Zum Inhalt springen

Motivationsschreiben als Quereinsteiger


Empfohlene Beiträge

Hallo, mein Name ist Philipp, ich arbeite seit eingier Zeit als Elektroniker und habe mich jetzt dazu entschieden mich als Quereinsteiger in der Fachinformatik zu versuchen. Privat wage ich zu behaupten, das ich das Zeug dazu habe aber dies sei mal dahin gestellt, viele Firmen in meiner Umgebung verlangen ein Motivationsschreiben. Ich würde mich freuen wenn Ihr mal ein Auge darauf werfen würdet, da selbst das normale Bewerbungsschreiben als Quereinstieg nicht einfach ist.

Fehlt noch was? Ist was zu viel?  Sollte ich noch ein wenig überzeugender sein im sinne von ich habe die Ausbildung zwar nicht aber nehmt mich?

Vielen Dank, und noch einen schönen Sonntag

Motivationsschreiben.docx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir spontan auffällt:

  • Rechtschreibfehler ("Fehlender")
  • Was hat sich an Deiner alten Ausgangslage geändert? Die mittlere  Reife hast Du ja noch immer nicht - hast Du dafür die Ausbildung sehr gut abgeschlossen? Wie sieht es mit dem Führerschein aus? 
  • Kenntnisse zu grob beschrieben; Hardware? Betriebssysteme? Was hast Du damit bereits gemacht?
  • Flexibel, teamfähig, ... alles blabla; Kannst Du das auch irgendwie konkret untermauern?
  • Null Bezug zum Unternehmen 

In Summe: Viel Text, wenig Aussage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Motivationsschreiben soll ja viel mehr die fachlichen Kentnisse und Qualitäten darstellen.
Und da fehlt eindeutig die Beschreibung der Kenntnisse...
Du schreibst jetzt zwar "Hardware" hin, aber nicht was für Hardware.
Redest du da über typische Workstation Hardware, über Peripherie, über Mobile Devices oder doch etwas anderes?
Das gleiche mit "Linux"...Kannst du mit der Kommandozeile umgehen? Oder doch nur grundlegende Aufgaben bestreiten?
Das gleiche in Grün bei "Netzwerktechnik", da gibt es immerhin viele verschiedene Systeme...Hersteller haben unterschiedliche Systeme, ein Netzwerk besteht aus vielen verschiedenen Komponenten...Was davon kannst du denn nun?

Zu dem Punkt aufs Unternehmen beziehen: Klar du hast dich jetzt nicht genau auf die Stelle bezogen und bei einer normalen Bewerbung ohne Motivationsschreiben ist es noch in gewisser Hinsicht in Ordnung, wenn man das passend verpackt.
Im Falle des Motivationsschreibens solltest du dich jedoch auf die Stelle beziehen, du bewirbst dich immerhin aus deiner Motivation heraus wie es der Name schon sagt, und wenn du es nicht schon im Anschreiben getan hast, solltest du es spätestens jetzt machen. Zeige ihnen warum du dort arbeiten möchtest und warum sie dich nehmen sollten.
Als Quereinsteiger hast du es in diesem Beruf sowieso ziemlich schwer, also gebe denen einen Grund dich zumindest einzuladen, damit du sie dann von dir überzeugen kannst.

Und wie gesagt, eine halbe Seite sagt kaum etwas über dich aus, und alleine dieser Post jetzt würde wahrscheinlich mehr Text beinhalten als dein Anschreiben, bastel es ein wenig um, beschreibe deine Kenntnisse mehr und zeige uns die neue Version...Vielleicht auch das dazugehörige Anschreiben zum Abgleich :)

EDIT: Zur Menge von Wörtern: dein Anschreiben hat 189 Wörter, dieser Post bis zum ersten Smiley 255 Wörter :)

