Zum Inhalt springen

Projekt wurde mit Auflagen genehmigt


mcfish

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Projekt wurde unter Auflage genehmigt.

 

"Ihr Projektantrag wurde mit Auflage genehmigt.

Grund: Die Projektphasen sollten deutlicher beschrieben werden!
Projektvorbereitung
-Istzustand
Projektplanung
-Istzustand/Sollkonzept
-Ressourcenplanung
-Zeitplanung
-Kostenplanung
Projektdurchführung
-Realisierung
Projektabschluss
-Kundendoku
-Review
Wie wird das USV Monitoring realisiert  (über SNMP)?"

 

Meine Fragen dazu sind jetzt : 

 

Ressourcenplanung --> Meint die IHK eine Auflistung welche Ressourcen verwendet wurden (Notebook / Mietwagen / Hotelkosten ?)

Zeitplanung --> Wisst ihr was genau damit gemeint ist? Soll ich dort den Ablauf in Stunden meines Projekts festhalten ? Vielleicht in einem Diagramm?

Kostenplanung --> Sind damit die Kosten für das Personal gemeint? Wie viele Arbeitsstunden ich brauche und wie viel die Stundensatz pauschale ist?

 

 

Danke im Voraus.
 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb mcfish:

Kann ich bei der IHK nachfragen was genau damit gemeint ist?

Das kannst du nicht nur, das solltest du sogar. Hier wird dir niemand eine verbindliche Antwort geben können. Nur Ratschläge basierend auf Vermutungen und Erfahrung. Im Gegensatz zu deiner IHK, die wissen in der Regel, was sie wollen.

 

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Goulasz:

Das kannst du nicht nur, das solltest du sogar. Hier wird dir niemand eine verbindliche Antwort geben können. Nur Ratschläge basierend auf Vermutungen und Erfahrung. Im Gegensatz zu deiner IHK, die wissen in der Regel, was sie wollen.

 

Gruß, Goulasz :goulasz: 

Okay. Ich dachte eher das wenn ich da Nachfrage das die dann sauer sind wieso ich sowas nicht weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Prüfer wären eher sauer, wenn du später im Fachgespräch sagst, dass die Doku nichts geworden ist (übertrieben), weil du nicht fragen wolltest ;)

Nein, die IHK und die Prüfer sind genau die richtigen Ansprechpartner in diesem Fall - und eine Nachfrage ist überhaupt nicht übertrieben; schließlich geht's hier um deinen Berufsabschluss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir doch mal andere Dokumentationen an. Wenn die Liste in deinem ersten Post deine gesamte Planung ist, kann ich dir auch sagen, dass das viel zu dünn ist. Einzelne Phasen könnten ja locker 10h dauern. Außerdem fehlen jegliche Detailinformationen, was du überhaupt in den Phasen machst. Oder war die Liste ein Vorschlag der Prüfer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schlage dir vor, dass du mal andere Dokumentationen unter die Lupe nimmst. Da erledigen sich fragen wie:

-> Ressourcenplanung --> Meint die IHK eine Auflistung welche Ressourcen verwendet wurden (Notebook / Mietwagen / Hotelkosten ?)
-> Zeitplanung --> Wisst ihr was genau damit gemeint ist? Soll ich dort den Ablauf in Stunden meines Projekts festhalten ? Vielleicht in einem Diagramm?
-> Kostenplanung --> Sind damit die Kosten für das Personal gemeint? Wie viele Arbeitsstunden ich brauche und wie viel die Stundensatz pauschale ist?

von alleine. Deine Projekt"planung" oben ist ziemlich gering und beschreibt gar nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb stefan.macke:

Schau dir doch mal andere Dokumentationen an. Wenn die Liste in deinem ersten Post deine gesamte Planung ist, kann ich dir auch sagen, dass das viel zu dünn ist. Einzelne Phasen könnten ja locker 10h dauern. Außerdem fehlen jegliche Detailinformationen, was du überhaupt in den Phasen machst. Oder war die Liste ein Vorschlag der Prüfer?

