Zum Inhalt springen

Die Zeit vor - und nach der Prüfung


Kane85

Empfohlene Beiträge

Heyho,

wie viele von euch wahrscheinlich noch wissen, hatte ich nicht gerade wenige Probleme mit meiner Ausbildung bisher. Nach Gesprächen mit dem neuen Betrieb, der Schule und der IHK haben wir beschlossen, dass ich meine AP nun im April 18 schreibe. 

Ich bin ein bisschen planlos was die bevorstehende "Endzeit" der Ausbildung angeht und wollte folgendes wissen:

- Ab wann spricht man mit seinem Betrieb am besten über eine Übernahme? 

- Wenn keine Übernahme geplant ist - ab wann bewirbt man sich am besten auf Stellen? 

- Was ist ein realistisches Einstiegsgehalt für einen FIAE? (Kenntnisse vorrangig in Delphi, MySQL und C++) 

- Bis wann sollte ein Thema für die Projektarbeit erörtert werden - und wann fängt man am besten mit der Umsetzung an? 

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kane85:

Nach Gesprächen mit dem neuen Betrieb, der Schule und der IHK haben wir beschlossen, dass ich meine AP nun im April 18 schreibe. 

Schön zu hören, dass es jetzt bergauf geht :)

vor 2 Minuten schrieb Kane85:

- Ab wann spricht man mit seinem Betrieb am besten über eine Übernahme? 

Bei uns wurde das ca. ein dreiviertel Jahr vorher schon mal angesprochen. Wirklich fixe Dinge gab es dann aber tatsächlich erst ca. eine Woche vor der mündlichen Prüfung. Zum Teil sogar erst nach der Prüfung. Das lief alles blöd. Vorher wäre natürlich sinnvoller.

vor 2 Minuten schrieb Kane85:

- Wenn keine Übernahme geplant ist - ab wann bewirbt man sich am besten auf Stellen? 

Ich wollte nicht die ungewissen Situation abwarten. Habe im Januar bewerbungen geschrieben. Mündliche Prüfung war im Juli.

Es war zwar ein bisschen schwierig zum Teil einen Termin für den Start zu finden, da der Zeitraum für die mündlichen Prüfungen von Anfang Juni bis Ende Juli ging. Deshalb haben wir uns direkt auf einen Start im August geeinigt, da dann die Prüfung auf jeden Fall vorbei war.

vor 2 Minuten schrieb Kane85:

- Was ist ein realistisches Einstiegsgehalt für einen FIAE? (Kenntnisse vorrangig in Delphi, MySQL und C++) 

Ich habe da nicht so wirklich den Einblick. Ich habe mit 38k angefangen. Das ist wahrscheinlich aber relativ viel. Ich vermute die meisten liegen am Anfang so bei ~30k. Da würde ich dann mit ~35k in die Verhandlungen gehen. Kommt aber natürlich auch auf den Standort der Firma an.

vor 2 Minuten schrieb Kane85:

- Bis wann sollte ein Thema für die Projektarbeit erörtert werden - und wann fängt man am besten mit der Umsetzung an?

Bei mir stand das Thema für die Projektarbeit schon am Anfang des ersten Lehrjahres fest. Aber einfach deshalb, weil es ein Teil eines größeren Projektes in unserer Abteilung war. Ich würde das Thema aber schon früh mal ansprechen, dass beide Parteien sich Gedanken machen können. Und auch deine Kollegen / Dein Chef mal schauen kann, ob was passendes ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Normalerweise fragt man 3 - 6 Monate vor der Abschlussprüfung wegen der Übernahme nach. Wenn der Ausbilder/ der GF nichts zur Übernahme sagen können, hält man von da an Ausschau nach interessanten Stellen.

- Ich habe ca. ein halbes Jahr vor der Abschlussprüfung Ausschau gehalten. Kurz bevor die Schulzeugnisse (3Monate vorher) uns übergeben wurden, habe ich die Bewerbungsunterlagen zusammengestellt. Als das Abschlusszeugnis der Berufsschule da war, habe ich die Unterlagen los geschickt und am nächsten Tag mein erstes Gespräch gehabt (mit dem dortigen GF so vereinbart).

- Es kommt drauf an, worauf Du Dich bewirbst und was das für Unternehmen sind. Bei einem Großunternehmen/ Consulting-Unternehmen kann man mehr verlangen als bei einem KMU. In der Nürnberger Umgebung ist das besonders ausgeprägt. ;)

- Themen für die Projektarbeit habe ich auch ca. ein halbes Jahr vor Abschluss zusammengeschrieben und vorgeschlagen. Die IHK hat dann einen bestimmten Rahmen, wann die Projekte durchgeführt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb SaJu:

- Es kommt drauf an, worauf Du Dich bewirbst und was das für Unternehmen sind. Bei einem Großunternehmen/ Consulting-Unternehmen kann man mehr verlangen als bei einem KMU. In der Nürnberger Umgebung ist das besonders ausgeprägt. ;)

Genau das wird das Problem sein. Ich würde sehr gerne in meiner aktuellen Firma weiterarbeiten. Allerdings ist es ein sehr kleines Unternehmen und ich kann nicht einschätzen was mein Vollzeitkollege bekommt. 

Wie nähert man sich dem Thema? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, da kannst Du nur mit der Tür ins Haus fallen. Gerade bei kleinen Unternehmen gibt es wenig, voran Du Dich orientieren kannst.
Zeitlich würde ich es so gestalten, dass ich die generelle Übernahmebereitschaft div. Monate vorher kläre (damit Du im Fall der Fälle noch Zeit hast, Dich zu bewerben) und Themen wie Gehalt und Co. ansprechen, wenn das Ende absehbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Kane85:

- Ab wann spricht man mit seinem Betrieb am besten über eine Übernahme? 

- Wenn keine Übernahme geplant ist - ab wann bewirbt man sich am besten auf Stellen? 

- Was ist ein realistisches Einstiegsgehalt für einen FIAE? (Kenntnisse vorrangig in Delphi, MySQL und C++) 

- Bis wann sollte ein Thema für die Projektarbeit erörtert werden - und wann fängt man am besten mit der Umsetzung an? 

  • Je nach Firma, so früh wie möglich. Spätestens dann, wenn man anfangen muss, Alternativen zu suchen.
  • Je nach Zielfirma, so früh wie möglich. Manche brauchen >6 Monate Vorlaufzeit, andere schaffen es von der Bewerbung zum Vertrag in <1 Woche. (absichtlich Extremwerte genommen)
  • siehe Gehaltsthreads
  • erörtern: je nach Umfeld die anstehenden Projekte auf Tauglichkeit prüfen. Dabei den Durchführungszeitraum beachten! Dieser MUSS nach der Genehmigung durch die IHK sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...