Zum Inhalt springen

FIAE Welcher Bereich


MxDanger

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich habe eine Ausbildungsstelle im Bereich Anwendungsentwicklung für 2019 bekommen und werde nebenbei im Betrieb arbeiten(bis die Ausbildung beginnt). Der Betrieb meinte, ich habe Entscheidungsfreiheit in welchen Bereich ich komme und da ist das Problem. Ich suche natürlich was, was mich in Zukunft weiter bringt und was auch stark gesucht wird. Mit C# konnte ich schon mein erstes kleines Projekt auf die Beine stellen, was mir auch die Ausbildung beschafft hat. Trotzdem möchte ich gerne mal wissen, welcher Bereich von den unten gelisteten sehr begehrt oder besser gesagt Zukunftstauglich ist.

Die Bereiche:

Fachinformatiker Anwendungsentwicklung C#
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Berichte
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung Android (Java)
Fachinformatiker Anwendungsentwicklung iOS

 

Bearbeitet von MxDanger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich würde ich sagen, dass keiner der genannten Bereiche wirklich schlecht ist.

  • iOS würde ich nur bedingt empfehlen, weil Du eng an Apple-Entwicklung gebunden bist.
  • Mit C# und Java kannst Du wenig falsch machen und Du bist breiter aufgestellt.
    Selbst, wenn es vorrangig Android-Entwicklung ist wie bei Java, ist zumindest die Sprache die Gleiche wie in anderen Bereichen.
  • Unter Berichte kann ich mir wenig vorstellen, was damit gemeint sein könnte. Klingt allerdings eher nach Reports, BI und Co., also weniger nach "richtiger" Programmierung.
Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb sharpy35:

Erstmal Glückwunsch zum Ausbildungsplatz. 

Was genau ist denn der Bereich Berichte?  So aus dem Bauch heraus würde ich generell sagen, dass man mit Ios development nichts falsch machen kann. Würde vermutlich dann in den Swift Bereich gehen oder?

 

vor 4 Minuten schrieb Errraddicator:

Grundsätzlich würde ich sagen, dass keiner der genannten Bereiche wirklich schlecht ist.

  • iOS würde ich nur bedingt empfehlen, weil Du eng an Apple-Entwicklung gebunden bist.
  • Mit C# und Java kannst Du wenig falsch machen und Du bist breiter aufgestellt.
    Selbst, wenn es vorrangig Android-Entwicklung ist wie bei Java, ist zumindest die Sprache die Gleiche wie in anderen Bereichen.
  • Unter Berichte kann ich mir wenig vorstellen, was damit gemeint sein könnte. Klingt allerdings eher nach Reports, BI und Co., also weniger nach "richtiger" Programmierung.

Beim Berichtswesen handelt es sich auch Reporting und so wie ich es verstanden habe, liegt die Aufgabe darin Informationen aus Applikationen zugewinnen.

Bearbeitet von MxDanger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er wird sicherlich auch mit verschiedenen Sprachen und Technologien in Berührung kommen. Wir wissen ja alle, dass sich die Entwicklung einer Applikation nicht auf eine Sprache beschränkt, allein schon weil sich die Deklaration bei User Interfaces durchgesetzt hat.

Ich würde es weniger als die Wahl einer Programmiersprache und mehr als eine Wahl verstehen, für welchen Geschäftsbereich man sich interessiert.

 

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mit C# gehen. Warum? Der Bereich ist am vielfältigsten. Egal ob Web, App oder Business Logic - alles ist möglich. Ich habe letztens einen interessanten Artikel dazu gelesen, wenn ich den gleich auf die schnelle finde, verlinke ich den hier. Ergebnis des Artikels war, dass C# eine große Rolle in der Zukunft spielen wird. ASP.NET Core ist auch unter Linux lauffähig und wird gerne bei Enterprise Anwendungen genutzt.

Und ich glaube, dass es einfacher ist von einem Full-Stack-AE zu einem App-Entwickler überzugehen, als andersherum. Als iOS Engineer hast du nicht unbedingt viel Ahnung von Datenbanken und so weiter. Wenn du allerdings C# im Web Bereich verwendest, ist die Chance hoch, dass die Webanwendung auch eine Datenbank nutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Azubi solltest du eher darauf bedacht sein, dass du während deiner Ausbildung in alle Abteilungen mal reinschnuppern kannst.