Ich habe leider nirgendswo eine Dokumentation von einem IT-Systemkaufmann gefunden. Und mein Ausbilder / Projektleiter ist bis zum 20 Mai im Urlaub.

 

vor 32 Minuten schrieb Asura:

Ich schlage dir vor, dass du mal andere Dokumentationen unter die Lupe nimmst. Da erledigen sich fragen wie:

-> Ressourcenplanung --> Meint die IHK eine Auflistung welche Ressourcen verwendet wurden (Notebook / Mietwagen / Hotelkosten ?)
-> Zeitplanung --> Wisst ihr was genau damit gemeint ist? Soll ich dort den Ablauf in Stunden meines Projekts festhalten ? Vielleicht in einem Diagramm?
-> Kostenplanung --> Sind damit die Kosten für das Personal gemeint? Wie viele Arbeitsstunden ich brauche und wie viel die Stundensatz pauschale ist?

von alleine. Deine Projekt"planung" oben ist ziemlich gering und beschreibt gar nichts.

Das war nicht meine Planung . Meine Planung findest du unten.

 

Das war mein Antrag den ich abgeschickt habe. Danach kamen die Auflagen.

Projektphasen mit Zeitplanung

 

 

Phase 1 – Ist-Analyse                                             2 Stunden

 

    Analyse des aktuellen Bestands an Geräten

 

      und USV Anlagen in den Verteilerräumen – 2h

 

 

 

Phase 2 : Soll-Konzept                                             12 Stunden

 

    Ermittlung der Anforderungen – 2h

 

    Pflichtenheft Erstellung – 2h

 

    Budget Planung – 1h

 

    Ausarbeitung des Soll-Konzeptes – 5h

 

     -    Vergleich von USV Typen (Induktion / Akku)

 

     -    Angebote einholen, vergleichen und auswerten

 

    Kostenvergleich Berechnung der Amortisierung zwischen Induktion und Akku USV Anlagen – 1h

 

    Priorisierung der Räume - Entscheidungsfindung mit Projektbetreuer – 1h

 

 

 

Phase 3 : Konzeptrealisierung                                      11 Stunden

 

    Beschaffung der ausgewählten Hardware – 3h

 

     -    Investitionsantrag ausfüllen

 

     -    Bestellung veranlassen

 

     -    Lieferung überprüfen

 

     -    Inventarisierung

 

    Inbetriebnahme - 5h

 

      -    Installation der USV Anlagen

 

      -    Konfiguration der USV Anlagen

 

      -    Konfiguration des Monitoring der USV Anlagen

 

    Testphase - 3h

 

      -    Testen der USV Anlagen

 

      -    SMTP Benachrichtigungsfunktion testen

 

      -    Funktionsprüfung : USV vom Strom trennen

 

 

 

Phase 4 : Ergebnisse Vorstellen                                        2 Stunden

 

    Ergebnisse präsentieren

 

    Rücksprache mit Projektbetreuer

 

 

 

Phase 5 : Dokumentation                                                  8 Stunden

 

Erstellen der Projektdokumentation

 

 

 

Gesamtzeit : 35 Stunden

 

 

EDIT : habe jetzt gelesen das Ressourcen Planung doch nicht die Geräte bedeutet sondern die Mitarbeiter ist das korrekt?

Bearbeitet von mcfish
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Ressourcenplanung versteht man auch die Personalplanung. Das heißt wie langte du an welchem Arbeitsschritt gearbeitet hast, wer dir dabei geholfen hat und wie lang. Dann müsstest du auf eine Gesamtstundenanzahl kommen (bei mir waren es 35 Stunden für mich als Fisi und 8 Stunden mit Fachpersonen). Außerdem kommt in Ressourcenplanung die Kostenkalkulation für die Hardware sowie die Nutzwertanalyse und Kosten-/Nutzenanalyse. So ist es zumindest bei der IHK-Aachen.
Die Risikoanalyse kannst du soweit ich weiß auch rein machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb jasch:

Unter Ressourcenplanung versteht man auch die Personalplanung. Das heißt wie langte du an welchem Arbeitsschritt gearbeitet hast, wer dir dabei geholfen hat und wie lang. Dann müsstest du auf eine Gesamtstundenanzahl kommen (bei mir waren es 35 Stunden für mich als Fisi und 8 Stunden mit Fachpersonen). Außerdem kommt in Ressourcenplanung die Kostenkalkulation für die Hardware sowie die Nutzwertanalyse und Kosten-/Nutzenanalyse. So ist es zumindest bei der IHK-Aachen.
Die Risikoanalyse kannst du soweit ich weiß auch rein machen.

Danke für die Info.

 

Das bedeutet ich kann in der

Ressourcenplanung folgende Inhalte aufführen :

Kostenberechnung der Mitarbeiter (Arbeitsstunden*stundensatz)

Welche Sachmittel verwendet wurden (Kosten) z.B. Notebook, Firmewagen , Hotel 

Das alles zusammen rechnen und die Kosten für das Projekt ermitteln.

Und dann noch dazu ein Gant Diagramm wie lange ich für welchen Arbeitsschritt gebraucht habe.

Und am ende eine Nutzwertanalyse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das kannst du so machen. Ich habe das Kapital als Ressourcen- und Ablaufplanung bezeichnet und Personalkosten + Hardwarekosten + Sonstige Kosten angegeben. Danach kam dann das Gannt-Diagramm. Denk aber dran die Nutzwertanalyse und die Kosten-Nutzen-Analyse getrennt von einander zu machen. Viele packen das zusammen und dann wird es einfach unübersichtlich, weil man eine viel zu große Tabelle hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten-Nutzenanalyse musst du machen aber das ist auch nicht sehr viel. Anschaffungspreis, Abschreibung, sonstige Kosten und das dann auf das Jahr gerechnet. Danach siehst du dann wie viel dich ein Nutzwertpunkt von der Nutzwertanalyse kosten würde, wenn du dich für den jeweiligen Anbieter entscheidest.

Musst du einfach mal im Internet suchen, da findest du ein paar Beispiele.

Bearbeitet von jasch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb jasch:

Die Kosten-Nutzenanalyse musst du machen aber das ist auch nicht sehr viel. Anschaffungspreis, Abschreibung, sonstige Kosten und das dann auf das Jahr gerechnet. Danach siehst du dann wie viel dich ein Nutzwertpunkt von der Nutzwertanalyse kosten würde, wenn du dich für den jeweiligen Anbieter entscheidest.

Musst du einfach mal im Internet suchen, da findest du ein paar Beispiele.

Alles klar Danke :)

Ist es schlimm das ich nur 1 Anbieter habe? :s

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mcfish:

Ich darf ja nur 10 Seiten...

Deswegen gibt es einen Anhang.

 

vor 1 Stunde schrieb mcfish:

Ist es schlimm das ich nur 1 Anbieter habe?

Ja. Denn dann kannst du dir den "Vergleich" sparen und direkt die Bestellung aufgeben.

 

vor 1 Stunde schrieb mcfish:

Ist es eigentlich schlimm das meine Zeitplanung total anders ist als im antrag? Die Ihk hat mir ja paar sachen da reingeworfen..

Ist nicht schlimm, wenn du es vernünftig begründest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb stefan.macke:

Deswegen gibt es einen Anhang.

 

Ja. Denn dann kannst du dir den "Vergleich" sparen und direkt die Bestellung aufgeben.

 

Ist nicht schlimm, wenn du es vernünftig begründest.

Den Vergleich kann ich doch auch mit 2 Unterschiedlichen Produkten machen oder? Also einmal eine Online USV und einmal eine Netzinteraktive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2016 um 08:12 schrieb jasch:

Also ich würde 3-4 nehmen und dann rein zufällig auf das Produkt kommen was du im vorhinein auch nehmen wolltest :D

Hab heute vom Auftraggeber erfahren das ich nur einen bestimmten Hersteller nehmen darf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...