Zum Inhalt springen

Wirtschaftlichkeit eines Projekts berechnen


DieMstar

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute! Hab bald meine Projektpräsentation vor dem IHK pa. 

Leider können mir weder meine Berufsschullehrer noch mein Chef erklären wie genau ich die Amortisation meines Projektes berechne.

Ich will ja in der Präsentation irgendwie darstellen, das mein Projekt rentabel ist ?

So wie ich das verstanden habe funktioniert das wie folgt:

Projektkosten: 750 € 

Restwert: 0€

Erlös : zb. 1500€

 

Wäre die Formel = 750 € - 0 € / 1500 € =  0,5  Aber was sind diese 0,5 nun? sind das 0,5 Monate? 0,5 Jahre?

Kapier das nicht richtig, kann mir da einer helfen?

Bearbeitet von DieMstar
rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb OpenWorld:

Nein. Du rechnest Erlös / Projektkosten 

 

1500/750 = 2 Das heißt das du prozentual im Jahr gesehen 200% plus gemacht hast.

 

Was hat das Projekt gekostet und was habe ich dadurch an Gewinn gemacht im Verhältnis ist die Wirtschaftlichkeit.

bist du dir sicher?

Im Internet steht 

 

Anschaffungskosten − Restwert / durchschnittlicher Jahresrückfluss

Bearbeitet von DieMstar
fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Visar:

Erlös : Projektkosten könnte falscher kaum sein. Orientier' dich besser an Wikipedia:

ich kann zwar lesen was da steht, aber bin mir nicht sicher genug das in einer Präsentation auszuführen, weil ich einfach keine Ahnung habe, ob das was ich Rechne, richtig ist.

Bearbeitet von DieMstar
fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Rienne:

Ich glaube du solltest in dem Fall nicht von einem Zeitraum ausgegen, sondern von der Anzahl der Verkäufe. Ergo ist dein Projekt nach einem Verkauf rentabel bzw. Haben sich die Projektkosten amortisiert. Wann dieser stattfindet, kann im Voraus ja keiner wissen.

Die Anwendung wurde direkt nach Fertigstellung an einen Kunden verkauft ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DieMstar:

Warum ist das Projekt nach 0,5 Jahren amortisiert, wenn ich das geld doch am ersten Tag des Verkaufs erhalte?

Du kannst doch die Einheiten "Gewinn" und "Jährlicher Rückfluss" nicht durcheinander würfeln. Wenn du eine Einmalzahlung von 1500€ erhältst (was dann vermutlich auch Umsatz oder Einnahmen wäre und nicht Gewinn), ist die Amortisationsrechnung nicht das Richtige für dich. Die Amortisationsrechnung kannst du verwenden, wenn du hohe Anschaffungskosten hast, die über einen Zeitraum (zB. mehrere Monate oder Jahre) abgegolten werden. Bei deinem Fall hast du zwar Anschaffungskosten, aber einen einmaligen Verkauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst doch die Einheiten "Gewinn" und "Jährlicher Rückfluss" nicht durcheinander würfeln. Wenn du eine Einmalzahlung von 1500€ erhältst (was dann vermutlich auch Umsatz oder Einnahmen wäre und nicht Gewinn), ist die Amortisationsrechnung nicht das Richtige für dich. Die Amortisationsrechnung kannst du verwenden, wenn du hohe Anschaffungskosten hast, die über einen Zeitraum (zB. mehrere Monate oder Jahre) abgegolten werden. Bei deinem Fall hast du zwar Anschaffungskosten, aber einen einmaligen Verkauf.
Wie berechne ich in meinem Fall dann die Wirtschaftlichkeit?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb DieMstar:

Wie berechne ich in meinem Fall dann die Wirtschaftlichkeit?

Ich weiß weiß nicht ob das dein ernst ist, denn der geschilderte Fall ist ziemlich einfach.

Du entwickelst eine Anwendung und diese wird an einen Kunden verkauft. Nehmen wir mal an es gäbe keine Besonderheiten. Wie viel Geld wird investiert in das Projekt und wie viel wird durch den Verkauf eingenommen? Ist die eingenommene Summe höher als die ursprüngliche Investition? Wenn ja, ist das Projekt wirtschaftlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...