Zum Inhalt springen

Übernahmevertrag


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hab in nicht mal mehr ganz 4 Wochen meine mündliche Abschlussprüfung.
Bisher hab ich von meinem Ausbilder nur gehört, dass der Vertrag kommt, ich hatte aber noch keine Möglichkeiten irgendwie zu verhandeln etc..
Infos zu Gehalt und Rahmenbedingungen etc. habe ich auch nicht bekommen.

Wie ist das bei euch so abgelaufen ?

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Vertrag damals ~2 Monate vor der mündlichen Prüfung unterschrieben. Dass ich übernommen werde, war eigentlich von Anfang an klar, mündlich zugesagt wurde es mir ca. 3 oder 4 Monate vor der mündl. Prüfung.

Vier Wochen finde ich schon ziemlich knapp - da würde ich auch langsam anfangen, einen konkreten Termin zu forcieren. Am Ende läuft's sonst darauf hinaus, dass du dich gehetzt fühlst, den Vertrag zu unterschreiben, weil du keine andere Option hast.

Ich würde also mal zu deinem Chef gehen und einen konkreten Termin vereinbaren, an dem ihr über deinen Vertrag redet (möglichst diese oder nächste Woche). In dem Termin macht ihr dann auch aus, wann der Vertrag dir vorgelegt wird zur Unterschrift (idealerweise auch das nächste Woche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch immer dazu raten, dass man sich auf jeden Fall, trotz "mündlicher Zusage", zeitig nach anderen Stellen umschaut. Schon alleine um seinen Marktwert zu ermitteln!

Ein großes Problem, ich kann es nur immer wieder erwähnen, ist nämlich, dass viele Betriebe mit dem Übernahmevertrag warten und darauf hoffen, dass der Azubi keine Alternativen gesucht haben, um sie dann quasi zu einem Spottpreis einzukaufen. Denn wenig Geld ist ja immernoch besser als arbeitslos zu sein!

Jetzt, kurz vor der mündlichen Prüfung, ist natürlich kaum noch Zeit und der Kopf auch mit anderen Dingen beschäftigt, so dass für Bewerbungen da eigentlich kein Platz mehr ist. Letzten Endes bleibt also nur zu hoffen, dass dein Chef dir keinen absoluten Ausbeute-Vertrag vorlegt oder es sogar doch nicht zur Übernahme kommt.

Bei mir wurde mit dem Vertrag auch sehr lange gewartet, allerdings wusste ich, Dank Tarifvertrag, zumindest, was mich in meinem Betrieb finanziell erwarten wird und auch, dass dann sowieso kaum Spielraum für Nachverhandlungen sein wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Vertrag 1 Tag nach der mündlichen Prüfung erhalten. Rahmenbedingung etc wusste ich nicht (ich war naiv, dumm und unschuldig). Am nächsten Tag wurde ich hochzitiert und man erzählte mir blablabla wirtschaftlich geht es uns nicht gut wir können dir nur 2k anbieten.

Ich Idiot habe leider vor meiner mündlichen Prüfung meine Firma vertraut und gedacht alles würde gut laufen.

Habe danach nur 2 Jahre dort gearbeitet und als Gehaltserhöhung gab es nur 300€ mehr nach 2 Jahren. Habe zum Chef gesagt er kann d. Vertrag behalten ich bleibe bei meine 2k. Habe meine Leistung SEEEHHHHHHRR schnell angepasst und mich umgesehen wo ich c.a 1 Jahr noch arbeiten kann und danach studieren kann.

Zusammenfassung:

Schon vor der mündlichen Prüfung solltest du einen Vertrag haben, sonst können die AG dein Gehalt runterdrücken da Sie wissen, dass du keine Alternative hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StoneCodes

Den Fokus würde ich erstmal auf die Abschlussprüfung richten. Wie gesagt auch ansprechen, dass du bald einen Vertrag brauchst. Sollte der mit niedrigen Konditionen ausfallen würde ich höchstens noch ein Jahr in der Firma bleiben und dann wechseln. Bei der Aussage "Der Vertrag kommt" hab ich schon etwas den Eindruck, dass es keine Verhandlungsmöglichkeit geben wird. Aber das ist nur meine Vermutung aus der Entfernung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kannst ja argumentieren: Solange du den Vertrag nicht in der Hand hast gehst du davon aus ab Abschluss der Präsentation arbeitslos zu sein. Das heisst du musst dich früh genug beim Arbeitsamt melden. Um dich in der Zwischenzeit bewerben zu können benötigst du ebenfalls ein vorläufiges Arbeitszeugnis das du in die Bewerbungen packen kannst. Die sollen sich bitte mit beidem (Zeugnis und Vertrag) beeilen. Und würde jeden Tag in der Personalabteilung danach fragen (am besten schriftlich).
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb StoneCodes:

Moin,

ich hab in nicht mal mehr ganz 4 Wochen meine mündliche Abschlussprüfung.
Bisher hab ich von meinem Ausbilder nur gehört, dass der Vertrag kommt, ...

Lass Dir das mal schriftlichnbestätigen. Ist nur ein Einzeiler. Dann wirst Du wissen, wie Ernst die das meinen.

Rechtlich gesehen besteht schon eine Vertragsanbahnung (§ 311 BGB), da man Dir die Übernahme qua zugesichert hat.

Es sei denn, Dir ist bekannt, dass Dein Ausbilder in dieser Angelegnheit keine Aussagen/Zusagen machen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich auch an alle zukünftigen Azubis. Kontaktiert eure Arbeitgeber mit sowas nicht erst 1 Monat vor Ende der Prüfung! Damit könnt ihr keinerlei Druck aufbauen.  Es ist für Arbeitgeber völlig ueblich 3 Monate vorher schon einen Vertrag auszustellen wegen der regulären Kündigungsfrist die ein Arbeitnehmer im normalen Alltag eben so hat. Das kann man auch bei Azubis, wo klar ist, wann die ihre Prüfung fertig haben.

Am besten immer schon im Dezember des Vorjahres anfangen das man gerne im Betrieb bleiben möchte aber man ohne Vertrag im Januar anfangen müsste aktiv zu suchen! Denn was viele nicht wissen ist, dass der Arbeitgeber einen auch bei einem Auslaufenden Ausbildungsverhaeltnis nach § 629 BGB für Vorsgellungsgespräche freistellen muss. Das solltet ihr dann auch wahrnehmen, denn parallel in der Pruefungsphase nach einer neuen Stelle zu suchen ist richtig mies.

 

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lief bei meinem Ausbildungsbetrieb damals genau so.

Gefühlte 5 Jahre hieß es: "Vertrag kommt, Perso bereitet den vor" ...

Ende vom Lied: Einen Tag vor der Abschlussprüfung kam mein Chef zu mir: "Hier der Vertrag, unterschreib den mal, die brauchen den dringend wieder in der Perso"

Ich konnte weder:

- Rahmenbedingungen prüfen
- Verhandeln
- Nachfragen stellen

Als ich dann meinte, dass ich es schon ziemlich frech finde einen Tag vor Ende einfach einen fertigen Vertrag vorzulegenx erhielt ich als Antwort: "Ja sorry, der Vorstand ist heute nicht da, ich wollte auch ein Termin machen zwecks Inhalt" .

Da mir Quasi im Vorfeld anderes versprochen wurde als ich am Ende erhalten habe und ich mich nirgendwo anders beworben habe, betrachte ich das in meiner Situation als damaliges "Lehrgeld" .
Ich werde so in Zukunft definitiv nicht mehr handeln. Zumal ich den Schuppen eh vor 1,5 Jahren verlassen habe.

 

 

Viel Erfolg dir, kannst ja mal Feedback geben was dann bei rumkam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...