Zum Inhalt springen

Welche Kenntnisse nach der Ausbildung aneignen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,  ich bin durch mit der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration.

Da eine Weiterbildung eh erst Ende des Jahres anstehen würde , würde ich mich gerne einer anderen Thematik widmen.

Welche IT Fähigkeit lohnt es sich heutzutage anzueigenen, bzw welche ist begehrt?

Arbeiten mit Linux? Powershell? etc..?

 

Wäre für Tipps dankbar

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb neinal:

Was für eine Weiterbildung?

Was machst du aktuell?

Was willst du in Zukunft machen?

Ohne Infos kannst du sonst auch einfach ein Buch zur Kategorisierung und Erkennung verschiedener Einhornrassen schreiben.

Bin allrounder in unsere IT Abteilung.

Und die Weiterbildung erfolgt im Bereich der IT-Wirtschaft.

Wollte eine allgemeine Antwort zu Kenntnissen die Arbeitergeber gerne sehen wollte, bzw Kenntnisse die einen voranbringen , abseits der Basics.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das ist das Problem.

Was heißt für dich vorankommen? WO willst du hin? Was willst du machen? ^^

Ich kann dir jetzt sagen, dass ich den halben Tag ABAP programmiere. Also lern ABAP. Oder ich hab mal COBOL gelernt. Geschadet hat das sicher nicht. Also lern COBOL. Aber who knows, ob dir das jemals was bringt? Ich kann nicht riechen, wie du dir deine Zukunft vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gehört, dass Leute mit AS400- bzw. IBM iSeries-Kenntnissen extrem gesucht sein sollen.

 

Spass beiseite: Niemand kann dir sagen, in welche Richtung du gehen sollst: das musst du selber entscheiden. Hier geht es primär um deine Interessen und Neigungen. Was bringt dir eine Fortbildung zu einem Thema hinter dem du nicht stehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Rienne:

Du kannst natürlich auch ein berufsbegleitendes Studium anfangen. Das bringt dich vermutlich am Weitesten, wenn es darum geht, was potentielle Arbeitgeber gerne sehen wollen. :D

Hab ich mir auch schon überlegt.

Digitale Technologien als Werkstudent :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Antwortenden,

ich glaube schon, dass man auf die Frage:

vor 5 Stunden schrieb Sasu22:

Welche IT Fähigkeit lohnt es sich heutzutage anzueigenen, bzw welche ist begehrt?

ein wenig konkreter Antworten kann als mit der Gegenfrage nach den eigenen Wünschen etc.

Es gibt durchaus Vorhersagen, welche Technologien in Zukunft eine große Rolle spielen werden. An der Stelle wird immer gerne Gartner's Hypecycle ins Feld geführt.

Meiner bescheidenen Meinung nach wird sich in der IT zukünftig viel um Cloud- und Containermanagement drehen. Dazu noch IoT und Deeplearning - um mal ein paar Buzzwords in den Raum zu werfen ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung