig gemacht und wollte das als Ausgangspunkt für meine Arbeiten in Oracle nutzen und ggf. erweitern und für meine Zwecke anpassen. Jetzt noch einen Schuss Normalisierung (bzw. drei Schüsse) dazu und dann läuft die Sache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich versteh das auch nur bedingt, was oben steht klingt erst mal logisch nur warum ist das einmal ein N bei mehrere und einmal ein M ? hat das einen grund ?

konnt ich oben jetzt nicht heraus lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen, 

schon mal vielen Dank für die Hilfe, mir ist es jetzt einiges klarer.

Ich habe da aber noch eine Frage in der Prüfung AWE/Winter/09/10 steht:

 

"Eine Veranstaltung findet in einer Location statt"

Warum habe ich hier denn eine n:m Verknüpfung?

Ich bin eine Veranstaltung und finde an einer Location Statt :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich oben geschrieben habe: In beide Richtungen denken!

Wo kann eine Veranstaltung potentiell stattfinden? An mehreren Orten (allerdings wohl nicht gleichzeitig). Wie viele Veranstaltungen kann eine Location anbieten? Mehrere (vielleicht sogar gleichzeitig).

Eine Veranstaltung kann (!) in mehreren Locations stattfinden. Beispiel: Stammtisch jede Woche woanders.

Eine Location kann (!) mehrere Veranstaltungen anbieten. Beispiel: Disco bietet House- und Black-Partys an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...