Zum Inhalt springen

Codecademy für FISIs?


TasK

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gibt es Seiten, die vom Prinzip her ähnlich wie Codecademy aufgebaut sind? Ich würde in Leerlaufzeiten gerne noch zusätzlich was tun, jedoch bin ich absolut unkreativ und mir fallen keine Ideen ein. Ich finde codecademy super aufgebaut und suche momentan so etwas für einen FISI. Gibt es da was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb KeeperOfCoffee:

Vielen Dank erst einmal. Ich werde mir das alles nachher mal in Ruhe anschauen.

Heben sich die kostenpflichtigen Seiten denn stark von denen hier ab? Wie hoch fällt denn dieses "etwas zu zahlen" aus? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb TasK:

Heben sich die kostenpflichtigen Seiten denn stark von denen hier ab? Wie hoch fällt denn dieses "etwas zu zahlen" aus? :D

Naja das kommt drauf an. Ich bin z.B. bei Pluralsight, die haben alles mögliche: https://www.pluralsight.com/browse/it-ops/it-networking  die Seite kostet https://www.pluralsight.com/pricing

Dann gibt es noch z.B. https://www.cbtnuggets.com/signup die kostet $59/Monat

Gibt da ganz unterschiedliche Spannen von den Kosten her.

 

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb KeeperOfCoffee:

Naja das kommt drauf an. Ich bin z.B. bei Pluralsight, die haben alles mögliche: https://www.pluralsight.com/browse/it-ops/it-networking  die Seite kostet https://www.pluralsight.com/pricing

Dann gibt es noch z.B. https://www.cbtnuggets.com/signup die kostet $59/Monat

Gibt da ganz unterschiedliche Spannen von den Kosten her.

 

Kannst du denn sowas kostenpflichtiges Anderen empfehlen oder sagst du im Nachhinein, dass die kostenlosen auch gereicht hätten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KeeperOfCoffee:
Das sind aber alles Plattformen, wo man das dann als Video bekommt und keine PDFs oder so, wenn ich das richtig sehe, oder?

Ich bin z.B. nicht der Lerntyp, der durch das Anschauen von Videos gut lernen kann, sondern ich muss das am besten durchlesen und dann einmal selber machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Liwjatan

Interessantes Thema zu dem ich gerne einmal ein paar Worte "vom Fach" sagen möchte. 

Nach meiner Abi Zeit habe ich über viele Jahre als freiberuflichlicher Korrekturleser für eine handvoll Fachverlage gearbeitet und dementsprechend schon weit über 100 Fachbücher gelesen und umgemodelt.

Das Problem das ich bei Fachbüchern grundsätzlich sehe ist 1. Der (oft vorhandene) Anspruch zur Vollumfänglichkeit und 2. Vereinbarte Seiten/Kapiteln zwischen den Verlagen und Autoren. 

Viele IT Fachbücher haben wirklich mehrere hundert Seiten und alles ist mal eine handvoll Seiten angeschnitten. Das führt automatisch dazu, dass der Autor oft selbst von vielen Bereichen nur halbgares Wissen hat und das führt wiederum zu "Lückenfüllern" im Text. 

Daraus folgt: Zum nachschlagen ist es eigentlich zu öberflächlich, zum lernen eigentlich zu unstrukturiert und aufgebläht. Viele Fachbücher könnte man um 1/3 bis 2/3 einschrumpfen ohne Informationsverlust. 

Und gerade wenn man sich schnell in eine Materie einarbeiten will, ist das einfach zu viel Overhead. Leider merken das die Leser oft nicht mal. 

Deshalb präferiere ich für mich persönlich Video Kurse insbesondere von Udemy, Courseaera, Pluralsight.

Gerade Udemy finde ich für FISIs sehr gut. Es gibt dort zu sehr speziellen Technologie Themen (VMware, Docker, Puppet, Wireshark, Git, usw...) bis hin zu Zertifikaten  (z. B. zu LPIC, LFCS etc.) Kurse die praktisch für 10€ im Dauersale sind. Da kann man nichts falsch machen. 

