Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Eure Aufgaben als Fisi

Empfohlene Beiträge

 

Zuerst eine Zusatzinformationen, damit da später keine verwirrung auftaucht. In meinem Betrieb wechseln wir Azubis alle 6 Monate die Abteilungen, somit haben wir die Möglichkeit einige Bereiche kennenzulernen.

Die ganzen Notebooks/PC's/Virtuelle Maschinen werden bei uns mit Hilfe der Deployment Server automatisch Installiert. Hier hatte ich die Möglichkeit bei der Hardware Standarisierung dabei sein zu können. Meine Aufgabe war es am Anfang Software Applikationen & Updates vor der Veröffentlichung zu testen und zu dokumentieren. Hierzu gehören auch die Microsoft Patches. Zusätzlich wurde neu eingetroffene Hardware von mir getestet und dokumentiert(Kompatibilität). Auch der Support, falls "Interne" Kunden eine Testumgebung(vServer) benötigten wurde von mir bereit gestellt.


Zurzeit bin ich im Linux/Unix Server Team. Wir sind sozusagen für alles zuständig was mit Linux/Unix Servern zu tun hat. Meistens kommen "Incidents" rein, die wir beheben. Auch wenn die "Kunden" wünsche haben sollten, versuchen wir diese schnellst möglich umzusetzen. Die ganzen Anfragen kommen aus den verschiedensten Ecken der Welt.

Und auch im Firewall Team habe ich mitgearbeitet. Hierzu aber erst einmal keine weiteren Infos. Sorry !

Aufgrund meiner längeren Linux Erfahrungen wollte ich hier in diese Abteilung rein, was auch wunderbar geklappt hatte. Wir sind im Endeffekt die letzte Ansprechstelle(Linux/Unix Administratoren), wenn es nicht mehr weitergehen sollte und die anderen "Support" Stellen nicht mehr weiterhelfen können. Bzw. wir übernehmen Projekte die eine höhere Priosierung benötigt.

Wenn es mal weniger zu tun gibt, beschäftige ich mich mit Python/Bash Skripten/Powershell, alles was halt Aufgabengebiete automatisieren könnte. Wir Azubis haben im Rechenzentrum auch eine "Spielwiese", hier kann alles auch "Praxisnah" erlernt werden. Neue Hardware einbauen, Konfigurieren, eigene Projekte laufen lassen, etc.

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

 

bearbeitet von varity

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in der IT Abteilung eines Regional und überregional agierenden Alten & Krankenpflegebetriebes, ein Zusammenschluß aus mehreren Firmen.

Unser Team besteht aus 4 Leuten insgesamt. 1 IT Leiter, 1 Help desk, 1 Azubi und mich als Fachinformatiker Systemintegration. Unser Aufgabenfeld ist nicht abgesteckt. Jeder kann überall eingesetzt werden und versucht sich sonst mit Hilfe des Internets oder der Kollegen an neuen Herausforderungen. Angefangen habe ich bei der Implementierung neuer Serverdienste wie Netzwerkmonitoring, Software Rollouts, Usermanagement. Die täglichen Arbeiten bestehen aus Dokumentationspflege, Usermanagement, Wartung  von Serverdiensten sowie kleinere Probleme wie Druckerprobleme beheben. Projekte die momentan in Angriff genommen werden sind z.b. Serversicherungen des alten Webservers, Umstellen des Backup plans, Implementierung eines Versionierungstools für unsere Programmierer. Automatisierung von Abläufen. Durch die betreuung mehrere Netzwerke findet man sich schnell in neuen Netzen zurrecht und das Anspruchsvolle Arbeiten macht wirklich spaß.

So dass sind momentan meine Aufgaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich arbeite in einem Betrieb der für e-commerce zuständig ist (sprich du bestellst etwas im Internet, die Bestellung kommt bei uns an, wir haben ein rießiges Lager (Logistik) und wird versendet). Wir sind 2 Leute in der IT, ich und mein Ausbilder - der ein totaler Guru ist. Wir haben zahlreiche VMs, Backups, Firewalls am laufen und der Betrieb wurde nur als FISI-Ausbildungsbetrieb zugelassen wegen der großen IT-Infrastruktur.

