Zum Inhalt springen

Gewerkschaften IT


Kirschkernweitspucker

Empfohlene Beiträge

Bin mir nicht sicher ob das Thema besser zu "Small Talk" gehört, aber ich hätte ein paar Fragen zu Gewerkschaften an euch.

  • Seid ihr in einer Gewerkschaft?
  • Wenn ja, welche Vorteile habt ihr dadurch?
  • Macht es Sinn in der IT einer Gewerkschaft beizutreten?

Habe einen Artikel zu Automatisierungen (nicht mehr sicher wo; ging darum was man mit "Frau Kruse" anfängt, wenn ihre Arbeitsstelle wegautomatisiert wird..) gelesen, und habe mir Gedanken gemacht ob es "IT-Gewerkschaften" gibt und bin auf das hier gestoßen:https://tk-it.verdi.de/ueber-uns/++co++c8de7402-c627-11e3-9873-52540059119e
 

Was hält ihr davon? Vielen Dank schonmal!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin schon seit über 10 Jahren in der ver.di. Der größte Vorteil ist, das Du keine Arbeitsrechtschutz-Versicherung mehr benötigst, da Du z.B. im Falle eine Kündigung oder Ärger mit der Arbeitsagentur Rechtschutz von der ver.di bzw. dem DGB-Rechtschutz bekommst.

Ach ja und falls Du in einem Unternehmen arbeitest, das an einen ver.di Tarifvertrag gebunden ist, musst Du gemäßg den Bedingungen des Tarifvertrags (Urlaubstage, Arbeitszeit, Gehalt etc) beschäftigt werden ;-)

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Firma ist nicht im öffentlichen Dienst und ist soweit ich weiß auch in keiner Gewerkschaft. Mich hat es einfach mal interessiert, da ich darüber gelesen habe und mich gefragt habe ob so etwas in der IT möglich ist. 

Bezüglich der Kosten habe ich mich jetzt nochmal auf der Verdi Seite informiert, 1% des Bruttogehalts ist auch nicht all zu viel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut es geht also nur um Interesse.

Solange deine Firma nicht Tarifvertragspartner ist, brauchst du auch keiner Gewerkschaft beitreten, da die vertraglichen Vereinbarungen (also die Tarifverträge) nicht auf deine Firma zutreffen.

Ich verstehe nicht, warum du dich informierst über den Beitritt, wenn du nichts davon hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

Ich verstehe nicht, warum du dich informierst über den Beitritt, wenn du nichts davon hast.

Ist das nicht der normale Weg? Man interessiert sich für etwas und informiert sich entsprechend. Erst danach kann man ja überhaupt für sich selber feststellen, ob man davon einen Mehrwert hat oder eben nicht.

@TO: Du solltest dir allerdings auch Gedanken machen, welcher Gewerkschaft du dich anschließt, sofern du denn überhaupt einer beitreten möchtest. ver.di ist sicher nicht von vornherein die richtige Wahl. Es gibt viele Unternehmen, in denen ITler beschäftigt sind, bei denen ganz andere Gewerkschaften "zuständig" sind. Bei mir in der Firma sind wir beispielsweise an den Tarifen der IG BCE orientiert. Andere haben vielleicht die IG Metall im Hintergrund.

Ich selber bin nicht in einer Gewerkschaft und bei uns in der Zweigstelle haben wir, soweit ich weiß, auch nur ein Gewerkschaftsmitglied.

Wenn der eigene Betrieb jedoch an keinen Tarifvertrag der entsprechenden Gewerkschaft gebunden ist, wage ich zu bezweifeln, dass es sich, nur wegen einer Rechtsschutzversicherung, lohnt einer Gewerkschaft beizutreten. Ich habe gerade mal geschaut,für eine Rundum-Rechtsschutzversicherung (die auch für meine Kinder greift) zahle ich für einen geringeren Betrag, als das, was ich bei meinem jetzigen Gehalt (direkt nach der Ausbildung), an Gewerkschaftsbeitrag zahlen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewerkschaft macht nur Sinn, solange die Arbeitgeber sich an Tarifen orientieren und auch mehr als ein Arbeitnehmer im Unternehmen in der Gewerkschaft ist. Häufig ist in der IT weder noch der Fall. Zumindest hier im Pott nicht. Da gibt es ganz selten Tarifbindung und dementsprechend selten IT-Gewerkschaftler. 

Folgerichtig bin ich auch nicht dabei. Im Gegensatz zu Kollegen, welche im Metallgewerbe als Industriearbeiter tätig sind. Die sind in der Gewerkschaft und das lohnt sich auch. Bei uns in der IT eher weniger. Ist ein typisches Henne-Ei-Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.8.2017 um 11:06 schrieb Kirschkernweitspucker:

Bin mir nicht sicher ob das Thema besser zu "Small Talk" gehört, aber ich hätte ein paar Fragen zu Gewerkschaften an euch.

  • Seid ihr in einer Gewerkschaft?

Ja (verdi). Seit einer Kündigung, die unrechtmäßig war und deshalb zurückgenommen wurde.

Am 31.8.2017 um 11:06 schrieb Kirschkernweitspucker:
  • Macht es Sinn in der IT einer Gewerkschaft beizutreten?

Ja - das macht in jedem Beruf Sinn! Weil es in jedem Job sein kann, dass man nicht die besten Arbeitsbedingungen hat, Chefs sich nicht an Gesetze halten, man gegängelt wird, undundund. Ich lese hier im Forum oft davon, dass schlechte Gehälter gezahlt werden,  es sehr wenig Urlaubstage gibt, die Ausbildungsbedingungen in manchen Betrieben unter aller Sau sind und es erwartet wird, mehr als 40 Stunden die Woche zu arbeiten, teilweise ohne Überstundenausgleich. Wenn sich mal ne reine IT-Gewerkschaft (die es leider nicht gibt) dahinterklemmen würde, könnte ganz schnell Schluss damit sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...