Zum Inhalt springen

Duales Studium Wirtschaftsinformatik nach ANW Ausbildung sinnvoll??


Maschulinka

Empfohlene Beiträge

Ich würde mich gerne für ein duales Studium Wirtschaftsinformatik bewerben, obwohl ich die FI-ANW Ausbildung schon habe.

Ich habe vor meiner Ausbildung bereits ein duales Studium in dem Fach angefangen und nach 1 Semester aus privaten Gründen abgebrochen.

Also ist mein Lebenslauf nach dem Abi wie folgt:

1. duales Studium Wirtschaftsinformatik abgebrochen

2. Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung abgeschlossen

3. .... wieder für gleichen dualen Studiengang bewerben???

Oder hat es keinen Sinn, weil man nach gleichem abgebrochenen Studiengang sowieso keine Chancen hat?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Nebenbei studieren möchte ich nur ungern, weil ich sowieso die Stelle wechseln möchte und mich dann lieber ganz aufs Studium konzentriere.

 

Liebe Grüße,

Mascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, welche Regeln die DHBW hat, aber an staatlichen Hochschulen/ Universitäten gibt es eine Regel, dass man einen Studiengang, den man abgebrochen hat (mit Zwangs-Exmatrikulation) nicht nochmals irgendwo studieren darf.

Hast Du Dich damals selbst exmatrikuliert, so dass Du das Studium "wieder aufnehmen" und weiterführen darfst oder liegt Dir von der Hochschule "wegen nicht Zurückmeldens" die Zwangs-Exmatrikulation vor? Ich würde mich an Deiner Stelle bei der entsprechenden Hochschule informieren, ob Du diesen Studiengang nochmals studieren darfst.

Alternativ kannst Du aber jeden beliebigen anderen Bindestrich-Informatik-Studiengang auch wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SaJu:

an staatlichen Hochschulen/ Universitäten gibt es eine Regel, dass man einen Studiengang, den man abgebrochen hat (mit Zwangs-Exmatrikulation) nicht nochmals irgendwo studieren darf.

Nach einem Semester wird keiner zwangsexmatrikuliert. Das geht schon alleine nicht, weil man ja auch für jedes Modul mehrere Versuche hat. Ich glaube kaum, dass der TO durch das eigene Abbrechen gesperrt ist (selbst wenn er exmatrikuliert wurde durch "nicht zurückmelden"). Habe selbst zwei Studiengänge auf diese Weise beendet und wurde für keinen gesperrt.

@Maschulinka: Was genau meinst du mit den dualen Studiengang? Meinst du die gängige Kombination aus Ausbildung und Studium? Wenn ja, dann würde ich dir davon abraten, da du die Ausbildung bereits hast und dich vermutlich so auch kein Betrieb noch einmal für solch ein duales Studium einstellt. Wenn du allerdings die andere Möglichkeit meinst, dass du sowohl arbeitest als auch studierst (zum Beispiel im halbjährigen Wechsel), dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, sofern du einen Betrieb hast/findest, der damit einverstanden ist.

Allerdings verstehe ich dann diese Aussage nicht ganz:

vor 14 Stunden schrieb Maschulinka:

Nebenbei studieren möchte ich nur ungern, weil ich sowieso die Stelle wechseln möchte und mich dann lieber ganz aufs Studium konzentriere. 

Das klingt für mich eher nach einem Vollzeitstudium. Denn auch in einem dualen Studium wirst du dich mMn nie voll auf Arbeit bzw. Studium konzentrieren können.

Falls du das duale Studium nur erwägst, um finanziell nicht ganz so schlecht dazustehen, sei dir gesagt, dass du ja auch in einem Vollzeitstudium nebenher ein wenig arbeiten kannst (bevor hier gemeckert wird, dass der TO das ja nicht will: Es ist ja schon ein Unterschied, ob man "nebenbei studiert" oder "nebenbei arbeitet" :D). Mit der abgeschlossenen Ausbildung als FIAE wird es sicher genug Unternehmen geben, die dich als Werkstudent einstellen würden und nicht nur einen Hungerlohn zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht doch eigentlich da: nach 1 Semester aus privaten Gründen.
nach 1 Semester kann man nicht geext werden von der Hochschule. Außer vielleicht man betrügt bei allen Prüfungen 
Selbst das wäre unlogisch.
Kriegst überall die 5(durchgefallen) und fertig.
Nur dann viel Spass im 2ten Semester etc das aufzuholen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Graustein:

Duales Studium geht sich ohne Ausbildung. Das machen sogar die meisten der dualen Studenten.

ob das was wird siehst du erst bei einer Bewerbung.

Achso, ich hatte nur ein Unternehmen im Sinn, auf dessen Homepage angezeigt wird, dass man die Ausbildung gleichzeitig absolviert. Da müsste ich mich wohl mal erkundigen.

vor 9 Stunden schrieb SaJu:

Ich weiß nicht, welche Regeln die DHBW hat, aber an staatlichen Hochschulen/ Universitäten gibt es eine Regel, dass man einen Studiengang, den man abgebrochen hat (mit Zwangs-Exmatrikulation) nicht nochmals irgendwo studieren darf.

