Zum Inhalt springen

Motivationsschreiben als Quereinsteiger


Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Name ist Philipp, ich arbeite seit eingier Zeit als Elektroniker und habe mich jetzt dazu entschieden mich als Quereinsteiger in der Fachinformatik zu versuchen. Privat wage ich zu behaupten, das ich das Zeug dazu habe aber dies sei mal dahin gestellt, viele Firmen in meiner Umgebung verlangen ein Motivationsschreiben. Ich würde mich freuen wenn Ihr mal ein Auge darauf werfen würdet, da selbst das normale Bewerbungsschreiben als Quereinstieg nicht einfach ist.

Fehlt noch was? Ist was zu viel?  Sollte ich noch ein wenig überzeugender sein im sinne von ich habe die Ausbildung zwar nicht aber nehmt mich?

Vielen Dank, und noch einen schönen Sonntag

Motivationsschreiben.docx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir spontan auffällt:

  • Rechtschreibfehler ("Fehlender")
  • Was hat sich an Deiner alten Ausgangslage geändert? Die mittlere  Reife hast Du ja noch immer nicht - hast Du dafür die Ausbildung sehr gut abgeschlossen? Wie sieht es mit dem Führerschein aus? 
  • Kenntnisse zu grob beschrieben; Hardware? Betriebssysteme? Was hast Du damit bereits gemacht?
  • Flexibel, teamfähig, ... alles blabla; Kannst Du das auch irgendwie konkret untermauern?
  • Null Bezug zum Unternehmen 

In Summe: Viel Text, wenig Aussage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motivationsschreiben soll ja viel mehr die fachlichen Kentnisse und Qualitäten darstellen.
Und da fehlt eindeutig die Beschreibung der Kenntnisse...
Du schreibst jetzt zwar "Hardware" hin, aber nicht was für Hardware.
Redest du da über typische Workstation Hardware, über Peripherie, über Mobile Devices oder doch etwas anderes?
Das gleiche mit "Linux"...Kannst du mit der Kommandozeile umgehen? Oder doch nur grundlegende Aufgaben bestreiten?