Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung und Konfiguration Server-Monitoring


li0n

Empfohlene Beiträge

Hii ?‍♂️,

Ich bin aktuell im letzten Jahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration.

Bei mir steht also bald die Abschlussprüfung, sowie auch das Projekt an.

Da ich auch demnächst meinen Projektantrag hochladen möchte, würde ich mich freuen eure Meinung zu folgendem zu hören ?

Ich mache meine Ausbildung übrigens bei der xy GmbH.

Grüße

1.    Projektthema

Planung und Konfiguration einer bedarfsgerechten Monitoring Lösung für die interne Serverumgebung der xy GmbH.

2.    Projektumfeld

Die xy GmbH ist ein Shop für Handyzubehör. Einer meiner Schwerpunkte während der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration war die Betreuung der internen Server.

3.    IST-Analyse

Unsere Serverlandschafft umfasst 8 Wirt-Server, 26 virtualisierte Server und 2 physische Server. Diese sind über 2 Serverräume verteilt, welche in 2 verschiedenen Stockwerken stehen. Die Stockwerke sind über 4 Gigabit-Ethernet Leitungen miteinander verbunden. Das aktuelle Monitoring der Server, je nach Servertyp, wird entweder manuell (Kontrolle der Serverräume und Remotedesktop), über unsere Client-Monitoring Software „NEWT_proffesional“ oder per E-Mail Benachrichtigung durchgeführt. Dies ist größtenteils anstrengend und zeitaufwendig. Auch die Anzahl der zu überwachenden Server ist am Steigen. Daher muss eine effizientere Monitorlösung gefunden werden.

4.    SOLL-Konzept

Meine Aufgabe ist es, eine geeignete Monitoring Software nach den vorgegebenen Anforderungen zu recherchieren und auszuwählen. Anschließend wird die Software von mir in einer Testumgebung installiert und getestet. Dafür soll eine VM mit geeignetem Betriebssystem aufgesetzt werden und auf dieser die Anwendung installiert werden. Diese soll dann zusammen mit schon vorhandenen Testservern, die unsere Liveumgebung wiederspiegeln getestet werden. Dementsprechend werde ich sie auch konfigurieren.

Nach erfolgter Testphase wird eine zweite VM auf einem Live-Server aufgesetzt, in der die Monitorlösung final installiert wird. Die Konfiguration erfolgt dann gezielt auf die einzelnen zu überwachenden Server in Bezug auf Anwendungen, Dienste und Hardwarezustände. Bei Problemen oder gewissen Zuständen sollen dann Benachrichtigungen an die zuständigen Personen über Mail, SMS oder Anruf (je nach Person und Priorität) erfolgen.

5.    Projektphasen (Zeitplan)

Vorbereitung

 

4 h

 

Anforderungen sammeln/Absprache mit Leiter der Systemadministration

1 h

Recherche im Internet/andern Medien

3 h

Planung

 

7,5 h

 

Verschiedene Software gegenüberstellen (Nutzwertanalyse)

1 h

Auswahl treffen und Begründen

0,5 h

Installieren der Anwendung in der Testumgebung

1 h

Grundlegendes Konfigurieren zum Testen

2 h

Überprüfen der Anforderungen/benötigten Funktionen

3 h

Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

1 h

Realisierung

 

11 h

 

Auswahl des Wirt-Servers

0,5 h

Einrichten einer VM unter Hyper-V

0,5 h

Installieren eines geeigneten Betriebssystems

1,5 h

Konfigurieren des Betriebssystems

0,5 h

Installieren der Haupt-Anwendung auf dem Server

1 h

Konfiguration der verschiedenen Sensor/Trigger Punkte in der Monitoringlösung.

4 h

Konfigurieren der verschiedenen Benachrichtigungen.

3 h

Testphase

 

2,5 h

 

Dokumentation

 

10 h

 

Gesammtzeit

 

35 h

 

 

 

6.    Zielgruppe

Die Zielgruppe ist der interne Leiter der Systemadministration.

7.    Geplante Präsentationsmittel

è -> Beamer (HDMI)

è -> Geeignete Projektionsfläche

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mapr:

 

Die 10 Stunden Doku finde ich persönlich zu hoch angesetzt.

Dann würde ich denke ich mal so 8 Stunden dort einplanen.

Danke für die Anpassung ?

vor 1 Stunde schrieb KeeperOfCoffee:

Bitte sämtliche Namen (Personen und Firma) entfernen. Auch wenn die Firma nur imaginär ist ;)

Alles klar, ich achte nächstes Mal darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, für mich sind ein paar Dinge in der falschen Reihenfolge und einiges kannst du zusammenfassen.
Ein paar Beispiele:

- Warum erst die Auswahl des Server in der Durchführungsphase? Gehört für mich in die Planung / Evaluierung.
- Planung und Testphase gehören eher getrennt. Da du zwei Testphasen hast würde ich diese ggf. kennzeichnen (Testphase (1)) etc. Wobei ich hier den genauen Sinn von zwei Testphasen nicht verstanden habe. Du machst die 50% des Aufwandes quasi dadurch 2 mal. Mit einer ordentlichen Planung sollte das gut vermieden werden können.
- Rechtschreibung dringend überprüfen! Hier sind einige Fehler drin...
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tipp zur generellen Zeitplanung, wie vor mir schon geschrieben wurde, 10h sind etwas viel, nehm dort mal 2-3h weg und führe den neuen Posten "Zeitpuffer" ein, habe ich in meiner Abschlussprüfung Sommer 18 ebenfalls so getan, gab keinerlei Einwände dagegen, vorallem da es in der Durchführung immer mal zu Problemen kommen kann ?

Bearbeitet von Eneth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Nopp:

- Planung und Testphase gehören eher getrennt. Da du zwei Testphasen hast würde ich diese ggf. kennzeichnen (Testphase (1)) etc. Wobei ich hier den genauen Sinn von zwei Testphasen nicht verstanden habe. Du machst die 50% des Aufwandes quasi dadurch 2 mal. Mit einer ordentlichen Planung sollte das gut vermieden werden können.

Naja, ich installiere das Programm in der Testumgebung und checke danach einmal grundlegend, ob es in unserer Umgebung funktioniert (also keine ausführliche Konfiguration). Und am Ende wird die finale fertig konfigurierte Installation noch einmal getestet, da ich ja in der Testumgebung ja nicht schon alles komplett konfigurieren/testen kann, da die Live-Umgebung deutlich umfangreicher ist.

Aber stimmt, das könnte ich besser beschreiben bzw. kennzeichnen.

@Eneth Ich denke so werde ich die 2 Stunden verwenden, welche bei der Doku dann wegfallen ☺️

Bearbeitet von li0n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2018 um 12:27 schrieb Nopp:

- Warum erst die Auswahl des Server in der Durchführungsphase? Gehört für mich in die Planung / Evaluierung.

Ich würde den Punkt komplett weglassen. Kein Admin braucht 30min für die Auswahl/Entscheidung, auf welchen Host die VM am Ende läuft. Außer die Hosts sind alle Stand-alone und haben unterschiedliche Performance und Kapazitäten. Aber dann sollte der Punkt in die Planung/Testphase, wenn es essentiell ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...