Zum Inhalt springen

Prüfungsrelevante Themen


-roX-

Empfohlene Beiträge

Moin,

da ich seit knapp 5 Monaten in der IT tätig bin (FISI Umschüler), habe ich ein paar Fragen zu den Prüfungen. Ich weiß das es noch ziemlich früh ist zu lernen, da meine Prüfung erst ende 2017 ist, doch ich will jetzt schon langsam anfangen zu lernen, damit ich es später leichter habe. Bitte keine Kommentare alá "Du brauchst nicht lernen, ich habe es so geschafft", oder "3 Wochen reichen aus!". Was ich von euch wissen möchte ist:

  1. Was ist der Unterschied zwischen GA1 und GA2?
  2. Welche Themen kommen im GA1 und GA2?
  3. Gibts Seiten wo ich lernen kann wie man z.B Netzwerk Troubleshootet? (Hab gehört das kommt immer dran)
  4. Lohnt es sich alle IHK Abschlussprüfungen zu wiederholen 1999-2015?
  5. Welches Buch oder Seite würdet ihr mir empfehlen, außer (Elektronik-Kompendium und Microsoft-Tech)?
  6. Aufgaben mit Subnetting(IHK like) mit Lösungen + guter Erklärung 
  7. Was muss man noch ausrechnen können außer subnetting?

Falls ihr denken solltet das ich mir zuviel Stress mache, das stimmt nicht. Ich möchte nur langsam damit anfangen, damit mir der sogenannte "stress" später nicht ein Bein stellt.

Danke schonmal im Voraus für die nützlichen Infos!

MFG

Shanks06 

Bearbeitet von Shanks06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb mapr:

Moin,

zu 1. GA1 ist der allgemeine Teil, GA2 der fachspezifische  

Nein GA1 ist das Fachspezifische und GA2 des allgemeine :)

 

Ich würde die Prüfungen der letzten 5 Jahre auf jeden Fall durch gehen, die müssten sitzen.... Was älter als 2006 ist, ist nach meiner Meinung veraltet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb mapr:

Moin,

zu 1. GA1 ist der allgemeine Teil, GA2 der fachspezifische
zu 2. Kann alles dran kommen, was im Rahmenlehrplan der IHK steht
zu 4. Auf jeden Fall (alle vielleicht jetzt nicht, aber au jeden Fall ein paar)
zu 5. Die Seite hier z. B. ;)

Moin, 

Also meines Wissens nach ist die GH1 die Fachspezifische also getrennt nach Anwender und Systemer und die GH2 die Allgemeine also wie die Wiso für beide Berufe gleich.

Ich denke die beste Prüfungsvorbereitung in so früher Phase ist tatsächlich das was drankommt auch wirklich zu verinnerlichen und zu verstehen, egal ab das Thema uninteressant ist oder nicht so baut man keine Wissenslücken auf. Denn die für den technisch Interessierten eher unwichtigen Themen wie BAB BWL BWP kommen halt auch immer mit vor.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also kann ich dann den Rahmenlehrplan von der IHK

vor 4 Minuten schrieb Kelsier:

Gh2 sind im Grunde gemischte Themen aus allen IT Berufsbildern, also Dinge, die jeder in seinem Rahmenlehrplan hatte. 

 

Netzpläne (keine Netzwerkpläne), Deckungsbeitrag berechnen,  Projektmanagement, etc. Pp

Also kann ich auf der Seite der IHK den Rahmenlehrplan finden, mit den ganzen Themen?

Bearbeitet von Shanks06
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt GH1 Netzwerkkram etc, kommen auch teilweise meist so Kernthemen dran dies schon seit Jahren gibt. (RAID, VPN,etc.)

GH2 mehr allgemeiner, können aber auch SQL und Datenbanken drankommen, da die FISIs und FIANs (oder wie ihr es FIAE nennt) beide den selben Prüfungsteil schreiben.

Können aber auch "neuere" Sachen sein (Cloud Computing, Big DATA usw.) oder halt so Kaufmannszeug, Kalkulationen, Angebotsvergleiche etc.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu 5. kann ich dir das IT-Handbuch für Fachinformatiker empfehlen.

Da du ja, wie bereits erwähnt, erst 2017 deine Prüfung machen wirst, hast du auch genug Zeit das Buch durchzuarbeiten. Die für FISIs weniger interessanten Themen (sollte im Vorwort glaube ich sogar erwähnt werden afaik) kannst du natürlich nur überfliegen oder ganz aus lassen.

zu 6. schau dich einfach mal hier im Forum um. Gerade zu Subnetting gibt es hier ziemlich viele Threads mit IHK Aufgaben und Diskussionen zur Lösung.

Viele Grüße

Rienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...