Jump to content
Gast Joby

Anpassung von Windows 10 durch PowerShell-Befehle

Empfohlene Beiträge

Gast Joby

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, ich habe als Thema für mein Projekt die Anpassung von Windows 10 durch PowerShell-Befehle erhalten.
Meine frage ist, kann das Thema genug für die IHK Abschluss sein?

Dank für Hilfe

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Gast Joby:

Thema für mein Projekt die Anpassung von Windows 10 durch PowerShell-Befehle erhalten.

Wenn man es so definiert nicht.
Was ist das Problem? Was soll durch ein Projekt gelöst werden?
Oder geht es hier wirklich nur stumpf darum 12 Powershell Befehle an Windows Clients auszurollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 21 Minuten schrieb Gast Joby:

die Anpassung von Windows 10 durch PowerShell-Befehle

Das kann meiner Meinung nach,  je nachdem in welchem größeren Kontext es steht, ein ausreichendes Thema fürs Abschlussprojekt sein.

Z.B. Ein Projekt "Automatisierte Einrichtung von Windows 10 Clients über PowerScript" in dem ein Script Windows 10 je nach Einsatz im Unternehmen (Grafik, Einkauf etc. mit Auswahlmöglichkeit) konfiguriert, die benötigten Programme etc. installiert und konfiguriert wäre ein Thema mit genug Umfang. Kenne auch Einige, die so etwas ähliches als Projekt gemacht haben.

Worum geht es denn bei dir genau?

bearbeitet von li0n

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 47 Minuten schrieb Gast Joby:

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, ich habe als Thema für mein Projekt die Anpassung von Windows 10 durch PowerShell-Befehle erhalten.
Meine frage ist, kann das Thema genug für die IHK Abschluss sein?

Dank für Hilfe

LG

 

vor 41 Minuten schrieb Nopp:

Wenn man es so definiert nicht.
Was ist das Problem? Was soll durch ein Projekt gelöst werden?
Oder geht es hier wirklich nur stumpf darum 12 Powershell Befehle an Windows Clients auszurollen?

hier ist das Projekt

das angesprochene Customizing für unser Windows 10 sollte folgende Punkte beinhalten:

- unnötige Services deaktivieren (nach aktueller Best Practice)

- remove Windows Apps wie XBOX, Groove, Games, Skype usw.

- remove Windows Features wie MediaPlayer usw.

- Startmenü anpassen; Anzeigen von bestimmten Apps

- Standartisierte Sperrbildschirm, Hintergrundbild und Bildschirmschoner  -> evtl. Absprache mit Marketing für Content.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb joby:

hier ist das Projekt

das angesprochene Customizing für unser Windows 10 sollte folgende Punkte beinhalten:

- unnötige Services deaktivieren (nach aktueller Best Practice)

- remove Windows Apps wie XBOX, Groove, Games, Skype usw.

- remove Windows Features wie MediaPlayer usw.

- Startmenü anpassen; Anzeigen von bestimmten Apps

- Standartisierte Sperrbildschirm, Hintergrundbild und Bildschirmschoner  -> evtl. Absprache mit Marketing für Content.
 

Das ganze würde sogar noch mein alter Herr schaffen, der bis heute nicht kapiert, wie er einen zweiten Bildschirm am PC nutzen kann. Wenn diese Aufgaben für eine Abschlussprüfung reichen würden, dann wäre diese Ausbildung nichts wert.

bearbeitet von KeeperOfCoffee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langt definitiv nicht. Das ganze würde ich maximal als ein Arbeitpaket innerhalb eines Projektes sehen.

Wie setzt ihr denn eure Clients auf? Manuell oder per Software? Vielleicht wäre die Einführung einer solchen Software ein Projekt.

bearbeitet von mylurid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb joby:

ich habe leider nicht zu viel Zeit mehr, Abgabe Termin für den Projektantrag ist am kommende Dienstag (25.09)

 

Sorry, aber wieso kümmert Ihr (dein Betrieb und Du) euch erst 6 Tage vorher um das Projekt?
Guck Dir unser Subforum an, wie Chief schon geschrieben hat.
Vielleicht findest Du ein Projekt, welches Du in ähnlicher Form umsetzen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung