Zum Inhalt springen

Wiedereinstieg zum IT-ler


italohannover

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,
bin gelernter IT- Systemelektroniker(4:cool:, Ausbildung 2001 beendet.. Habe nicht lange im Beruf gearbeitet, anfangs etwa 2 Jahre, habe damals MCSA Server 2003 gemacht und Systemadministrator für Netzwerke, heute nicht mehr viel wert.. Habe dann Jahrelang in der Automobilbranche im Verkauf und Beschaffung gearbeitet... bin nun betriebsbedingt arbeitslos und würde gerne als IT-ler wieder einsteigen weil ich da Chancen sehe.. Frage:welche Weiterbildung sind sinnvoll für den Wiedereinstieg um die Chancen zu erhöhen eine Stelle zu finden. Das Arbeitsamt würde eine Weiterbildung fördern, will aber schon etwas, was mich weiterbringt... Danke für euer ehrliches Feedback.
Gruß
M.I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich? Ganz schwer.

Dein Wissen aus 2001 in jeglichen Bereichen der IT (außer den Grundlagen) ist veraltet, selbst Junior-Stellen werden da nicht einfach so vom Baum fallen, weil Dir jegliche Praxis fehlt. Würde hier wahrscheinlich einen Einstieg eher in der IT-Beschaffung und -Verkauf suchen wollen, wenn Du es nicht im 1st Level versuchen willst.

Wie alt bist Du denn genau? Müsstest um die 35 sein.

Bearbeitet von Kwaiken
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo italohannover,

es kommt da viele Faktoren an. Prinzipiell will ein Arbeitgeber mit Dir Geld verdienen. Du musst also überlegen, was Du günstiger als Deine Mitbewerber machen kannst und evt. noch weitere Werte (fleißig, pünktlich, ehrlich) als unverzichtbar herausarbeiten. Zunächst wäre es dann wohl der Turnschuhadmin: Drucker nachfüllen, Hardware verteilen, Listen füllen und das Ganze dann als Deinen Traumjob darstellen.