Zum Inhalt springen

Totaler Neuling will C# lernen


RedWizard

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würde gerne C# lernen, bin totaler Neuling und habe erst vor 2 Tagen angefangen.

Ein "Hello World" Projekt, habe ich schon bereits erfolgreich absolviert :P Auch einen dilentantischen Taschenrechner kann ich mittlerweile mein eigenen nennen, an dem es aber wie gesagt, noch an allen Ecken und Enden klemmt.

So und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Wie fange ich am besten an C# zu lernen? Den Taschenrechner und HelloWorld habe ich basierend von Youtube Videos nachgebaut und verstanden. Beim Taschenrechner ist es nur etwas ins stocken geraten, da einige Videos zwar zeigen was sie schreiben, aber nicht warum. MIr fehlt die Erklärung. Aktuell noch wichtig für mich, da ich nur eine Handvoll Syntax kenne ;)

Gibt es da vielleicht empfehlenswerte Lektüre? Bin auch für andere Wege offen. Ich denke ich muss auch erstmal meinen Syntax Wortschatz erweitern. Das Wissen auf Youtube zusammenzuklauben ist zwar vermutlich möglich, aber es kommt erschwerend hinzu, das jeder alles irgendwie anders zu programmieren scheint.

Wie gehe ich es am besten an? Mein aktuelles Ziel ist es, meinen Taschenrechner weiter auszubauen. Da scheiter ich aktuell schon daran einer Taste zu sagen, das sie " * " rechnen soll.

Das hiere wäre mein Newbie-Werk bis jetzt:

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Threading.Tasks;
using System.Windows.Forms;

namespace Daniels_Blechdepprechner
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            // Ergebnis = Zahl1 - Zahl2

            int Zahl1;
            int Zahl2;
            int Ergebnis;
            Zahl1 = int.Parse(textBox1.Text);