Zum Inhalt springen

Informatikkaufmann IHK Abschlussprüfung 2019/20


SebiSepp

Empfohlene Beiträge

Bei mir schauts ähnlich wie bei dir aus @SebiSepp

GA1: 52%

GA2: 93%

WiSo: 87%

Bin insgesamt zufrieden mit dem Ergebnis. Hab es auch so erwartet, bis auf GA2 bisschen schlechter. Rückblickend finde ich, dass GA1 von den Aufgaben im Vergleich zu den letzten Jahren "sehr abweichend" waren. Speziell Nettogehalt ausrechnen fand ich dreist, dass die Prozentwerte der sozialen Versicherung nicht gegeben wurden. Ich war da echt aufgeschmissen und für mich ist Gehaltsabrechnung ganz klares WiSo Thema, aber naja. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UtoPiiA:

Bei mir schauts ähnlich wie bei dir aus @SebiSepp

GA1: 52%

GA2: 93%

WiSo: 87%

Bin insgesamt zufrieden mit dem Ergebnis. Hab es auch so erwartet, bis auf GA2 bisschen schlechter. Rückblickend finde ich, dass GA1 von den Aufgaben im Vergleich zu den letzten Jahren "sehr abweichend" waren. Speziell Nettogehalt ausrechnen fand ich dreist, dass die Prozentwerte der sozialen Versicherung nicht gegeben wurden. Ich war da echt aufgeschmissen und für mich ist Gehaltsabrechnung ganz klares WiSo Thema, aber naja. 

 

Und nicht zu vergessen die Aufgabe, wo die Vorgabewerte nicht gestimmt haben. Die Kosten von Gehältern, die auf die beiden Abteilungen A und B verteilt wurden waren einfach zusammen höher als die eigentlich zu verteilbaren Kosten :D Katastrophe wenn ihr mich fragt. Was macht die IHK bloß den ganzen Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch in der Prüfung bzw. direkt nachdem der Teil abgegeben wurde echt aufgelöst. GA1 war echt mies bei mir. War verwundert, dass Scrum und Wasserfallmodell dran kamen, das haben wir im Unterricht nur kurz mal angerissen, sonst nicht viel bearbeitet. Dann wie gesagt Nettogehalt ohne Prozentsätze kann nichts werden und die Aufgabe mit Kostenstellen war grundsätzlich geschenkt, habe dort aber Zeit verschwendet weil ich von den vorgegebenen Werten (die ja falsch waren) sehr irritiert war. Mir fehlte gegen Ende einfach die Zeit, hätte ich die bloß von GA2 und WiSo noch bekommen wäre das ideal. Aber leider darf man sich die Zeit ja nicht frei einteilen...

Hauptsache man hat bestanden, der Rest ist eher nebensächlich schätze ich von daher lohnt es sich nicht im Nachhinein noch aufzuregen. Lieber nach vorne blicken und die mündliche Prüfung noch so gut es geht absolvieren.

Bearbeitet von UtoPiiA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb eXquiisiTe:

Glückwunsch.

Ich kann meine Ergebnisse erst morgen einsehen. Ich erwarte aber nichts gutes in GA1, um ehrlich zu sein. Konnte die aller letzte Seite aufgrund von Zeitmangel nicht bearbeiten. Hab die am Ende total vergessen.

Das ist wirklich ärgerlich, weil die letzte Seite aus meiner Sicht geschenkt war :o Das war ja der Vergleich zwischen externe und interne Mitarbeiter und den Break-Even Point darstellen und begründen ab wann sich was lohnt. Wenn der Rest aber einigermaßen gut lief solltest du keine Bedenken haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb UtoPiiA:

Das ist wirklich ärgerlich, weil die letzte Seite aus meiner Sicht geschenkt war :o Das war ja der Vergleich zwischen externe und interne Mitarbeiter und den Break-Even Point darstellen und begründen ab wann sich was lohnt. Wenn der Rest aber einigermaßen gut lief solltest du keine Bedenken haben.

Das mit den externen Mitarbeitern konnte ich noch bearbeiten. Ich rede von der wirklich letzten Aufgabe :D
Ich konnte noch die Steuerklasse der Frau mit 5.000€ Brutto und ihren 2 Kindern ermitteln und davon die Steuer abziehen. Aber mehr auch nicht. ?

Wie gesagt: Ich kann wirklich nur hoffen, dass ich nicht unter 30 Punkte komme (GA1) und in der Gesamtrechnung mit min. 50 Punkten bestehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb eXquiisiTe:

Das mit den externen Mitarbeitern konnte ich noch bearbeiten. Ich rede von der wirklich letzten Aufgabe :D
Ich konnte noch die Steuerklasse der Frau mit 5.000€ Brutto und ihren 2 Kindern ermitteln und davon die Steuer abziehen. Aber mehr auch nicht. ?

Wie gesagt: Ich kann wirklich nur hoffen, dass ich nicht unter 30 Punkte komme (GA1) und in der Gesamtrechnung mit min. 50 Punkten bestehe.

Ja kann ich vollkommen nachvollziehen mir ging es nicht anders. Genau die Lohnsteuertabelle wurde auch angegeben das ging auch ganz gut, aber der Rest war halt problematisch bzw. überraschend. GA1 hatte ich die gleichen Bedenken, aber ich bin positiv überrascht von den Ergebnissen. Ich drück dir die Daumen für morgen! Dann wäre Weihnachten sicherlich gerettet. :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb UtoPiiA:

Ja kann ich vollkommen nachvollziehen mir ging es nicht anders. Genau die Lohnsteuertabelle wurde auch angegeben das ging auch ganz gut, aber der Rest war halt problematisch bzw. überraschend. GA1 hatte ich die gleichen Bedenken, aber ich bin positiv überrascht von den Ergebnissen. Ich drück dir die Daumen für morgen! Dann wäre Weihnachten sicherlich gerettet. :) 

Danke dir! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Phillip7:

 29% GA1
 87% GA2
 93% Wisio

Nicht bestanden , wie ich schon gesagt habe. Vorallem 1% ?

Ich hab kein bock mehr

DAS ist wirklich bitter... tut mir wirklich leid für dich. ?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass da mehrere Prüfer gesessen haben und versucht haben dir irgendwie den einen Punkt noch geben zu können. Dann sollte es einfach nicht sein...
Ich denke aber auch nicht das du mit einer Prüfungseinsicht etwas ändern könntest. Oder Lieg ich da falsch?

Das halbe Jahr geht schnell rum kann ich dir sagen! - Hatte ja im Sommer auch nicht bestanden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst nach 3 Jahren wegen einem Prozentpunkt und 6 Monaten warten alles hinwerfen? Reiß dich zusammen, schlaf ne Nacht drüber und werd dir sicher was du willst. Ich kann dir garantieren, dass es dir nur Nachteile bringt jetzt alles wegzuschmeißen. Du bist emotional geladen und ja das ist schlecht gelaufen, einmal ist halt was in die Hose gegangen, na und? Dafür 3 Jahre seines Lebens hinwerfen und bei 0 anfangen ist das aber nicht wert.

Bearbeitet von Bitschnipser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"einmal ist halt wasi n die Hose gegangen, na und?"

die aussage ist hoffentlich nicht dein ernst.
Du redest hier sowas von mit dem falschen.

Wenn du wissen würdest was alles bei mir bis jetzt in die Hose gegangen bist dann wirst du jeden moment in deinem leben schätzen.

Bearbeitet von Phillip7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...