Zum Inhalt springen
  • 0

Ergebnismenge leer


Tedi

Frage

Hallo, 

Ich habe ein Phänomen was ich nicht verstehe. 

Aus einer DB-Tabelle selectiere ich einige Spalten unter anderem die Summe einer bestimmte Spalte. Das Ergebnis wird angezeigt. 

Sobald ich als where- Bedingung den Zeitraum mit

where Zeit between to_date('01.2018','dd.yyyy') and to_date('12.2018','dd.yyyy')

eingrenze enthält meine Summe-Spalte den Wert Null.

Danke für eure mithilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0
vor 33 Minuten schrieb Errraddicator:

Das Problem dürfte das to_date sein. dd steht für den Tag, ich vermute jedoch, Du meintest den Monat, also mm.

Grundsätzlich würde ich das so aber gar nicht machen, sondern mir das Jahr aus "Zeit" auslesen und mit 2018 vergleichen. Dann brauchst Du kein between.

Erraddicator Danke für deine Antwort. 

Ich wollte gerade meinem Tippfehler im Beitrag korrigieren als ich deine Antwort gelesen habe.  Nein ich habe tatsächlich die Abfrage mit 'mm' geschickt. (Ich korrigiere es sofort)

Mir ist noch aufgefallen, dass egal welche where Bedingung ich einfüge ist die Spalte einfach leer bzw. Null.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Errraddicator:

Grundsätzlich würde ich das so aber gar nicht machen, sondern mir das Jahr aus "Zeit" auslesen und mit 2018 vergleichen. Dann brauchst Du kein between.

Nicht nur das. Wenn das gesamte Jahr genommen werden soll, ist die Where-Bedingung nicht richtig, da diese nur Datensätze zwischen 01.01.2018 und 01.12.2018 berücksichtigt. Werte vom 02.12.2018 bis 31.12.2018 werden somit nicht gelesen. Vielleicht ist das auch der Grund. Vielleicht gibt es keine Datensätze, die älter als 02.12.2018 sind.

 

to_date() erzeugt ein Datum und wenn kein Tag angegeben wird, dann wird der erste Tag des Monats genommen.

Bearbeitet von Whiz-zarD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
Select id, kategorie, zeit, sum(einzahlung,
decode(plm, 
' + ' decode ( freq, null, 1, freq ) * + 1, 
' - ' decode ( freq, null, freq ) * - 1 sokat)
) from Archive
Where zeit between to_date ( '01.2018', ' mm.yyyy')
and to_date ( '12.2018', ' mm.yyyy')
Group by id, kategorie, zeit;

Die Tabelle Archive hat dann die Spalten:

Id, kategorie, zeit, freq, einzahlung, plm

Bearbeitet von Tedi
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 1 Minute schrieb Whiz-zarD:

Nicht nur das. Wenn das gesamte Jahr genommen werden soll, ist die Where-Bedingung nicht richtig, da diese nur zwischen 01.01.2018 und 01.12.2018 berücksichtigt. Werte vom 02.12.2018 bis 31.12.2018 werden somit nicht gelesen. Vielleicht ist das auch der Grund. Vielleicht gibt es keine Datensätze, die älter als 02.12.2018 sind.

Danke Whiz-zart, 

1. Was meinst du genau mit 'das Jahr aus Zeit auslesen?'

 

2. Ich habe auch schon mit dem ganzen Jahr probiert mit dem selben Ergebnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 42 Minuten schrieb Errraddicator:

Dann brauchen wir etwas mehr Input. Das komplette SQL-Kommando, Tabellenstruktur, etc. :)

Select id, kategorie, zeit, sum(einzahlung,
decode(plm, 
' + ' decode ( freq, null, 1, freq ) * + 1, 
' - ' decode ( freq, null, freq ) * - 1 sokat)
) from Archive
Where zeit between to_date ( '01.2018', ' mm.yyyy')
and to_date ( '12.2018', ' mm.yyyy')
Group by id, kategorie, zeit;

Die Tabelle Archive hat dann die Spalten:

Id, kategorie, zeit, freq, einzahlung, plm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

 

vor 8 Minuten schrieb Tedi:

1. Was meinst du genau mit 'das Jahr aus Zeit auslesen?'

Wenn du Oracle verwendest, kannst du die extract()-Funktion benutzen, um das Jahr aus einem Datum zu extrahieren.
https://docs.oracle.com/cd/B19306_01/server.102/b14200/functions050.htm

Dann lautet die Where-Klausel:

WHERE EXTRACT(YEAR FROM ZEIT) = 2018

Wie ich schon sagte, deine Where-Klausel ist nicht korrekt, wenn sie über das gesamte Jahr gesehen soll.

Hast du überhaupt schon mal die Datensätze angeschaut, ob du überhaupt Datensätze vom 01.01.2018 bis 01.12.2018 hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 11 Minuten schrieb Whiz-zarD:

 

Wenn du Oracle verwendest, kannst du die extract()-Funktion benutzen, um das Jahr aus einem Datum zu extrahieren.
https://docs.oracle.com/cd/B19306_01/server.102/b14200/functions050.htm

Dann lautet die Where-Klausel:


WHERE EXTRACT(YEAR FROM ZEIT) = 2018

Wie ich schon sagte, deine Where-Klausel ist nicht korrekt, wenn sie über das gesamte Jahr gesehen soll.

Hast du überhaupt schon mal die Datensätze angeschaut, ob du überhaupt Datensätze vom 01.01.2018 bis 01.12.2018 hast?

Danke. 

Ich habe die Abfrage mit EXTRACT gemacht.  Die aggregierte Spalte ist immer noch null.

Ja ich habe mir die DS. vom Jahr 2018 angeschaut.  Und die gibt es 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 6 Minuten schrieb Whiz-zarD:

Was meinst du mit "aggregierte Spalte"?
Einzelne Spalten aggregieren kannst du nicht. Mir ist auch nicht klar, was du mit dem Decode() erreichen möchtest. Für mich sieht auch die Syntax komplett falsch aus.

Die Spalte 'Sokat'. Ich multipliziere 'Einzahlung' mit decode ( plm. . ) danach trage ich die Summe in sokat 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 4 Minuten schrieb Tedi:

Die Spalte 'Sokat'. Ich multipliziere 'Einzahlung' mit decode ( plm. . ) danach trage ich die Summe in sokat 

Kannst du mal bitte das richtige Statement hier reinschreiben und nicht so ein Statement, was voller Syntaxfehler ist. Ich werde daraus einfach nicht schlau.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor einer Stunde schrieb Tedi:

Select id, kategorie, zeit, sum(einzahlung,
decode(plm, 
' + ' decode ( freq, null, 1, freq ) * + 1, 
' - ' decode ( freq, null, freq ) * - 1 sokat)
) from Archive
Where zeit between to_date ( '01.2018', ' mm.yyyy')
and to_date ( '12.2018', ' mm.yyyy')
Group by id, kategorie, zeit;

Warum sind da Leerzeichen bei '_mm.yyyy'? Und was für ein Datentyp ist "zeit" und was für Inhalte hast du da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...