Zum Inhalt springen

Winterprüfung 2018/19


Empfohlene Beiträge

Am besten lernt man mit alten Abschlussprüfungen. Ich bin die von 2010-2017 durchgegangen und habe mir die Themen aufgeschrieben, die ich nicht ganz konnte. Dann habe ich die Lücken quasi gefüllt. Den Stoff aus der Berufsschule solltest du dir auch angucken. Erstell dir auch einen Lernplan, gegliediert in Lernfelder. Somit hast du nochmal einen Überblick über die Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 14.5.2018 um 20:25 schrieb 20millionmilestohope:

Wie bereitet ihr euch - vor allem diejenigen, die vorziehen - auf die AP vor? Wie lernt ihr bzgl. Bücher und Co., abgesehen von den Prüfungen durchmachen? Wie holt ihr den Stoff auf, welcher nicht durch die BS vermittelt wurde, weil man vorzeitig schreibt? 

Der Frage würde ich mich anschließen, gibt es da bestimmte Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Groed:

Der Frage würde ich mich anschließen, gibt es da bestimmte Tipps?

Ich bin einfach alles Material der Schule nochmal durchgegangen und hab abgehakt, was für mich klar war.
Wenn ich Mängel festgestellt habe, kam das auf nen "Lernen"-Stapel. Durchgegangen, wenn dann Details immer noch nicht klar war, das Internet befragt. Wikipedia war meistens ausreichend.

Für das, was man durch vorziehen nicht mehr in der Schule mitbekommt - die Lehrer fragen. Uns wurde das Material dazu dann vorzeitig online freigeschaltet, und obiger Vorgang hat sich wiederholt.
Aber auch wenn nur die Themen genannt werden, reicht das ja. Wirklich in die Tiefe geht in der Berufsschule (imho) eh nichts, alles eher Oberflächlich.

Dazu dann noch alte Prüfungen durchgehen, daran kann man sich häufig (bei weitem nicht immer!) orientieren, was in der Prüfung kommen wird. Primär natürlich an den Prüfungen der letzten 1-2 Jahre orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

ich schreibe auch im Winter die Prüfung, allerdings geht bei uns in der Berufsschule das Gerücht rum, das der WISO Teil keine Multiple Choice Prüfung mehr sein soll.

Die Lehrer wissen angeblich nichts davon. Eine Suche im Netz blieb leider auch ohne Erfolg.

Hat von euch schon wer was davon gehört?

 

Lernen würde ich mit Hilfe der alten Prüfungen, Themen die mir nix sagen oder bei denen ich unsicher bin, schreib ich mir auf und schreibe mir anschließende kleine Zusammenfassungen. Damit sollte man recht gut durch kommen.

 

LG
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb smorod:

Hi,

ich schreibe auch im Winter die Prüfung, allerdings geht bei uns in der Berufsschule das Gerücht rum, das der WISO Teil keine Multiple Choice Prüfung mehr sein soll.

Die Lehrer wissen angeblich nichts davon. Eine Suche im Netz blieb leider auch ohne Erfolg.

Hat von euch schon wer was davon gehört?
 

Also ich habe davon nichts gehört...glaube das ist eher Bullshit.

Ein Lehrer von uns sitzt im Prüfungsausschuss und hätte uns das sicher mitgeteilt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Groed:

Ein Lehrer von uns sitzt im Prüfungsausschuss und hätte uns das sicher mitgeteilt!

Naja, der Prüfungsausschuss hat meist auch keinerlei Ahnung davon, was das Prüfungsamt in die Abschlussprüfung packt oder wie diese gestaltet wird.

Nichtsdestotrotz müsste mMn eine solche, umfangreiche Änderung transparenter kommuniziert werden, wenn sie der Wahrheit entspräche.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2018 um 09:02 schrieb Groed:

Am Besten wäre es sich jetzt schon mal alles raus zu schreiben und anzuschauen oder? 

Da ich ein Problem mit meiner Faulheit habe, schiebe ich das schon seid 2 Wochen vor mir her, obwohl die Prüfung schon ende November ist...

Ist doch noch ewig, ich hab vllt nen monat vorher angefangen und konnte wirklich gar nix und hab die Prüfung auch gepackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Hi, ich schreibe auch im Winter die Prüfung, allerdings geht bei uns in der Berufsschule das Gerücht rum, das der WISO Teil keine Multiple Choice Prüfung mehr sein soll.

Die Lehrer wissen angeblich nichts davon. Eine Suche im Netz blieb leider auch ohne Erfolg.

Hat von euch schon wer was davon gehört?

 

 

 

Das letzte Mal, als eine Änderung an den Prüfungen vorgenommen wurde (auch bei den Fisi ein Handlungschritt weniger, pro Handlungschritt 5 Punkte mehr und Benutzung des Buches verboten) wurde das bereits über ein Jahr vorher von der IHK offiziell mitgeteilt. Du musst dich dann ja komplett anders drauf vorbereiten.

Das hat man dann auch sofort im Netz gefunden. Daher würde ich mir persönlich da erst mal keine Sorgen drum machen.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich würde mir besonders die Sommerprüfung diesen Jahres anschauen. Der GA1 Teil soll für viele deutlich schwerer gewesen sein. Zumindest was ich aus meinem Umfeld hören konnte. Dazu würde ich mich über neue Themen informieren (DSGVO). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor ein paar wochen geschrieben und zu mir meinte einer der prüfer im Smaltalk danach dass dieses GA1/GA2 System abgeschafft wird und das wir der letzte Jahrgang sind der zusammen mit allen anderen IT berufen zusammen nen teil schreibt.
Zum topic... Ich habe 2 Wochen vorher urlaub genommen, eine woche prokrastiniert und in der woche vorher bullemie lernen betrieben.

 

Konzentriert euch auf das wichtigste das am häufigsten dran kommt (SQL, Projektplanung ect) da gibts safe die meisten punkte.

Und das wichtigste... Macht euch keinen stress.

Ich habe es am anfang gemacht und wisst ihr was vom gelernten dran kam?   Vieleicht 5% :D  

Hatte wärend der prüfung einige male diese "Ach so geht das" Erkentnis.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.5.2018 um 20:25 schrieb 20millionmilestohope:

Wie holt ihr den Stoff auf, welcher nicht durch die BS vermittelt wurde, weil man vorzeitig schreibt? 

Gibt es sowas?

Ich kann mich nicht erinneren, dass wir im letzten halben Jahr noch was für die Abschlussprüfung sinnvolles gelernt hat.

Das hängt natürlich von der Berufschule ab, aber gefühlt waren LJ1 (WiSo) und LJ2 (SQL, UML) zehnmal wichtiger.

Ebenso: 

Berufsschule und IHK haben zunächst nichts miteinander zu tun. Orientieren sollte man sich immer am Prüfungsstoff der letzten Jahre und nicht an dem, was in der Schule gelehrt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.6.2018 um 14:23 schrieb Fauch:

Berufsschule und IHK haben zunächst nichts miteinander zu tun. Orientieren sollte man sich immer am Prüfungsstoff der letzten Jahre und nicht an dem, was in der Schule gelehrt wird.

Unser Lehrer hat letzte Woche die Kriese bekommen, weil der GA1 Teil seiner Meinung nach SEHR einfach war.

Dann hab ich Ihm gesagt das aber viele Prüflinge so empfunden haben, in ganz Deutschland da kam dann nur:

"Die Leute lernen immer nur die Letzten Prüfungen, aber das bringt halt nichts, man muss den ganzen Schulstoff wiederholen aus den letzten 3 Jahren."

Und hat sich 1 Schulstunden über die Prüflinge aufgeregt. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...