Bearbeitet von Yannick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Informatik ist die „Wissenschaft von der systematischen Darstellung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Informationen, besonders der automatischen Verarbeitung mithilfe von Digitalrechnern".
    Damit hat man als z.B. FISI nicht unbedingt viel zu tun. Was du vermutlich meinst, ist eher die IT-Branche. Bisher scheinst du ja mit der Informatik noch nicht wirklich etwas zu tun gehabt zu haben.
  • Bei Software und Betriebssystemen - welche Versionen?
    • Windows XP bis Windows 10
    • Windows Server 1012-2016
    • Debian Etch & Lenny
    • Ubuntu 14.04 LTS (Trusty Tahr) & 16.04 LTS (Xenial Xerus)
    • Office 2010-2016
    • Adobe Photoshop CS 6 & CC2015
  • Netzwerktechnik - was genau?
    • Router (Hersteller / Modelle)
    • Switche (Hersteller / Modelle)
    • Access-Points (Hersteller / Modelle)
    • Kabeltypen / Steckertypen
    • Glasfaser
    • DSL
    • VOIP / Telefonanlagen
    • VPN / Verschlüsselung
    • vlans
    • Routing (Protokolle?)
    • dot1x / NAC
    • Firewall (es gibt von Sophos für zu Hause eine professionelle Software Firewall als virtuelle Maschine, die nur von der Leistung / Anzahl beschränkt ist und mit der man z.B. ganz nett üben kann)
  • Hardware
    • Laptops (Hersteller / Modelle)
    • Fertig-PCs (Hersteller / Modelle)
    • Komplett selber zusammengebaut (welche Komponenten - welche Schnittstellen)
    • Stupides Festplatte tauschen oder etwas in der Art, oder mit Fehlersuche?
    • Server oder Client-PCs, Barebones, Thin Clients, Tablets, Handies, ...
  • Software
    • Betriebssysteme selber installiert?
    • Was machst du mit den Programmen / Betriebssystemen (alternativ Level, auf das du dich schätzt: "Einsteiger", "Standardanwender", "Fortgeschrittener", "Experte")
    • Bei Excel z.B. - hast du dich mit Formeln schon mal beschäftigt, kannst du z.B. SVerweise oder nur Summen ausrechnen lassen, wie sieht es mit Makros aus?
    • Kannst du Serienbriefe unter MS Word erstellen?

"Ihr Unternehmen und Ihre Tätigkeiten" interessieren dich? Was genau denn? Was weißt du überhaupt über das Unternehmen?

Wenn du selber weißt, dass dir einiges an Wissen fehlt - wieso machst du dann nicht einfach die Ausbildung zum z.B. FISI oder ITSE statt den Quereinstieg zu versuchen? Mit dem Quereinstieg verbunden sind doch diverse Probleme, falls man die Prüfung nicht als Externenprüfung nachher macht. Bei jedem Jobwechsel musst du dann mit in dem Bereich ausgebildeten Personen konkurrieren - und dazu noch mit den Studenten. Du tust dir selber einen Gefallen, wenn du eine Ausbildung in die Richtung machst und dir ein gutes Fundament sicherst für dein Berufsleben. Ausbildung kann man auch verkürzen bei entsprechenden Leistungen.

 

 

Bearbeitet von Crash2001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ich Personaler und würde das lesen, würde ich spätestens hier aufhören: 

"Kenntnisse  Microsoft Windows Betriebssysteme  Microsoft Office Word, PowerPoint und Excel" 

... diese Kenntnisse hat so gut wie jeder, der einen Windows-PC besitzt. Werde konkreter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte entferne "bestreiten" (Wettkampf?) und "Position". Du bewirbst dich auf einen Ausbildungsplatz, also nenne es am besten auch so. Das die Informatik deine Welt ist, finde ich etwas dick aufgetragen. Sei ehrlich und nenne es dein Hobby.

Eventuell so: "Durch meine privates Engagement und die Freude, die die Arbeit in der IT mir bereitet, habe ich mich nun fest entschlossen, meinen Traumberuf [...] zu erlernen."

Meinen Vorrednern stimme ich völlig zu: Die genannten Kenntnisse sind zu dünn formuliert. Zeig was du kannst. Was meinst du mit Hardware? Eine Festplatte einbauen? Oder kannst du einen PC zusammenstellen, zusammenbauen, installieren und warten?

Zeig, dass IT wirklich was für dich ist, und du nicht nur Bock darauf hast, weil du jeden Abend Counterstrike spielst.

"Ich konnte bei der Recherche feststellen, dass Ihr Unternehmen, und die Tätigkeiten der
ausgeschriebenen Position mich sehr interessieren und ich bin mir sicher, dass ich Ihre
Anforderungen mit meinen bereits vorhandenen Fähigkeiten und Ihrer Hilfe erfüllen kann."

50€ ins Phrasenschein! Das klingt so, als würdest du genau dieses Schreiben an jedes Unternehmen im Umkreis senden. Werde genauer, zeig dem Verantwortlichen, dass du wirklich geschaut hast, was für ein Schuppen auf dich warten könnte. Versuch vielleicht auch noch eventuelle Synergien zwischen deiner jetzigen Tätigkeit, deinem privaten Engagement und dem Unternehmen zu ziehen, bei dem du dich bewirbst. Dann hast du da beste Chancen dich vorstellen zu dürfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...