Hast Du Dich damals selbst exmatrikuliert, so dass Du das Studium "wieder aufnehmen" und weiterführen darfst oder liegt Dir von der Hochschule "wegen nicht Zurückmeldens" die Zwangs-Exmatrikulation vor? Ich würde mich an Deiner Stelle bei der entsprechenden Hochschule informieren, ob Du diesen Studiengang nochmals studieren darfst.

Alternativ kannst Du aber jeden beliebigen anderen Bindestrich-Informatik-Studiengang auch wählen.

Es war eine private Universität und mein Unternehmen hat mich damals abgemeldet, als ich gekündigt habe. Das sollte kein Problem sein, könnte aber auch zusätzlich nochmal nachfragen, da hast du recht, danke für den Tipp.

vor 1 Stunde schrieb Graustein:

Steht doch eigentlich da: nach 1 Semester aus privaten Gründen.

nach 1 Semester kann man nicht geext werden von der Hochschule. Außer vielleicht man betrügt bei allen Prüfungen 

Ich hatte damals keine Prüfung mit geschrieben. Ich war ein halbes Semester dabei, habe aber noch vor den Prüfungen aufgehört. Quasi halbes Jahr Betrieb und einige Monate Uni.

vor 1 Stunde schrieb Rienne:

@Maschulinka: Was genau meinst du mit den dualen Studiengang? Meinst du die gängige Kombination aus Ausbildung und Studium? Wenn ja, dann würde ich dir davon abraten, da du die Ausbildung bereits hast und dich vermutlich so auch kein Betrieb noch einmal für solch ein duales Studium einstellt. Wenn du allerdings die andere Möglichkeit meinst, dass du sowohl arbeitest als auch studierst (zum Beispiel im halbjährigen Wechsel), dann spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, sofern du einen Betrieb hast/findest, der damit einverstanden ist.

Ich interessiere mich für ein gewisses Unternehmen. Dieses Unternehmen hat auf ihrer Seite aufgeführt, dass man die Ausbildung Fachinformatiker-ANW und den Bachelor dadurch gleichzeitig abschließt. Frage wäre nun, ob ich auch einfach nur den Bachelor-Teil in Anspruch nehmen kann oder ob ich mich woanders bewerben müsste. Ich interessiere mich nämlich genau für das duale Studium im halbjährigen Wechsel.

 

vor 1 Stunde schrieb Rienne:

Allerdings verstehe ich dann diese Aussage nicht ganz:

Das klingt für mich eher nach einem Vollzeitstudium. Denn auch in einem dualen Studium wirst du dich mMn nie voll auf Arbeit bzw. Studium konzentrieren können.

Falls du das duale Studium nur erwägst, um finanziell nicht ganz so schlecht dazustehen, sei dir gesagt, dass du ja auch in einem Vollzeitstudium nebenher ein wenig arbeiten kannst (bevor hier gemeckert wird, dass der TO das ja nicht will: Es ist ja schon ein Unterschied, ob man "nebenbei studiert" oder "nebenbei arbeitet" :D). Mit der abgeschlossenen Ausbildung als FIAE wird es sicher genug Unternehmen geben, die dich als Werkstudent einstellen würden und nicht nur einen Hungerlohn zahlen.

 

Ich denke schon, dass man eher beim dualen Studium unterstützt wird und teilweise auch durch Lernangebote innerhalb des Unternehmens an die Hand genommen wird. Dual hat einige Vorteile. Auch die Beiträge werden übernommen.

Außerdem ist die Bezahlung im dualen Studium mit 900+ Euro im Monat schon ziemlich gut und man hat eine sichere Stelle nach dem Studium. Daher würde ich das duale Studium vorziehen.

Frage ist nur: Gibt es nun unterschiedliche duale Studiengänge?

1. Ausbildung + Bachelor und 2. nur Bachelor ? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dekmar:

Selbst das wäre unlogisch.
Kriegst überall die 5(durchgefallen) und fertig.
Nur dann viel Spass im 2ten Semester etc das aufzuholen.

Müsste man nachfragen, weil ich ja vor den Prüfungen gekündigt habe. Habe ein halbes Jahr im Betrieb gearbeitet und dann einige Monate in der Uni verbracht. Aber mit geschrieben habe ich nichts, ich würde von meinem Unternehmen ausgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsste man nachfragen, weil ich ja vor den Prüfungen gekündigt habe. Habe ein halbes Jahr im Betrieb gearbeitet und dann einige Monate in der Uni verbracht. Aber mit geschrieben habe ich nichts, ich würde von meinem Unternehmen ausgeschrieben.
Weiss nicht wie es von Dual auf Normales Studium ist, aber vom Normal wieder einsteigen, musste ein Kollege eine triftigen Begründung angeben, war er an der selben Uni wieder das selbe studieren wollte.
Aber das kann von Uni und FH unterschiedlich angehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dekmar:

Weiss nicht wie es von Dual auf Normales Studium ist, aber vom Normal wieder einsteigen, musste ein Kollege eine triftigen Begründung angeben, war er an der selben Uni wieder das selbe studieren wollte.
Aber das kann von Uni und FH unterschiedlich angehen.