Ich bin im ersten Lehrjahr, meine Aufgaben:

Momentan arbeite ich an einer Überwachungslösung (Nagios), ich habe also ein vurtuelles Ubuntu auf meinem PC und versuche seit 3 Tagen das Ding zu konfigurieren - was ziemliche Kopfschmerzen bereitet, aber ich bin nah dran! (hoffe ich^^).

Außer den typischen Fällen ("mein PC geht nicht, mein programm geht nicht, Dateien fehlen, Drucker druckt nicht, dies, das und jenes") habe ich dann noch versucht ein Programm zu programmieren das es ausgehend von der Domänenstruktur übergeordneten Benutzern erlauben soll untergeordene Benutzer zu entsperren, wenn diese bei der Windows-Anmeldung 3 mal das falsche Passwort eingeben (funktioniert bis heute noch nicht^^)

Dann habe ich mir noch einen virtuellen Windows Server installiert, auf dem DNS, DC, WSUS laufen und auch einen Client zum experimentieren.

Mit Cisco Packet Tracer habe ich auch schon experimentiert, macht richtig Spaß und man lernt was dabei.

Mit meinem Ausbilder haben wir 3 Monate vorbereitungszeit gebraucht um sämtliche alten XP Rechner auszutauschen und auf Win 7 und auch unser Mailsystem auf Office umzustellen.

Ich hab einen Linux-Mailrelay-Server für unsere Drucker eingerichtet damit die Mitarbeiter Dokumente Scannen können und diese per Email erhalten.

 

Das waren jetzt mal die größeren Dinge, ich beschäftige mich mit der Software die hier gebraucht wird, wie man Fehler behebt, versuche defekte PCs/Laptops wieder betriebsbereit zu machen, installiere PCs neu, richte sie ein, verteile Berechtigungen über unseren DC, mache Inventur, Teste neue Ideen und Gerätschaften, baue mir mein eigenes kleines test-Netzwerk mit aussortierten - funktionierenden - teilen, suche Angebote im Internet wenn etwas benötigt wird, Tausche Teile aus, usw.

Alles in allem liebe ich meinen Betrieb und meine Arbeit, habe einen super Ausbilder der irgendwie alles zu wissen scheint, der sich Papier und Zettel schnappt um mir Routing oder Subnetting zu erklären oder einfach mal die Kabel von einem kleinen Netzteil und 2 kleinen Lüftern durchtrennt  und abisoliert und mir dann (indem er die Kabel zusammen hält) zeigt wie Reihen und Parallelschaltung aussehen und wie man berechnet was wo ankommt (ich bin eine Niete was Elektrotechnik angeht^^).

Wenn dir also langweilig ist lad dir Cisco Packet Tracer runter und mach ein paar Tutorials aus dem internet, installiere dir vituelle Maschinen (KEIN DHCP bei Servern im selben netzwerk aktivieren XD), probiere aus, mach Fehler, denn daraus lernst du - behebe sie. Google ist dein Freund und Helfer - und wenn du doch mal etwas nicht verstehst solltest du nachfragen :)

 

Tician

bearbeitet von Tician

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Armin13:

Hallo Leute,

ich hab eine wichtige Frage an euch und zwar wollte ich ganz ehrlich wissen ,was eure aufgaben als Fachinformatiker für Systemintegration sind in eurem Betrieb sind?

Mir schwant da, dass hier erneut jemand Aufgaben bekommt, die nicht seinem Berufsfeld entsprechen und sich hier Rat suchen möchte :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe letzten Sommer ausgelernt und bin sowohl für das System-Monitoring als auch einer VDI und dem Usermanagemt weltweit verantwortlich (mittelgroßes Unternehmen), ansonsten zum Teil First-Level-Support.

Standard Aufgaben sind natürlich das Administrieren von Systemen, Warten des Netzwerkes und, natürlich dem FISI üblich, Kabelmensch spielen.

Was bringt dir die Aussage jetzt, was wir als FISIs machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt hier posten und Dich später registrieren. Wenn Du bereits über eine Konto verfügst, melde Dich jetzt an, um mit Deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung