Zum Inhalt springen

Bundeswehr Ausbildung FISI


Gast rogerandi

Empfohlene Beiträge

Gast rogerandi

Hey,

 

ich will euch nicht groß nerven, deswegen komme ich zum Punkt. Ich bin bald 20, habe mein Fachabi abgebrochen (aus familären gründen) und nach einem Jahr Pause bei der Bundeswehr in die IT Richtung beworben. Problematisch ist dabei der Grund: Ich wusste überhaupt nichts mit mir anzufangen, außer eines, "Ich kann doch ganz gut mit Computern, nicht?"

Ich kann mir gut vorstellen, wie dämlich sich das anhören muss. Aber ich habe es trotzdem versucht, mein bestes (in den Tests) gegeben, und (irgendwie) meine Feldwebel Eignung mit ZAW als FISI bei der Marine, beginnend diesen Herbst bekommen. Nun. Jetzt das Problem.

- Ich habe keinen blassen Schimmer was mich erwartet. - Selbstverständlich im groben. Aber ich habe absolut keine Praxis Erfahrung, vor allem das Programmieren bereitet mir große Sorgen.

Ich habe wirklich Angst, mich auf etwas einzulassen, dessen Ich nicht gewachsen bin und im Endeffekt nur wieder Zeit verschwendet zu haben. Es gibt nur einen Trost im Moment:

Eine Ausbildung ist schließlich zum ausgebildet werden da - und wenn ich der Aufgabe wirklich garnicht gewachsen wäre.. Wäre ich dann nicht durchgefallen?

Wie seht ihr das? Bin im Moment krank zuhause, leider, aber würde mich über jeden Rat und Tipp sehr freuen.

 

Vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb rogerandi:

vor allem das Programmieren bereitet mir große Sorgen.

 

Als FiSi ist der Anteil an Programmierung in der Ausbildung sehr überschaubar. Ansonsten setzt die Ausbildung selbst einen Hauptschulabschluß voraus, da solltest du mit deinem abgebrochenen Fachabi auch auf der sicheren Seite sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Freund von mir hat ZAW 12 mit dem FISI beim Bund gemacht und ist nun seit fast 2 Jahren ausgelernt.