Zum Inhalt springen

Projektantrag: Erstellen einer zentralen Schaltschranküberwachung mittels eines RiZone Servers und Vergleichsanalyse mit der bereits bestehenden dezentralen Überwachung


Groove20

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da ich mich entschlossen habe die Prüfung auf Winter 17 vorzuziehen, gilt es jetzt ein Projekt zu finden. Habe hier mal eine erste Idee, wo ich mir allerdings wegen der fachlichen Tiefe ziemlich unsicher bin.

Projektbezeichnung:

Erstellen einer zentralen Schaltschranküberwachung mittels eines RiZone Servers und Vergleichsanalyse mit der bereits bestehenden dezentralen Überwachung

 

Kurze Projektbeschreibung:

Um einen reibungslosen Betrieb einer Netzwerkinfrastruktur zu gewährleisten, ist eine umfassende und automatische Überwachung der dazu eigesetzten Hardware nötig. Die Schaltschranküberwachung erfolgt derzeit dezentral. In jedem Schaltschrank ist eine Rittal CMC III verbaut und sendet abhängig von der verbauten Sensorik Warn- und/oder Alarmmeldungen an vorher festgelegte E-Mail Empfänger. Jede CMC lässt sich über ihr integriertes Webinterface ansteuern und auslesen.

Die Vergleichskonfiguration, die im Rahmen des Projektes erstellt wird, ist eine zentrale Schaltschranküberwachung mittels eines RiZone Servers. In RiZone können die CMC Komponenten erfasst und in der RiZone Oberfläche dargestellt werden. Die Überwachung ist vereinfacht und das Einspielen neuer Softwareupdates kann mittels RiZone automatisiert werden. Das trägt dazu bei, dass neben Zeiteinsparungen, mögliche Fehlerquellen beim Hinzufügen neuer CMCs oder Konfigurationen minimal gehalten werden.

Abschließend werden die beiden Überwachungssysteme in einer detaillierten Analyse gegenübergestellt und Vor- sowie Nachteile abgewogen.

 

Projektplanung mit Zeitplanung in Stunden:

I.     Startphase                                                                           Gesamt:      3h

 

                          a) Projektauftrag fixieren und besprechen                             2h

                          B) Ist-Analyse durchführen                                                     1h  

 

II.    Planungsphase                                                                   Gesamt:      5h

 

                          a) Vergleichs-konzept erstellen                                              2h

                          B) Ressourcen-, Personal- & Zeitplanung                              2h

                          c) Kostenplanung / Vorkalkulation                                          1h

 

 

III. Durchführungsphase                                                            Gesamt:    13h

 

                         a) Installation der virtuellen Maschine                                    1h

                         B) Installation des RiZone Servers                                         1h

                         c) Konfiguration des RiZone Servers                                      6h

                         d) CMC Komponenten in RiZone erfassen                             1h

                         e) RiZone Oberfläche konfigurieren                                        4h   

 

 

IV. Testphase                                                                              Gesamt:     4h

 

                         a) Testverfahren mit provozierten Meldungen                        1h

                         B) Funktionen und Möglichkeiten von RiZone prüfen              3h

 

 

V. Abschlussphase                                                                    Gesamt:    10h

 

                         a) Vergleichsanalyse                                                               1h

                         B) Reflexion / Fazit                                                                  1h 

                         B) Erstellung der Projektdokumentation                                  8h 

 

 

                                                                                                     Gesamt:    35h

 

 

Über Tipps und Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

erstmal bist du im falschen Unterforum. Eigentlich gehört das hier rein: https://www.fachinformatiker.de/forum/13-abschlussprojekte/

Für mich klingt das auch sehr nach der fehlenden, fachlichen Tiefe.

Und du solltest dringend nochmal darüber nachdenken, wie du deine Phasen, etc. nennst.

 

Außerdem ist mir das hier aufgefallen

Zitat

Funktionen und Möglichkeiten von RiZone prüfen              3h

Du schaust also erst nachdem alles fertig ist, was das Teil überhaupt kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Groove20:

   B) Ist-Analyse durchführen                                               

  a) Vergleichs-konzept erstellen                               

Du machst eine Ist-Analyse. Klassischerweise folgt dann ein Soll-Konzept. Klassischerweise werden die Prüfer hier ein Soll-Konzept erwarten. Und zwar ein Soll-Konzept, welches auch Soll-Konzept heißt. Denn so wird es in der Berufschule, in den Hochschulen und hoffentlich auch in deinem Betrieb gelehrt.

Und in meinen Augen ist eine Soll-Konzept auch nicht gleichzusetzen mit einer Vergleichs-Konzept

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert der Punkt hier:

Zitat

   a) Projektauftrag fixieren und besprechen                             2h

Das sollte doch eigentlich bereits VOR Projektbeginn klar sein, welcher Auftrag bzw. welches Problem existiert und was für Anforderungen an die Lösung gestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Sullidor:

Und in meinen Augen ist eine Soll-Konzept auch nicht gleichzusetzen mit einer Vergleichs-Konzept

Von einem "Vergleichskonzept" habe ich noch nie gehört.

1. Initialisierung
2. IST-Analyse durchführen
3. SOLL-Zustand planen
4. (Tiefgehendes) Konzept aufstellen
5. Durchführung des geplanten Konzepts
6. Testphase
7. Übergreifendes Controlling aller Phasen (schon während Schritt 1)
8. Projektübergabe und Abnahme

Das sollten die wichtigsten Phasen eine (FISI/FIAE) Projektes sein.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Nopp:

Von einem "Vergleichskonzept" habe ich noch nie gehört.

Ich würde das als Konzept interpetieren, in dem Kritieren oder Kennzahlen festgelegt werden, mit denen Unternehmen oder gewisse Produkte vergleichbar gemacht werden. In den entsprechenden Vorlesungen zum Controlling wurde öfters davon gesprochen, dass wir ein Konzept haben/erstellen müssen, mit dem wir eigentlich verschiedenes, z.B.  über Kennzahlen, vergleichbar machen können. Es wurde zwar nicht expliziet Vergleichs-Konzept genannt, aber es hört sich auf jeden Fall logisch an, es so zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mapr:

Mir fehlt da auch die fachliche Tiefe.
Schon für FISI, oder?

Ja, ist für FISI.

Danke schonmal für die Antworten bis jetzt. Werde die angesprochenen Punkte nochmals überarbeiten.

 

Wäre es villeicht sinnvoller im Rahmen des Projektes eine Open Source Variante wie z.B. Nagios mit dem Enterprise Produkt RiZone zu vergleichen?

Bearbeitet von Groove20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Groove20:

[...]Wäre es villeicht sinnvoller im Rahmen des Projektes eine Open Source Variante wie z.B. Nagios mit dem Enterprise Produkt RiZone zu vergleichen?

DAS gehört definitiv dazu, wenn das Projekt eine Chance bekommen soll bei der IHK. So wie es aktuell ist, dass gar keine richtige Evaluierung stattfindet, welches Produkt denn möglich wäre, würde es vermutlich nicht genehmigt werden - nicht nur aufgrund der fehlenden fachlichen Tiefe. Ansonsten nimmst du dir von vornherein schon die wichtigste Entscheidungsmöglichkeit vorweg.

Ich würde zudem auch nicht nur ein anderes Produkt damit vergleichen, sondern mindestens noch 1-2 kommerzielle Produkte mit in die Evaluierung nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...