Zum Inhalt springen

Projektidee: Switch Nachfolgemodell


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ganz kurz über mich: Ich bin auszubildender FiSi im bald endenden 2. Jahr, mach die Ausbildung (ganze 3 Jahre) bei einem großen Baukonzern

und bin die Tage über ein Thema gestolpert, dass sich - so denke ich - gut für ein Abschlussprojekt eignen würde. 

 

Hier ein kurzer Abriss: 

Meine Firma XY (Subunternehmen des Konzerns, welches für die gesamte Verwaltung, als auch die IT zuständig ist) bezieht ihre Switche vom Hersteller XX. 

Mitunter haben wir recht spezielle Anforderungen an unsere Switche, wobei das Modell ZZ besonders Hervorsticht: Kompakt, Lüfterloser betrieb, robust, verträgt hohe temperaturen, 

kann dennoch PoE (Stichwort VoIP Telefone und Accespoints / ggf. Überwachungskameras). 

Dieses Modell wurde allerdings jetzt vom Hersteller außer Produktion genommen und es ist bislang kein Nachfolgemodell angekündigt. Da der Bedarf seitens XY aber noch vorhanden ist, 

gilt es jetzt eine Alternative zu finden, die den bisherigen Anforderungen bei möglichst noch geringeren Kosten (Das bisherige Modell war gut, aber für operative manchmal ein schmerzlich hoher 

Betrag für so ein kleines Gerät) - und natürlich muss sich das künftige Modell gut in die bestehende Konzerninfrastruktur integrieren lassen. 

 

Hierzu gibt es seitens der Netzwerkabteilung bereits eine Art Anforderungskatalog (was ja dann quasi inhaltlich einem Pflichtenheft nahe käme), sowie seitens der Einkaufsabteilung eine Vorauswahl von vor ein paar Jahren, als das Thema schonmal im Raum stand (die ist natürlich inzwischen nicht mehr aktuell, kann aber gut als Orientierungshilfe dienen).