Ich möchte nicht an die selbe Uni, die ist 800 km entfernt und musste wegen einem familiären Krankheits- und dann Todesfall aufhören, um bei meiner Familie zu sein.

Hab dann in den paar Monaten einfach eine ähnliche Ausbildung gesucht, um etwas zu haben. Denke schon, dass es ein triftiger Grund ist. Jetzt möchte ich hier bei meiner Familie studieren.

Werde mich wohl erkundigen müssen, ob es noch möglich ist

Bearbeitet von Maschulinka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Hochschulen, mit denen wir kooperieren, ist die Ausbildung parallel zum dualen Studium optional. Es gibt auch viele Studierende, die bereits einen IHK-Abschluss haben und "nur" den Bachelor machen.

Die IHK-Prüfung ist meist nicht explizit Teil des Studiums, sondern ein Gimmick nebenbei, auf das man sich sogar noch neben dem Studium selbstständig (bzw. mit Unterstützung des Ausbildungsbetriebs) vorbereiten muss. Das (Nicht-)Bestehen der IHK-Prüfung hat auch keine Auswirkung auf die Bachelornote.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb stefan.macke:

An den Hochschulen, mit denen wir kooperieren, ist die Ausbildung parallel zum dualen Studium optional. Es gibt auch viele Studierende, die bereits einen IHK-Abschluss haben und "nur" den Bachelor machen.

Die IHK-Prüfung ist meist nicht explizit Teil des Studiums, sondern ein Gimmick nebenbei, auf das man sich sogar noch neben dem Studium selbstständig (bzw. mit Unterstützung des Ausbildungsbetriebs) vorbereiten muss. Das (Nicht-)Bestehen der IHK-Prüfung hat auch keine Auswirkung auf die Bachelornote.

Achso, würde bedeuten mit vorheriger Absprache wird es wohl kein Problem sein, nur den Bachelor zu machen und nicht zur Berufsschule zu gehen, auch wenn ich dadurch vermutlich aus dem Raster falle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Maschulinka:

Frage ist nur: Gibt es nun unterschiedliche duale Studiengänge?

 1. Ausbildung + Bachelor und 2. nur Bachelor ?

Ja.

Mit Ausbildung ist imo Unsinn. Andere sehen das ggf. anders.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Praxisintegrierter_dualer_Studiengang

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Werdegang war ähnlich. 

Studium Medieninformatik --> nach 2 Semestern abgebrochen aus persönlichen Gründen

Ausbildung FIAE

Jetzt: duales Studium Wirtschaftsinformatik. Ich mache ein Studium mit vertiefter Praxis, heißt ich studiere normal wie andere Studenten auch, arbeite aber mind. 8h in der Firma und in den Ferien 40, bekomme aber jeden Monat das gleiche Gehalt. 

Es gibt auch die Form bei der man Uni und Arbeit abwechselnd in Blöcken hat (3 Monate Uni, 3 Monate Arbeit). 

Welche Form jetzt passender ist muss man für sich selbst entscheiden :) 

Auf jeden Fall ist ein abgebrochenes Studium kein Beinbruch und die Ausbildung davor hilft dir auf jeden Fall weiter. Sieh das eine abgebrichene Semester als Erfahrung an und konzentrier dich auf das jetzige Studium. Gesperrt solltest du auf keinen Fall sein, und je nach dem an was für einer Uni du studiert hast solltest du dir keine Sorgen machen, duale Studiengänge findet man meistens an der FH ;) 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war das ähnlich, ich habe als FiSi die Ausbidlung gemacht und mache jetzt an der DHBW (3-monatlicher Wechsel) das Studium (WI). Schaffbar ist das alles problemlos, man hat nach der Ausbildung genug Wissen. Finanziell sinnvoll sicherlich weniger, weil man logischerweise nicht genauso verdient, wie ein Angestellter. Dennoch verdient man etwas und es reicht, um das nötigste zu decken (und sogar ein paar unnötige Dinge). Bin aber aktuell zufrieden, nächstes Jahr bin ich fertig, dann wird sich das hoffentlich noch auszahlen ;)

Hatte damals einen ähnlichen Thread aufgemacht, aus dem man bestimmt Vor- und Nachteile ableiten kann: KLICK

Bearbeitet von Listener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Listener:

Bei mir war das ähnlich, ich habe als FiSi die Ausbidlung gemacht und mache jetzt an der DHBW (3-monatlicher Wechsel) das Studium (WI). Schaffbar ist das alles problemlos, man hat nach der Ausbildung genug Wissen. Finanziell sinnvoll sicherlich weniger, weil man logischerweise nicht genauso verdient, wie ein Angestellter. Dennoch verdient man etwas und es reicht, um das nötigste zu decken (und sogar ein paar unnötige Dinge). Bin aber aktuell zufrieden, nächstes Jahr bin ich fertig, dann wird sich das hoffentlich noch auszahlen ;)

Hatte damals einen ähnlichen Thread aufgemacht, aus dem man bestimmt Vor- und Nachteile ableiten kann: KLICK

Vielen Dank, das klingt ja super. Ich schau mal in den Thread rein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...