Zum Inhalt springen

Jahrgangsstufentest - München


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wer hat schon einen Jahrgangsstufentest des ersten Ausbildungsjahres geschrieben? Die Lehrer in meiner Schule scheinen über den Test nicht so viel zu wissen. Was soll ich vom Test erwarten? In welcher Form sind die Fragen (multiple choice, offene Fragen, etc.)? Ist der Test in der vorgegebenen Zeit schaffbar? Gab es viele Fragen, die noch nicht in dem Schulstoff dran waren?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, das is ein Tets am Ende des Schuljahrs, in dem das Wissen des Schuljahrs abgefragt wird unter "Prüfungsbedingungen"...

Dachte das wäre endlich abgeschafft worden.

@Unstoppable  mach dir da keine zu großen Gedanken drüber, wenn du das Schuljahr über gelernt hast sollte das unproblematisch werden. Das sind Aufgaben wie auch in den anderen Tests im Schuljahr, manchmal nehmen Lehrer auch eiskalt Aufgaben aus den schon geschriebenen Schulaufgaben.

Ist schon machbar und sooo viel ändert der meistens nichts mehr an der Endnote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tician:

Was soll das denn sein? Ich habe noch nie von einem Jahrgangsstufentest gehört, gibt es das nur in München?

Den gibts nigendwo sonst, der Rektor der BSInfo Berufsschule in München meint sich einbilden zu müssen, die Schüler des ersten und zweiten Lehrjahres mit diesem schwachsinn nerven zu müssen...

Find es ziemlich mies das er immer noch gemacht wird, bei uns gabs damals als ich im 3. Lehrjahr war viele Beschwerden und ich hab eigentlich mitbekommen das sie den Test abschaffen wollten, weil die Lehrer den Test teils so vermurkst haben, das selbst die besten Schüler auf die Nase gefallen sind. Die Noten zählen Gott sei Dank nur als mündliche Note, somit wenn du ne gute Note hast und nicht auf der Kippe zur schlechteren stehst, solltest du locker durchkommen.

In der Theorie ist dieser Test ja eigentlich ne feine Sache, leider happert es hier an allem vor allem an der Umsetzung, was ihn halt zum totalen Quatsch macht. Aber keine Panik, wie abby sagt, wenn du gelernt hast, solltest es schon hinbekommen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe das ganze Jahr viel gelernt und gute Noten von allen Fächern bekommen (ich habe einen sehr guten Durchschnitt). Zum allerersten Mal habe ich vom JGST zweimal 5-er bekommen, WTF? Was sind eure Erfahrungen/Erfahrungen eurer Klassenkameraden dieses Jahr? Es geht um den ersten Ausbildungsjahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Unstoppable:

Zum allerersten Mal habe ich vom JGST zweimal 5-er bekommen, WTF? 

Ich kenne das Gefühl, daher der JGST in der BSInfo in München ist halt totaler murks, und versaut echt nicht wenigen die Noten obwohl er nur mündlich zählt weil er gerade die Leute die etwas an der Grenze stehen direkt in die schlechtere Note haut und deshalb haben die Schüler nach jedem Test erst protestiert, weil selbst die besten Schüler da teils auf die Nase gefallen sind weil die Fragen einfach dämlich gestellt wurden, da sind sogar die Fragen bei den IHK Prüfungen leichter zu verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ganze Test war wirklich ein Witz. Die meisten Themen, die dran gekommen sind, wurden "last minute" angesprochen. Die Fragen fassen gar nicht zusammen, was wir das ganze Jahr gelernt haben. Z.B. das OSI Model hat uns der Lehrer am Tag vor dem Test erklärt :D Viel von dem Test haben wir gar nicht gelernt. Meiner Meinung nach lag es daran, dass so viele Lehrer sehr oft entweder abwesend waren oder Müll mit uns im Unterricht geredet haben, in Vertretungen haben wir natürlich nichts gemacht und in der letzten Minute mussten sie noch das erforderliche Lehrprogramm bis zum Ende "beibringen".

Der IT-Systeme-Teil war nicht auf den Stoff des ganzen Jahres basiert, sondern auf die Präsentationen der Schüler, zu denen wir keine Handouts bis jetzt bekommen haben.

Also ich bin wirklich enttäuscht.     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...