Zum Inhalt springen

Gute Allgemeine Bücher?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu
 
Nachdem ich nun meinen Ausbildungsplatz habe würde ich mir sehr gerne ein paar allgemeine Dinge anlesen. Müssen keine Bücher sein, darf auch Internet etc. sein
Würde euch mal um Empfehlungen bitten.
 
Kleine offtopic Frage: Ist es normal das es solange dauert einen Termin zur Unterzeichnung zu bekommen? (Freitag Email bekommen, heute noch keine Antwort)
 
Dankeschön


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb KampfKatze:

würde ich mir sehr gerne ein paar allgemeine Dinge anlesen

Was verstehst du darunter? Umgangsformen? Aktuelle Weltlage?

 

vor 10 Minuten schrieb KampfKatze:

Ist es normal das es solange dauert einen Termin zur Unterzeichnung zu bekommen?

Termin zur Unterzeichnung? Ich kenne es nur so, dass der Vertrag per Post kommt und dann zu Hause unterschrieben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat generell nützlich ist vor der Ausbildung über die Informatik an sich zu wissen

 

Der Betrieb hat mir eine E-Mail geschickt das sie mich nehmen und mit mir einen Termin zur Unterzeichnung auszumachen. Ich solle kurz eine Antwort geben ob ich die Ausbildung dort machen will was ich selbstverständlich machen möchte

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb KampfKatze:

Was hat generell nützlich ist vor der Ausbildung über die Informatik an sich zu wissen

Dafür machst du doch die Ausbildung... also entspann dich mal.

Und wegen des Termins solltest du einfach mal im Betrieb selber nachfragen. Ich persönlich finde einen solchen Vertragsunterzeichnungstermin ungewöhnlich. Immerhin möchte man eventuell den Ausbildungsvertrag in Ruhe durchlesen, ihn eventuell auch noch einmal prüfen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst erst wissen, was relevant ist, wenn Du vor Ort bist und siehst, was in Deinem Unternehmen gefragt ist. Dafür ist eine Ausbildung da. Ich würde mir vorab keinen Stress machen. :)

Wenn Du einige Zeit vor Ort warst und weißt, was relevant ist, hast Du immer noch genug Zeit, Dir entsprechende Literatur anzueignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb KampfKatze:

Kleine offtopic Frage: Ist es normal das es solange dauert einen Termin zur Unterzeichnung zu bekommen? (Freitag Email bekommen, heute noch keine Antwort)

Von Freitag zu Dienstag / Mittwoch ist es ja nicht sooo lange :) Kannst ja mal anrufen und fragen, wann du mit dem Termin rechnen kannst.

Ich würde auch gleich danach fragen, ob man dir im voraus schon einen Blankovertrag zusenden kann, damit du siehst was in dem Vertrag so drin steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Freitag zu Dienstag / Mittwoch ist es ja nicht sooo lange Kannst ja mal anrufen und fragen, wann du mit dem Termin rechnen kannst.

Ich würde auch gleich danach fragen, ob man dir im voraus schon einen Blankovertrag zusenden kann, damit du siehst was in dem Vertrag so drin steht.

Dankeschön auf diese Idee mit dem Blankovertrag bin ich noch garnicht gekommen.

Aber kommt das dann nicht komisch wenn ich da anrufen und danach Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb KampfKatze:

Ja das mit dem durchlesen natürlich aber wenn ich da anrufe könnte es ja so rüber kommen wie wenn ich sie hetzen will

Andere Leute fühlen sich eher unter Druck gesetzt, wenn du selbst auch gehetzt bist. Und du hetzt dich gerade sehr. Das ist normal, schließlich beginnt für dich ein neuer Lebensabschnitt, und du willst es so gut wie möglich machen. Aber du wirst jede Menge Möglichkeiten haben, zu beweisen, wie gut du bist. Eine Ausbildung ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Dein primäres Ziel sollte es sein, die erste Etappe (die Probezeit) zu überstehen und danach auch die weiteren Etappen (Zwischenprüfung, Abschlussprüfungen) zu meistern. Um deine Platzierung kannst du dir Gedanken machen, wenn das Ziel in Sichtweite ist.

Der erste Schritt ist also: Mach dich locker :)

Der zweite Schritt: Der Ton macht die Musik. Das mag dir vielleicht übertrieben vorkommen, aber am Telefon immer lächeln, dein Gegenüber hört das :)

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb PVoss:

Ich würde auch gleich danach fragen, ob man dir im voraus schon einen Blankovertrag zusenden kann, damit du siehst was in dem Vertrag so drin steht.

Warum denn einen Blankovertrag? Das ist Blödsinn.

Wenn mir jemand einen Vertrag anbietet, kann er mir den auch per Post oder Mail schicken. Nix Blanko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das Unternehmen direkt bei mir in der Nähe ist muss das nicht unbedingt per Post passieren. Bei meiner ersten Ausbildung war der Betrieb in der nächsten Stadt und da wurde er mir auch per Post zugesendet soweit ich mich noch erinnere.
In einem normalen Ausbildungsvertrag steht sowieso nichts sonderlich interessantes drin was man prüfen könnte. Urlaubstage, Azubigehalt kann ich auch selber überprüfen sowie die Probezeit, wenn ich so genau nachdenke.
Weiß ich nicht ob ich da wirklich anrufen sollte. Will kein Druck aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb KampfKatze:

In einem normalen Ausbildungsvertrag steht sowieso nichts sonderlich interessantes drin was man prüfen könnte. Urlaubstage, Azubigehalt kann ich auch selber überprüfen sowie die Probezeit

Gerade das wäre das erste, was mir einfiele zur Überprüfung!

Also klar, wenn die Ausbildung nach Tarif bezahlt wird und man diesen bzw. die entspr. Eingruppierung kennt, erübrigt sich das ggf., jedoch die Probezeit kann alles zwischen einem und vier Monaten betragen - das wird allein vom Arbeitgeber festgelegt und ist, soviel ich weiß, unabhängig von tarifvertraglichen Regelungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung