Zum Inhalt springen

5 in Programmieren FISI?


IT Cake

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

hab gestern das erste Lehrjahr in der Schule abgeschlossen, meine Noten waren für meine Verhältnisse gut, in allen Fächern 2er und in 2 Fächern ne 3.

Jedoch in Programmieren ne 5 -.-

 

Programmiersprache ist C#

Hab mit dem Unterrichtsstil des Lehrers in der Schule nicht viel anfangen können und konnt dementsprechend auch gegen Ende so gut wie gar nichts ( alleine war ich jedoch mit diesem Problem nicht in meiner Klasse ).

Jetzt auf den Lehrer allein will ichs nichts schieben hab aber halt auch offen und ehrlich festgestellt das Programmieren echt meien Achilles Verse ist in dieser Ausbildung und ich da echt meine Schwierigkeiten habe.

 

Nun stell ich mir die Frage:

Wie siehts aus mit dem Programmieren was die Prüfüng angeht?

Kommt viel dran?

Wenn ja, denkt ihr ich krieg es noch hin das Programmieren wirklich auf die Reihe zu bekommen , es kam mir nämlich echt so vor als ob es immer nur konfuser wurde,  hab mir auch schon ein Buch gekauft (Schrödinger programmiert C#) und bissel durchgeackert.

 

Zeugnis ist im Anhang falls es jemanden interessiert!ausschnitt.thumb.png.88390608404680b36666cb587e6ac6c1.png

 

Über Antworten würde ich mich sehr freuen! :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

es geht in dem Fach ja nicht 'nur' um Programmierung. Es geht auch darum, die Zusammenhänge, etc. zu verstehen.

Wie kommst du denn mit dem Schrödinger Buch zurecht? Gibt es jemandne, der AE lernt, den du kennst? Der sich vielleicht mit dir hinsetzen könnte und dir helfen könnte?

Woher kommst du denn?

Viele Grüße

neinal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ehrlichweise auch Probleme die Zusammenhänge zu verstehen.

 

Kam jetzt mit den ersten 40 Seiten super zurecht und hat mir auch echt Spass gemacht, wie es jetzt weiter geht muss ich wohl noch herausfinden.

 

Hab leider keinen AE für sowas, hab zwar meinen Ausbilder und einen Kollegen die mich natürlich tatkräftig dabei unterstützen würden aber auf die Dauer würde ich denen auch viel Arbeitszeit und Nerven stehlen wenn ich die ganze Zeit nachfragen würde, ich will es lieber aus eigener Kraft lernen und auch anwenden können, Hilfe nehm ich sehr gerne an aber wie gesagt, im Betrieb ist es so ein Zweischneidiges Schwert.

 

Komme aus Baden-Württemberg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woran hapert es denn genau, welche Zusammenhänge verstehst du nicht?

Hast du verstanden, was Objektorientierung ist und wie man sie einsetzt (unabhängig von der Programmiersprache)?

Was habt ihr in der Schule in Programmierung alles gemacht?

Du kannst natürlich auch hier immer Fragen stellen, wenn du was nicht verstehst :)

Ich denke, Programmierung kann jeder lernen, der sich dafür interessiert, am Ball bleibt und regelmäßig programmiert. Der sich neue Aufgaben sucht, sie löst und an ihnen wächst. Der bereit ist, ständig dazuzulernen und viele, viele Fehler zu machen. Dasselbe Prinzip gilt für alles andere, was Menschen so lernen. Ob das Gitarrespielen, Rollschuhfahren oder xyz ist. Irgendwann macht es einfach klick und man hat den Dreh raus, aber vor dem Vergnügen, das dann einsetzt, haben die Götter den Schweiß gesetzt. Lernen heißt nichts anderes als: Synapsen neu verknüpfen. Das kann jeder - solange er nicht aufgibt :)

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Programmieren ist vor allen Dingen wichtig, die Logik dabei zu verstehen und die Grundprinzipien. Ebenso kann nicht schaden, sowohl mit sequentiellen wie auch objektorientierten Sprachen zu arbeiten und deren Grundmuster zu verstehen. Auch als Fisi kannst Du in die Verlegenheit kommen, Skripte zu schreiben oder kleine Programme, die Dir bestimmte Arbeiten abnehmen. Es ist also nicht unvorstellbar, dass eine der Aufgaben in der Prüfung Pseudocode beinhalten könnte. Gut, die könntest Du streichen. Aber das heisst, dass Du keine andere Aufgabe, bei der Du ggf. Probleme hast oder die viel Zeitaufwand benötigt, streichen kannst.

Wenn in der Schule das mit dem Lernen nicht so klappt, probier innerhalb Deines Ausbildungsbetriebs eine Programmierarbeit zu bekommen oder beginne Zuhause, Dir etwas zu schreiben. Erst simpel und dann verfeinere es. Mit Übung und Praxis werden Dir bestimmte Zusammenhänge sicher auch eher klar.
Gerade mit der 5 hast Du im Betrieb ein gutes Argument, dass da für Dich noch Nachholbedarf ist. Wenn Du dann noch Bereitschaft zeigst, das ändern zu wollen, wird man da bestimmt etwas tun können. Außerhalb der BS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Carwyn:

. Es ist also nicht unvorstellbar, dass eine der Aufgaben in der Prüfung Pseudocode beinhalten könnte. Gut, die könntest Du streichen. Aber das heisst, dass Du keine andere Aufgabe, bei der Du ggf. Probleme hast oder die viel Zeitaufwand benötigt, streichen kannst.

Ist das denn in BaWü auch so, dass man etwas streichen kann? Ich habe bisher nur mitbekommen, dass sich die Prüfungen dort doch schon sehr unterscheiden zu denen im Rest von Deutschland. Von daher kann ich leider auch gar nichts dazu sagen, in welchem Umfang man als FISI programmieren können muss.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal wie das in der Prüfung läuft. Erstmal.

Aber es nützt ihm ja auch nix, wenn er am Ende im Abschlusszeugnis von der BS eine 5 stehen hat.

Deshalb würde ich eher Zeit investieren das ganze zu verstehen. Anstatt sich schon zur Prüfung Gedanken zu machen.

 

Wie auch schon erwähnt wurde, wenn du konkrete Fragen oder Verständnisprobleme hast, einfach fragen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb neinal:

Aber es nützt ihm ja auch nix, wenn er am Ende im Abschlusszeugnis von der BS eine 5 stehen hat.

Ja, schlechte Noten im Abschlusszeugnis würde ich auch tunlichst vermeiden. Das ist beim Bewerben icht unbedingt förderlich, wird in Vorstellungsgesprächen regelmäßig angesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...