Zum Inhalt springen

Unzufrieden im neuen Job


Türöffner

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

ich habe im Juni meine Ausbildung als FiSi bestanden und bin nun am 1. Oktober von meinem Ausbildungsbetrieb zu einem mittleren Software- und Beratungsunternehmen gewechselt. Ich wollte vor allem mehr mit Linux und Netzwerktechnik zu tun haben um viel neues dazuzulernen. Gesucht war ein Junior Systemadministrator für Windows und Linuxsysteme mit ein wenig Usersupport für die 100 Entwickler im Haus.

Stellte sich für mich so wunderbar da, mit Windows Server Systemen komme ich super klar und würde auch viel mit Linux zu tun haben, das Vorstellungsgespräch etc war auch super.

Nun habe ich die Stelle hier angetreten und bin leider schon sehr unzufrieden. Wie sich herausstellte sind die beiden Admin-Büros strikt nach Kundensysteme (Bieten Hostinglösungen an) und Interne Infrastruktur getrennt, ich soll mich, zusammen mit dem anderem Administrator welcher schon lange lange im Unternehmen ist um die Windows Server, Netzwerkgeräte und Clients kümmern, mit Linux ist es nicht.

Doch leider habe ich selbst mit den Windows Servern aktuell fast null zu tun, da ich so gut wie keine Berechtigungen habe bis auf ein System für die Softwareverteilung. Damit habe ich bisher auch Gefühlt 60% meiner produktiven Zeit hier verbracht, dort Pakete mit Powershell etc zu erstellen um wenigstens etwas zu machen und zu lernen. Ansonsten habe ich noch Backups von allen Netzwerggeräten wie Switches und Routern gemacht, mal die Inventarisierungssoftware gepflegt und hier und da mal mit dem anderem Kollegen Probleme auf Windows Servern behoben sowie neue Clientgeräte mit Windows bespielt.