Zum Inhalt springen

Wie sieht eine Prüfung für Anwendungsentwickler aus?


Unitasaurus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin in diesem Unterforum korrekt, wenn nicht entschulde ich mich und hoffe dass ein Mod das verschieben kann. Zu meiner Frage: ich wollte gerne wissen wie so eine Prüfung für die Anwendungsentwickler genau ausschaut? Also soweit ich gehört habe muss man ja selber ein Projekt vorschlagen (?) und dann erstellen / dokumentieren. Aber inwiefern gibt einem die IHK da die Freiheit sein Projekt zu bauen? Kriegt man einen Brief mit bestimmten Punkten die Erfüllt werden müssen? Oder ist das Kriterium dass man etwas für die eigene Firma entwickeln muss? Und wie schaut es aus mit der Wahl der "Sprache"? Könnte ich z.B. ein Projekt komplett in Javascript/React/Redux (nur mal als Beispiel) bauen und dann vorzeigen?

Ich weiß z.B. von den Mediengestaltern dass sie von der IHK ihre Aufgabe in Briefform erhalten und dann zusätzliches Material um beispielsweise irgendwelche Flyer zu erstellen, ist das bei Anwendungsentwickler genauso so oder sind die da "freier" mit der Gestaltung ihres Projektes?

Ich bedanke mich schon mal für alle Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als FIAE muss es sich um ein reales Projekt handeln und kein konstruiertes, was von der IHK vorgegeben wird. In der Regel sollte der Betrieb dir ein passendes Projekt vorgeben, aber in den meisten Fällen macht sich der Prüfling selber Gedanken und spricht dies mit seinem Betrieb ab. Bei der Wahl der Sprache und selbst des Vorgehensmodells ist man eigentlich recht frei. Der Prüfungsausschuss muss allerdings davon überzeugt sein, dass das Projekt entsprechend deines Antrages die ausreichende fachliche Tiefe hat.

Ansonsten kannst du eigentlich auch bei jeder IHK-Homepage Informationen dazu erhalten. Dann gibt es noch eine sehr gute Seite von @stefan.macke, die alle möglichen Infos zur Ausbildung zum FIAE enthält (https://fachinformatiker-anwendungsentwicklung.net/). Und zu guter Letzt kannst du dich natürlich auch hier im entsprechenden Unterforum zu den Abschlussprojekten umschauen um einen Überblick über die Vielfalt der Projekte zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist meiner Meinung nach gar nicht möglich, dass die IHK viele Vorgaben macht. Jeder Betrieb ist anders. Überall werden andere Dinge benötigt.

Wenn die IHK zum Beispiel vorgeben würde, dass man das Projekt in Java schreiben muss, hätte ich schon ein Problem gehabt. Da ich in einer Abteilung war, in der ausschließlich mit SAP gearbeitet wurde.

Genauso kann dir die IHK nicht sagen, was du machen sollst. Da es ja ein reales Projekt sein soll. Außerdem gehört zur Prüfung meiner Meinung auch dazu abzuschätzen und zu planen. D.h. auch einschätzen zu können, ob das Projekt XY geeignet ist. Klar, hilft dir da sicherlich dein Betrieb etwas geeignetes auszusuchen, aber im Antrag für die IHK musst du formulieren, was du machen wirst. Und daraufhin entscheidet die IHK, ob das Projekt genehmigt wird, oder nicht.

Wichtig bei der Auswahl des Projektes ist, dass es nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig an Umfang hat. Man unterschätzt den Zeitaufwand schnell mal. Und wenn es zu wenig Umfang hat, reicht es nicht aus. Gibt es in deinem Betrieb schon ehemalige Azubis? Oder bist du der erste?

Bei mir zum Beispiel wusste die ganze Abteilung (Duch die Erfahrung mit ehemaligen Azubis), in welchem Zeitraum ich in etwa das Projekt machen muss und in welchem Umfang sich das ganze bewegen sollte. Am Ende des 2. Lehrjahrs kam dann ein Kollege zu mir und hat mir erzählt, dass er schon eine Idee für ein Projekt hat. Es war am Ende ein Teilprojekt von einem großen Projekt der Abteilung. Und vom zeitlichen Aufwand, etc. genau passend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aus meiner Erfahrung als Ausbilder, Prüfer und Unternehmer handelt es sich auch um ein reales Projekt, wenn es eine Laboranwendung ist. Ich könnte es auch Vorlaufprojekt nennen. Es ist nicht im produktiven Einsatz, sondern das Unternehmen will genau in dieser Anwendungsrichtung Erfahrungen sammeln. Ich weiß, dass sich manche Unternehmen schwer tun mit Projektthemen. Vielleicht ist das eine Anregung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...