Am besten wäre es wohl, wenn du in jeder der oben genannten Bereiche für ein paar Wochen (oder noch besser Monate) arbeiten kannst. Dann hast du einen erstklassigen Einblick in alle Gebiete und im zweiten Lehrjahr entscheidest du dann, wie die Reise weitergeht, damit du im 3. Lehrjahr nur noch in dem Bereich eingesetzt wirst. Dann gibt's auch keine Probleme nach der Ausbildung, da du mehr als genug Erfahrung in den jeweiligen Gebiet hat - egal ob du im Ausbildungsbetrieb bleibst oder wechselst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@staerk - Das von di geschriebene trifft 1:1 auch auf Java zu. Dort kommt sogar noch die Android-App-Entwicklung dazu. Auch Linux / macOS sind sogar ohne Portierungen wie MONO für C# möglich.

Ich finde diese Prognosen, dass eine Sprache "irgendwann" eine Rolle spielen "wird", immer sehr vage.

Interessant finde ich übrigens die Angaben von TIOBE - die hier von HEISE mal ein wenig aufgearbeitet wurde.
Und da liegen C und Java deutlich vor C#.

 

@MxDanger Im Grunde bleibt es Dir überlassen, worauf du dich einlässt. Immerhin musst DU das ja dann machen und nicht wir :-)

//Edit
Hier die Originalquelle aus dem Heise-Artikel: TIOBE Index

Bearbeitet von Memento
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Memento:

@staerk - Das von di geschriebene trifft 1:1 auch auf Java zu. Dort kommt sogar noch die Android-App-Entwicklung dazu. Auch Linux / macOS sind sogar ohne Portierungen wie MONO für C# möglich.

Ich finde diese Prognosen, dass eine Sprache "irgendwann" eine Rolle spielen "wird", immer sehr vage.

Interessant finde ich übrigens die Angaben von TIOBE - die hier von HEISE mal ein wenig aufgearbeitet wurde.
Und da liegen C und Java deutlich vor C#.

 

Jap, diese Aussagen sind sehr schwierig, das stimmt. Allerdings gibt TIOBE auch nur den aktuellen Stand an und ist leider kein guter Indikator für die Zukunft. Besonders in der IT ist sowas schwer zu sagen.

C# war auch nur meine persönliche Beobachtung und definitiv nicht allgemein gültig. Das schöne ist ja aber, dass es eigentlich egal ist welche Sprache man wählt. Ob Java oder C#, oder sonst was - sobald man die "Idee" dahinter verstanden hat, ist der Syntax nur noch Form Sache. Dies trifft natürlich nicht auf "krasse" Wechsel zu wie C# zu Haskell oder ähnliches :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde kann man das heute noch gar nicht entscheiden, wohin man gehen möchte.
Zum Anfang war ich ein Freund von PHP. Ich mochte die Webentwicklung. Heute hasse ist sie und bin froh, sehr wenig damit zu tun zu haben. Nach PHP kam eine Zeit, wo ich Java favorisiert habe. Ich habe auch Android-Apps entwickelt. Irgendwann kam ich dann zu C# und von allen Sprachen, die ich derzeit beherrsche, mag ich C# derzeit am liebsten, weil es auch mit moderen Konzepten daherkommt. 

vor 8 Minuten schrieb staerk:

Allerdings gibt TIOBE auch nur den aktuellen Stand

Selbst das nicht mal, da es nur die Suchanfragen zählt, in der eine Programmiersprache vorkommt. Suche ich aber z.B. nach Entity Framework-Tutorials, wird dies ignoriert, obwohl ich indirekt nach C# suche. Das gilt für alle Frameworks. Es ist also eher ein Indikator, mit welchen Sprachen sich Anfänger und professionelle Entwickler näher befassen wollen. Ob sie dann wirklich zum Einsatz kommen, ist eine andere Frage. Daher halte ich von dieser TIOBE-Statistik überhaupt nichts.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 24.4.2018 um 14:53 schrieb 0x6a64:

Ich würde mit C# gehen. Warum? Der Bereich ist am vielfältigsten. .... Ich habe letztens einen interessanten Artikel dazu gelesen, ...... Ergebnis des Artikels war, dass C# eine große Rolle in der Zukunft spielen wird. ASP.NET Core ist auch unter Linux lauffähig und wird gerne bei Enterprise Anwendungen genutzt.

 

Glaub nicht jeden Mist, den Schmierfinken als eigene Meinung evtl korruptisch  Bezahlt in Zeitungen schreiben.  Kürzlich behauptete ein Großer Fazke, das Microsoft C# und .NET sterben lassen will und zukünftig mit Java arbeiten will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...