Zum Inhalt springen

Projektantrag: Planung, Installation und Einrichtung einer moderneren Mobile Device Management Lösung für die Firma XXX.


Byrra

Empfohlene Beiträge

Liebe Alle,

ich hätte gerne einen Eindruck für meinen Projektantrag:

1. Projektbezeichnung

Planung, Installation und Einrichtung einer moderneren Mobile Device Management Lösung für die XXX.

1.1. Kurzform der Aufgabenstellung

Die Kanzlei XXX soll in Zukunft sicherer über die Mobilen Geräte kommunizieren, dafür soll ihm Rahmen des Projekts ein moderneres und sichereres Mobile Device Management (MDM) gefunden werden. Es ist gewollt, das Nutzer mehr Outlook Features auf dem mobilen Telefon nutzen sollen, eine extra Sicherheitsmaßnahme zum Starten der MDM ist auch gewollt. Dazu gehört die Informationsbeschaffung von verschiedenen Diensten, das eventuelle Konfigurieren eines Servers und der Installation auf den Endgeräten.

1.2 Projektziele

Innerhalb der 35 Stunden soll sich für einen neuen MDM Dienst entschieden werden  welcher zentral verwaltet werden kann und auf den Endgeräten installiert ist.

1.3  Projektauftrag

Hierbei handelt es sich um ein intern abgesprochenes Projekt.

2. Projektbeschreibung
2.1  Wie sieht die Ausgangsituation vor Projektbeginn aus? Ist-Zustand

XXX ist eine Anwaltskanzlei mit 18 Büros Weltweit. Oftmals arbeiten Anwälte von Zuhause oder Unterwegs mit dem Smartphone und bearbeiten, lesen oder versenden Mails und Firmenrelevante Dokumente. Derzeit wird ein MDM Dienst genutzt welcher direkt und ohne zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen die Mail App eines Smartphones nutzt. Es ist von Unterwegs nicht möglich Dokumente die auf dem Firmenlaufwerk liegen zu öffnen. Für die VPN-Nutzung wird eine externe Token-App benötigt, die auch ohne eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme geöffnet werden kann.

2.2  Was soll am Ende des Projekts erreicht sein? Soll-Zustand

Mit Beendigung des Projekts möchte die Kanzlei XXX ein neues MDM, welches den Zugriff auf Mails und weitere Outlook Features bietet, zusätzlich sollte es eine Möglichkeit für eine Tokenanzeige geben.
Der Dienst sollte zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen besitzen, die fremde Nutzer davon abhält an Firmeninterne Daten zu gelangen.

2.3  Welche Einschränkungen müssen Berücksichtigt werden?

Die Kanzlei XXX möchte eine sicherere Tokenanzeige, mehr Outlook Features (Notizen, Kalender usw.). Der Zugriff auf Firmendaten sollen so gut es geht integriert werden. Für die Installation auf den Endgeräten werden Nutzernamen und Passwörter der Nutzer benötigt, die Smartphones müssen außerdem mitgenommen werden. Das MDM muss den Sicherheitsrichtlinien der Firma entsprechen

3.  Projektphasen mit Zeitplanung inkl. Teilaufgaben

01.02.2020 – 01.03.2020

35 Stunden

Nr.

Projektphase

Dauer in h

1.

 

Planungsphase

 

8

 

2.

 

-       Ist und Soll-Analyse

3

3.

 

-       Informationsrecherche über verschiedene MDM Dienste

2

4.

 

-       Produkt vergleich

2

5.

 

-       Entscheidungen

1

6.

 

Durchführunsphase

 

15

 

7.

 

-       Softwarebeschaffung

1

8.

 

-       Softwareinstallation und Konfiguration für die zentrale Verwaltung

5

9.

 

-       Testen der Funktionen in der Verwaltung

1

10.

 

-       Softwareinstallation und Konfiguration für die Endgeräte

4

11.

 

-       Testen der Funktionen auf den Endgeräte

1

12.

 

-       Erstellung einer Anleitung für die Installation auf den Endgeräten

1

13.

 

-       Erstellung einer Anleitung für die Nutzung auf den Endgeräten

2

14.

 

Abschlussphase

 

12

 

15.

 

-       Einweisung der Systemadministratoren

3

16.

 

-       Einweisung der Anwälte

2

17.

 

-       Soll/Ist-Vergleich

2

18.

 

-       Dokumentation des Projekts

5

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb allesweg:

Das "modern" kannst du getrost weglassen.

Was willst du machen?

  • Das vorhandene VPN auf gesicherten Zugriff absichern?
  • Ein MDM ablösen?
  • fehlenden aber erforderlichen Datenschutz etablieren?

Wie firm bist du mit DSGVO? Wie fit bist du mit den Gesetzen der anderen Länder?

Wegen dem Modern, ich hatte dort gestern bessereren zu stehen.
Ich würde den Titel dann ändern zu umfangreicheren mdm...

Derzeit brauchen wir für das VPN einen Token welcher ohne jegliches Passwort geöffnet werden kann.

Ja MDM Ablösen - der Firma ist das derzeitige zu Unsicher

Mit dem hinzukommenden Zugriff auf das Firmennetzwerk sind dort auch Datenschutzrichtlinien zu aktualisieren.

Fit mit anderen ländern bin ich nicht - ich mach das nur für unser Büro in Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Byrra:

Mit dem hinzukommenden Zugriff auf das Firmennetzwerk sind dort auch Datenschutzrichtlinien zu aktualisieren.

Fit mit anderen ländern bin ich nicht - ich mach das nur für unser Büro in Deutschland

Bei einer solchen Arbeit für einen Berufsgeheimnisträger musst Du in der DSGVO gut schwimmen können ;)

Aber ich finde den Text immer noch missverständlich. Was Du da genau machen wirst und wie komplex das wird ist mir nicht klar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Byrra:

XXX ist eine Anwaltskanzlei mit 18 Büros Weltweit.

Genau hier wäre für mich der Drops (als Abschlussprojekt) gelutscht.

Ich würde mich da noch nicht mal bei "EU-weit" dran trauen (als Abschlussprojekt!), und da sind zumindest die Fragen bzgl. Datenschutz realtiv gut geklärt.

Alleine die unterschiedlichen Gesetze pro Land (nicht nur Datenschutz, auch der ganze andere Krempel) zu recherchieren könnte die 35h sprengen. Ein "darum kümmert sich die Rechtsabteilung" wird der PA sicher nicht ohne nachfragen abnicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Maniska:

Genau hier wäre für mich der Drops (als Abschlussprojekt) gelutscht.

Ich würde mich da noch nicht mal bei "EU-weit" dran trauen (als Abschlussprojekt!), und da sind zumindest die Fragen bzgl. Datenschutz realtiv gut geklärt.

Alleine die unterschiedlichen Gesetze pro Land (nicht nur Datenschutz, auch der ganze andere Krempel) zu recherchieren könnte die 35h sprengen. Ein "darum kümmert sich die Rechtsabteilung" wird der PA sicher nicht ohne nachfragen abnicken.

Ok, wenn ich explizit schreibe , dass es nur für das Deutsche Büro ist dann sollte das ganze gehen oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Byrra:

Ok, wenn ich explizit schreibe , dass es nur für das Deutsche Büro ist dann sollte das ganze gehen oder?

Selbst dann müsstest du die DSGVO/GDPR hinreichend abdecken, da Europarecht. EU-weit oder deutsches Büro macht also keinen Unterschied. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...