Zum Inhalt springen

Suche Ideen für meine Projektarbeit - Fachinformatiker für Systemintegration


JinReal

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ^_^

ich mach meine Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration nicht über den alt bekannten Weg mit Block Praktika und Arbeit sondern mach das ganze verkürzt in 21 Monaten. Darin sind nur 6 Monate Praktikum in einem Betrieb vor gesehen. In dieser Zeit müssen wir unsere Projektarbeit planen, durch führen und Dokumentieren. Ich hab Mitte September damit begonnen.

Aktuell bin ich im Help- Desk und der Hotline kann aber in allen Bereichen egal ob Active Directory, Datenbanken, Software, Exchange, Storage, Voice-, Output- oder Client Management, etc. meine Projekt Arbeit machen. Nur fehlen mir die Ideen. Im Dezember zieht unsere Firma in ein neu umgebautes Gebäude wo es bestimmt ebenfalls viele Möglichkeiten geben würde.

Da meine praktische Erfahrung alleine aus meinem Praktikum besteht und naja Schule eben nur Schulwissen vermittelt würde ich mich unendlich freuen über ein paar Ideen und Anregungen für eine sichere Projektarbeit die man mit diesen Voraussetzungen am beten auch richtig gut machen und bestehen kann.

Mein Unternehmen ist weltweit vertreten und hier in München ist der globale IT sitz und das hauptzentrum der IT. Aktuell läuft die Migrierung anderer Länder was allerdings noch Zeit in Anspruch nehmen wird. Der Plan ist es von München aus global alles was die IT betrifft zu verwalten und zu steuern.

Vielen Dank im Voraus
Ramona

Bearbeitet von JinReal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Knot3n:

Eigentlich sollte der "Ausbilder" mit dir gemeinsam ein Projekt suchen.

Das.

Frag deinen Ausbilder einfach was für Themen im Prüfungszeitraum relevant sind. Er sollte da einen relativ guten Überblick haben und das Projekt soll ja auch einen realen Nutzen haben. Du kannst dir da ja dann was raus suchen und es als Projekt formulieren. 

Alternativ wie schon von @mapr erwähnt, schau in den Prüfungsteil hier im Forum, da hast du viele mögliche Projekt und es sollte auch etwas dabei sein was sich in deinem Betrieb realisieren lässt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal deine Tätigkeitsbereiche angeschaut, alle Schritte die im Hintergrund passieren beleuchtet und dabei nervig geschnauft?
Wenn der Schnaufer kommt, kann in der Regel immer etwas verbessert werden.

Ansonsten befinden sich hier im Forum Anträge zu so vielen verschiedenen Themen, dass wir uns nicht die Mühe machen müssen etwas für dich zu finden.

Alleine aus dem Grund, weil das Projekt aus einem Problem von deinem AG entstehen muss/sollte und wir das natürlich nicht beurteilen können. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständnis für dich und/oder vielleicht andere, die in Zukunft den Beitrag lesen:

Klar können wir dir Themen in den Raum schmeißen. Aber das Projekt ist nur richtig sinnvoll, wenn es in deinem Betrieb sinnvoll umgesetzt werden kann. Und dementsprechend hängt es vom Betrieb ab welche Themen in Frage kommen. Da kann es gut sein, dass ihr für Projekt XY so gar keinen Anwendungsfall habt.

Beispiel: Ich kann dir sagen, dass viele FiSis eine Migration machen. Zum Beispiel auf eine höhere Windows Server Version. Aber vielleicht nutzt ihr ja gar kein Windows?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...