Zum Inhalt springen

USV Zeit berechnen


Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Rienne:

Es wird gefragt, ob das Netzteil den Anforderungen genügt. Dazu gehört, dass von den 100% der Leistung des Netzteiles noch mind. 25% als Reserve nicht genutzt werden sollen, so dass man ggf. noch erweitern kann. 100% - 25% = 75%.

Danke?
Sehr gute Erklärung,
jetzt hab ich verstanden was die meinen.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ikesha:

image.png.13496d24564cc47ad4466193b0091554.png

Warum muss man denn so rechnen? Reicht es nicht zu zeigen, dass die angeschlossenen Verbraucher das Netzteil nicht überbelasten?

also:

600 * 0,75 = 450 W

Angeschlossen sind 390 W. 450W - 390W = 60W, also könnte man sogar noch Verbraucher mit 60W mehr anschließen, 4 Festplatten zB.

Wie kommen die auf 520W?

Bearbeitet von R4zzoz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb R4zzoz:

Wie kommen die auf 520W? 

Ich muss zugeben, dass die Aufgabenstellung ein wenig verwirrend ist, aber ich versuche es mal nachvollziehbar zu erklären.

Der Aufgabentext lautet:

Zitat

Das Netzteil soll für Erweiterungen zusätzlich zur ermittelten Leistungsaufnahme mind. 25% Leistungsreserve bereitstellen.

Du hast eine ermittelte Leistungsaufnahme von (4*15W) + (2*95W)+40W+100W = 390W.

Gesucht wird x. Neben der ermittelten Leistungsaufnahme von 390W sollen also noch 25% "reserviert sein". => 390W+ 0,25x (das sind die 25% Reserve) = x

Die 25% beziehen sich also auf die "mindestens bereitzustellende Leistung" und nicht auf die, die von den Geräten benötigt wird. (Wie gesagt, etwas verwirrend gestellt die Aufgabe).

Wenn man diese Gleichung nun Schrittweise nach x auflöst erhält man 390W =0,75x => 390/0,75 W = x = 520W.

 

P.S.: Ich kann mir gut vorstellen, dass die Prüfer damals bei der Aufgabe auch die Rechnung 390W*1,25 = x = 487,5W und eine entsprechende Antwort wie "Das Netzteil mit 600W reicht aus" als korrekt bewertet haben.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 3.5.2019 um 19:51 schrieb Fisi2020:

Wo liegt denn genau dein Problem? Die Lösung sollte so ähnlich aussehen:

 

12V * 14Ah = 168VAh -> 168Wh -> 168W (Die Stunden kann man einfach wegkürzen)

560W / 168W = 3,33 ~ 4 (Es muss aufgerundet werden da 3 nicht ausreichen)

AW: Es werden 4 Akkupacks benötigt.

 

Mit der angegeben Formel prüfen ob das Ergebnis stimmt:

Überbrückungszeit = (4 * 14Ah * 12V) / 560W = 1,2 (Reicht für die Überbrückungszeit aus)

Hi, 

ich glaube deine Lösung ist falsch... kann aber auch sein das ich falsch liege. Es sollen 45 Minuten erreicht werden. Bei Drei Akkus kommt man auf eine Zeit von 55 Minuten. Bei vier auf 1:12h. Ich habe es ausgerechnet, in dem ich die Beigefügte Formel umgestellt habe: X * 14AH *12V / 560 = 0,75  (0,75 = 45minuten / 60)--> das sind dann 2,5 Akkus die gebraucht werden also aufgerundet 3 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 25.4.2019 um 22:04 schrieb maeckie:

Uff, also die Kapazitäten addieren sich bei zusammengeschalteten Batterien natürlich nicht.

Die Angabe der 20 Batterien kann hierbei ignoriert werden und ist halt IHK-Trick um auf Kenntnis zu prüfen. Die 20 Batterien erzeugen 240Volt mit 4,5AH.

t wird gesucht. 

t=W/S      Zeit=Arbeit/Scheinleistung ( Da hier der Wirkungsgrad der Netzteile der Disk-Arrays nicht angegeben wird, müssen wir hier die Leistungsaufnahme von 400VA nehmen, Erinnerung VA=Watt )

W=Q*U    Arbeit=Kapazität*Spannung

also W=Q*U  (4,5AH*0,7)*240V=756WH (Wattstunden)

und t=W/S    756VAH/800VA =0,945H=3402sec=56min42sec

Euer Ergebnis ist zwar richtig, die Herleitung aber nicht korrekt und würde Punkteabzug geben.

Was genau ist die Scheinleistung und wieso werden nur die 12V von den 20 Akkumulatoren multipliziert und die 4,5Ah nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.4.2023 um 14:05 schrieb Charly_trg:

Was genau ist die Scheinleistung und wieso werden nur die 12V von den 20 Akkumulatoren multipliziert und die 4,5Ah nicht?

Genau erklären kann ich es dir nicht aber er hat einen anderen Lösungsweg gewählt, du kannst entweder 20x die Kapazität nutzen oder 20x die Spannung, der Rechenweg unterscheidet sich dann. Die IHK hatte in Ihrem Lösungsvorschlag allerdings die Kapazität multipliziert (das ist auch der Weg den ich gegangen wäre/bin). aufgabeloesungsweg.thumb.png.86a8d9b377ac5059119f7edac57125dc.png

Zum Thema Scheinleistung ist der Link hier denke ich relativ verständlich.

Bearbeitet von houseshow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...