Und da Lückenfüllern im Video Kurs sofort auffallen würden, gibt es die oft eben auch nicht. Deshalb lerne ich inzwischen nur noch per Videokurs. Links auf dem Monitor der Kurs, und rechts die eigene VM zum selber machen/nachstellen im Splitscreen mit einem Word Dokument, wo ich das Wissen für mich noch mal knackig in Form bringe und bei der Arbeit dort nachschlagen kann. 

Bearbeitet von Liwjatan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Möchte auch mal meinen Senf dazu geben. Auf cybrary hab ich auch bereits erfahrungen gesammelt. Ist nicht verkehrt aber ich Bevorzuge CBT Nuggets. Problem dabei sind vermutlich die Kosten. Bei mir zahlt das der AG. Vlt ist das bei dir ja auch möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Crash2001:

@KeeperOfCoffee:
Das sind aber alles Plattformen, wo man das dann als Video bekommt und keine PDFs oder so, wenn ich das richtig sehe, oder?

Ich bin z.B. nicht der Lerntyp, der durch das Anschauen von Videos gut lernen kann, sondern ich muss das am besten durchlesen und dann einmal selber machen.

Bei MOOC ist das immer unterschiedlich, kommt auf die Anbieterseite an und auch auf die Uni. PDFs solltest du da evlt. schon bekommen.

Bei Pluralsight bekommst du eigentlich schon Kursunterlagen (bei Programmierkursen auch die vorgestellten Projekte), die Premiumvariante ist auch interaktiv (kann nicht mehr darüber sagen, habe ich nie ausprobiert).

CBTNuggets hat Virtual Labs, Coaches, Quizzes und Übungen. Hab ich noch nicht probiert, scheint aber recht bekannt zu sein.

Cybary.it ist zumeist kostenlos und bietet auch kostenlose "Study Guides" an: https://www.cybrary.it/free-study-guides/ sie haben aber auch eine kostenpflichtige Variante wo du "Hands-On-Experience" erhalten kannst (Virtual Labs, Live-Training etc pp)https://www.cybrary.it/cybrary-insider-pro/

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Liwjatan:

Gerade Udemy finde ich für FISIs sehr gut. Es gibt dort zu sehr speziellen Technologie Themen (VMware, Docker, Puppet, Wireshark, Git, usw...) bis hin zu Zertifikaten  (z. B. zu LPIC, LFCS etc.) Kurse die praktisch für 10€ im Dauersale sind. Da kann man nichts falsch machen. 

 

Sind die denn tatsächlich im Dauersale oder sollte man da zeitnah zuschlagen?

Da steht ja, dass der Kram momentan nur noch bis zum 13.5 im Angebot wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb TasK:

Sind die denn tatsächlich im Dauersale oder sollte man da zeitnah zuschlagen?

Nicht wirklich im Dauersale, aber Udemy hat immer und immer wieder etliche Kurse im Angebot. Meist vergehen nur wenige Wochen oder gar Tage, bis es die Kurse wieder zum "Angebotspreis" gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Liwjatan

 @TasK Wie @Rienne sagt. Udemy macht das praktisch so häufig, dass man meistens nur wenige Tage (wenn überhaupt) warten muss, bis es ein Kurs wieder im Angebot gibt.

Bin da jetzt seit fast 2 Jahren und hatte es noch nie, dass ich einen Kurs nicht zum Angebotspreis bekommen habe. Die Kurse sind gefühlt 95% des Jahres im SALE. Von daher, nein du musst jetzt definitiv nicht auf "Vorrat" kaufen^^ ...

Bearbeitet von Liwjatan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Liwjatan:

 @TasK Wie @Rienne sagt. Udemy macht das praktisch so häufig, dass man meistens nur wenige Tage (wenn überhaupt) warten muss, bis es ein Kurs wieder im Angebot gibt.

Bin da jetzt seit fast 2 Jahren und hatte es noch nie, dass ich einen Kurs nicht zum Angebotspreis bekommen habe. Die Kurse sind gefühlt 95% des Jahres im SALE. Von daher, nein du musst jetzt definitiv nicht auf "Vorrat" kaufen^^ ...

Super, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...